Väter mit zur Geburt?!

War der Vater mit zur Geburt?

  • Ja, klar!

    Abstimmungen: 90 94,7%
  • Er wollte, konnte aber nicht dabei sein

    Abstimmungen: 1 1,1%
  • Nein, er wollte nicht

    Abstimmungen: 2 2,1%
  • Hat vor der Tür gewartet

    Abstimmungen: 2 2,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    95

Anja

Gehört zum Inventar
AW: Väter mit zur Geburt?!

Meiner war auch dabei. Durch die Wehen hindurch hat er mir zwar nicht viel helfen können, bei der Geburt dafür umso mehr!:herz:

Er hat ganz toll mein Bein und meinen Kopf gehalten. Ohne ihn hätte ich das bestimmt nicht so geschafft.:herz:
 
L

Lillian

AW: Väter mit zur Geburt?!

Ohne meinen Mann hätte ich es nicht geschafft. Da bin ich mir sicher! Er war eine sehr große Hilfe, einfach, weil er DA war, weil er mir vertraut ist, weil ich grenzenloses Vertrauen in ihn habe.

Eine andere Person hätte ich nicht dabei haben wollen. Für mich ist eine Geburt ein sehr intimer Moment, ein Moment, der nur den Eltern gehört. Ohne meinen beiden Hebammen hätte ich auch nicht sein wollen, sie gaben mir die nötige Sicherheit, ABER ich fand es beide Male sehr wichtig, dass sie sich rausgehalten haben. Ich wollte nicht, dass gesprochen wird und bis zur Endphase auch nicht, dass mich jemand anfasst. Den Raum durften sie allerdings auch nicht verlassen :)

Vor der ersten Geburt war es mir wichtig, dass mein Mann auf keinen Fall frontal steht. Ich hatte Angst, dass der Anblick zu krass für ihn sein würde und er mich danach (sexuell) mit anderen Augen sieht.

Unsere Tochter wurde im Geburtshaus in der Wanne geboren, er war mit in der Wanne, saß hinter mir und hat förmlich mit gepresst. Das war echt toll :herz:
Erst später hat mir verraten, dass er durchaus gesehen hat, wie der Kopf kam, eben weil sein Kopf neben meinem war. Und er fand es so großartig, das zu sehen.

Unser Sohn kam Zuhause auf dem Sofa. Seine Geburt war etwas heftiger und ich war sooo dankbar, dass mein Mann mich die ganze Zeit gehalten hat und ich in den Wehen an seinen Ohren ziehen konnte :nix: Den Kopf haben wir dieses Mal gemeinsam kommen sehen, und er hatte Recht: Das war nicht gruselig, sondern echt toll :)


Wenn er gesagt hätte, er will nicht dabei sein, wäre ich echt sauer gewesen! Als Frau kann man immerhin auch nicht sagen, och nö, geh du mal alleine. Aber meine Gedanken zur Geburt waren schon rein positiv als ich noch gar kein Kind hatte, noch schwanger war. Ich hab mich die ganze Zeit so auf die Geburt gefreut und er sich mit mir.
 

Dajana

Gehört zum Inventar
AW: Väter mit zur Geburt?!

Dustin sein Papa war auch bei der Geburt dabei, für mich war das klar nur er wollte die ganze Zeit nicht.
Meine Mama war auch mit und so würde ich es immer wieder machen.
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Väter mit zur Geburt?!

Bei der ersten war er dabei - bei der zweiten kam er zu spät - uns beiden war nicht klar, ob er mitkommen würde/sollte oder nicht und mir wär es auch recht, wenn er sagen würde, er wolle draußen warten - ich meine dabeidie eigentliche Geburt - wenn ich vorher 12 Stunden "rummache", dann kann er sehr wohl bitteschön dabei sein ;-)

EDIT: gerade fällt mir ein, dass er bei der ersten ja doch gar nicht wirklich dabei war - also jedenfalls "nur" die ersten 14 Stunden bis kurz vorher, denn dann kam ich in den OP und Klara wurde per Glocke geholt :umfall: :hahaha: also, kann alles nicht so arg gewesen sein, wenn ich es jetzt schon nicht mehr zusammen bekomm, wie es war :hahaha:
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lillian

AW: Väter mit zur Geburt?!

- wenn ich vorher 12 Stunden "rummache", dann kann er sehr wohl bitteschön dabei sein ;-)

Bisschen OT, aber hast du eigentlich mal an eine Hausgeburt gedacht? Ich meine das jetzt nicht unbedingt geplant, ich weiß, du hältst nichts davon ;) Aber nach Stellas Geburt würde ich mich (sicherheitshalber) ernsthaft darauf einrichten :jaja:
 

Alina

Selfie Queen
AW: Väter mit zur Geburt?!

Ohne meinen Mann hätte ich es nicht geschafft. Da bin ich mir sicher! Er war eine sehr große Hilfe, einfach, weil er DA war, weil er mir vertraut ist, weil ich grenzenloses Vertrauen in ihn habe.

Eine andere Person hätte ich nicht dabei haben wollen. Für mich ist eine Geburt ein sehr intimer Moment, ein Moment, der nur den Eltern gehört. Ohne meinen beiden Hebammen hätte ich auch nicht sein wollen, sie gaben mir die nötige Sicherheit, .


Hier Unterschreib ich einfach nochmal bei dir :herz:

Das empfinde ich ganz genauso, und hab es so meiner Mutter erklärt, sie wär so gern dabei, aber das kann ich überhaupt nich ab. Ich weiß schon das sie dann "mitmachen" würde...neeee...darauf kann ich verzichten... Ich wollte auch nicht Telefonieren oder der gleichen... eben für mich mit Hendrik alleine sein.

lg
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Väter mit zur Geburt?!

Bei Bouba war er dabei, sass hinter mir auf dem Gebaerhocker. Bei Kadidja ging es ohnehin so schnell und jemand musste auf Bouba aufpassen, da hat er dann 20 minuten lang mit Bouba im Nebenzimmer gewartet und als ein Babyschrei ertoente sind die beiden Maenner dann reingekommen. Mir war es dann in der letzten Phase dann sowas von egal ob mein Mann dabei ist oder nicht, Hauptsache die Hebamme war da. :)
 

Steppl

Weltbeste Knödelmama
AW: Väter mit zur Geburt?!

Swen war auch mit dabei und ich/wir würden es auch wieder so machen.

Es ist ein wunderbare Moment wenn das Kind zu Welt kommt. Und ich habe Swen dort mal von einer ganz anderen Seite kennen gelernt. Das würde ich nie missen wollen.

Und wir müssen auch noch heute über die eine oder ander witzige Szene lachen.
 
Oben