@Ute und andere: Süßkartoffel

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Hallo Ute und alle, die auch mal damit zu tun hatten!
Weiß jemand, ob die Süßkartoffel ein halbwegs akzeptabler Ersatz für unsere normale Kartoffel ist?
Ich kann Fridolin immer noch nicht mehrere Tage hintereinander Kartoffel geben, ohne daß sein Stuhl ganz schleimig wird, Couscous mag er nicht (geht so schön schnell), und immer nur Reis und Nudeln...?
Im Bioladen liegen immer die Süßkartoffeln herum, und ein Geschmackstest hat bei Fridolin höchste Noten erzielt. Weiß jemand was über den Nährwert?
Danke schon mal!
 

lulu

Königin der Nacht
Keine Ahnung zum Nährwert. Aber ich koche sie ab und an als Kartoffelersatz. Nicht jetzt, wo wir soviel Abwechslung im Gemüseangebot haben. Aber wenn mir das im Winter und Frühling zu langweilig wird, dann schon. Auf einem Gläschen unseres Vorrats = 113 gr. steht: 4% Protein, 90% Vit. A, 4% Calcium des täglichen Bedarfs. Kein Vit C und kein Eisen. 2 gr. Balaststoffe, 7 gr. Zucker, 15 gr. Kohlenhydrate, 1 gr Protein, 45 mg. Sodium...
Vielleicht kannst Du etwas damit anfangen...
Lulu
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Hallo Lulu,
was für Vorratsgläschen meinst Du denn? Gibt`s bei Euch Süßkartoffel pur aus dem Gläschen?
Mit den Mengenangaben kann ich leider gar nicht so viel anfangen, weil ich keine Tabelle habe, um mit normaler Kartoffel vergleichen zu können...
Aber danke trotzdem! Vielleicht gibt`s ja noch mehr Tips.
Liebe Grüße
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo Katja,

zu Süßkartoffeln habe ich keine Angaben in meinen schlauen Büchern gefunden :-?

Ich wüsste nicht was dagegen spricht sie in den Wochenspeiseplan einzubauen. Zumal sie lecker schmecken :jaja:

Grüßle
:winke: Ute
 

lulu

Königin der Nacht
Katja,
ja hier gibt's Glaeschen mit Suesskartoffeln als Monogemuese. Eigentlich von jeder Firma, die ich bisher gesehen habe. 113 gr. ist die normale Mittelglaeschengroesse = 4 Unzen :eek: Ich glaube, die meisten Amis benutzen sie als eins der ersten Gemuese. Haben wir auch bei Levin sehr frueh gekocht. Ist allergenarm.
Lulu
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
Liebe Katja,
habe Deinen Beitrag erst jetzt gesehen. Ich Ägypten habe ich Boubakar öfters Süßkartoffel-Zucchini-Brei gegeben. In Mali gibt man Babys oft Süßkartoffeln, da die Kartoffeln, die wir als "normale" Kartoffeln bezeichnen, dort sehr teuer und sozusagen Luxusware sind.
Zum Nährwert weiss ich leider auch nichts. Aber schlechter als Nudeln wird es ja wohl nicht sein :)
Viele Grüße,
Vanessa
 
G

gabriela

hallo,

ich liebe die kleinen, süssen knollen, aber die gehören nicht zu der kartoffelfamilie, sondern zu der der roten beten :? in der welternährungsrangliste steht die batate an der fünften stelle, muss also schon etwas wert sein. hat etwa 105kcal/100g. hier habe ich ein paar eckdaten gefunden:

9,2% wasser
1,63% eiweiss
0,60% fett
26,6% kohlenhydrate, davon 19,6% stärke und 2,83% saccharose
0,9% rohfaser
1,12% mineralstoffe
17mg% E300
enthält 100% vitamin C, betacarotin/vitamin A, vitamin E je 20 % biotin, kalium, magnesium, des tägl. bedarfs.

ich habe ein leckeres creolisches rezept bataten-kochbananen auflauf, bei bedarf kann ich ihn suchen :)


liebe grüsse,
gabriela
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
@Gabriela

:bravo: ja her mit dem Rezept für den Auflauf. Ich liebe neue Rezepte.

lg Alex,deren Kinder nicht von dern Gläschen loskommen. Das habe ich nun davon!
 
Oben