@Ute: Die (Früh-)Morgenflasche und Milchmenge

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: @Ute: Die (Früh-)Morgenflasche und Milchmenge

Hi Cathrin!

Hm da bin ich grad ziemlich ratlos sorry. Wobei ich persönlich denken würde wenn er einiges dann trinkt wird er doch Hunger haben und tags fehlt irgendwas, wobei Emil nach deiner Beschreibung ja tendenziell mehr isst als Noah (im Normalfall). Wie ger0ß/schwer isser denn nochmal? Sagtest du nicht er macht grad richtige Entwicklungssprünge? Noah kriegeste wenn er keinen Hunger hat nicht zum Essen/trinken überredet. Brotmüde war er ja jetzt auch ne Weile (oder immer noch momentan kánn man das schwer beuerteilen). Wir hatten das eher vereinzelt und erst hattte ich auch versucht ihn zum weiterschlafen zu bewegen aber er konnte erst als ich geraft hab das der Kerl schlicht Hunger hat. Ich dennk dass mit dem Brei is ne gute Idee, oder wie wärs mal mit zb Pellkartoffeln oder so, falls er den Brei nicht mehr mag?

Noah gehts grad leider nicht so doll, Donnerstag/Freitag dacht ich ich hätt mich mal wieder zu früh gesorgt aber seit gestern isst er wider so gut wie nix (Do/Fr. Auch nicht wirklich viel insgesamt aber da war er recht normal/sogar gut drauf) und hatte gestern abend 39,3 also schon wirklich Fieber, heut vormittag wars wieder runter auf 37,6, aber trotzdem er gefällt mir garnicht, is superweinerlich und isst echt nix ausser Flasche. (Gestern morgens und abends ne Flasche und mittags ca 5 Gabeln sonst NIX.) Ich hoff es sind nur die Zähne denn mein Mann sagt er hätt jetzt auch schon nen Eckzahn gesehen (mich lässt er momentan garnicht gucken) . Der Arme Kerl kriegt echt grad sein ganzes Gebiss auf einmal. Naja dann ist das Thema wenigstens früh durch und er kann bald wirklich wie ein Großer futtern wie er gern würde (Naturlich immer noch angemessene Lebensmittel).


LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

cathrin79

Geliebte(r)
AW: @Ute: Die (Früh-)Morgenflasche und Milchmenge

Hallo,

also momentan ist Flaschen-technisch ein wenig der Wurm drin bei uns. Seit der die Backenzähne bekommt ist es nachts echt unruhig. Auch habe ich gelesen, in der 55. Woche gibts nochmal einen großen Sprung - da wären wir ja auch grade voll drin.
Seit gestern hat er auch noch eine Schniefnase....ohje, alles auf einmal.

Heute nacht war er ab 2 Uhr wach und hat immer wieder gemeckert und sich gemeldet - bin aber mal liegen geblieben und habe gewartet. Als es dann 3 Uhr war, er immer lauter wurde und ich sicher war, er schläft nicht mehr ein, gab´s halt eine Flasche - 230ml weg getrunken und weitergeschlafen.
Die schönen Zeiten, wo er morgens gegen 5 Uhr oder manchmal auch erst 5.30 Uhr die Flasche wollte, sind irgendwie total vorbei. Was ist da nur los?!

Bestimmt habe ich das mit der Flasche nachts "verbockt" und jetzt will er sie halt einfach immer, egal ob wirklich Hunger oder nicht....so was blödes. Ob ich das je wieder wegbekomme?!
So, das musste mal raus...
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: @Ute: Die (Früh-)Morgenflasche und Milchmenge

Hey Cathrin, ich glaub Ute hatte das gleiche Problem mit der Flasche nachts... :) Weiß aber nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Glaube auf ihrer Seite. Jedenfalls hatte sie ganz schön zu kämpfen mit dem "abgewöhnen". :( Meine der Kleine wär da schon 3 gewesen.

Eigentlich wollte ich dir nur sagen, dass die Schniefnase auch vom Zahnen kommen kann. Niklas hat das immer. Wenn sonst nix dazukommt und er soweit fit ist wird er wohl nichts haben.
Ach so, Niklas hatte von dem SChleim, der ihm dann aus der Nase in den Hals lief noch einen "Husten". Also eigentlich hat er nur den Schleim weggehustet, dass das vom zahnen kommt hat mir sogar die Ärztin bestätigt.

Übrigens isst Niklas im Moment auch so gut wie kaum was. Also ganz komisch.
Aber es kann ja nicht das gleiche sein wie bei euren zweien, er ist ja ein halbes Jahr älter... :)

LG
 

Noreia

Familienmitglied
AW: @Ute: Die (Früh-)Morgenflasche und Milchmenge

Ich häng mich hier mal dran...der Kleine wird in 3 Wochen 1 Jahr (ich kanns kaum glauben).

Da er seit 1-2 Wochen aber die Morgenflasche wieder richtig gut trinkt (200 ml) will ich das gerne noch beibehalten, bis er von selbst gar nicht mehr will. Habe heute von Milupa Kindermilchproben zugeschickt bekommen. Die wollte ich dann mal als 2. Frühstück aus der Tasse probieren.

Wie siehts denn aus mit der Abendflasche? Zurzeit bekommt der Kleine 18 Uhr Milchbrei (ca. 200 gr) und danach nochmal so 100-120 ml Milch. Mehr Brei geht momentan nicht. MUSS die Flasche dann irgendwann weg sein? Zum Einschlafen braucht er die nicht, aber irgendwie ist das so unser Ritual geworden. Ich könnte das aber glaube ich auch mit Tee austauschen, das würde ihn nicht stören. Also 2 Monate wollte ich das schon noch so lassen, er hat ja in der letzten Zeit nicht so gut zugenommen.

Was meint ihr? Wie siehts bei euch aus?

(Hab mich grade an die Babyernährung gewöhnt und eingespielt, jetzt soll das alles schon wieder anders werden? :piebts: Find ich doooooooooof )
 

cathrin79

Geliebte(r)
AW: @Ute: Die (Früh-)Morgenflasche und Milchmenge

Huhu,

also meiner trinkt die Abendflasche immer noch. Er isst schon lange keinen Abendbrei mehr, sondern wir vespern meist Brot und etwas Rohkost, Käse, etc.
Heute gabs zur Abwechslung mal selber gemacht Pizza (für ihn einfach nur mit Tomate und etwas Mozarella - die Maiskörnchen hat er konsequent auf dem Teller liegen lassen ;-) ).
Und danach bekommt er immer noch die Flasche direkt vor dem schlafen gehen - ist bei uns auch zum Ritual geworden.
Ich weiß nicht, ob er momentan wieder wächst oder so, aber er isst echt viel und hat heute nach einem echt guten Abendessen trotzdem noch 170ml 2er Milch getrunken (sonst trinkt er oft sogar meist die 220-230ml leer!).
Da er nicht zu den schwersten gehört, lasse ich ihn einfach mal machen, hoffe das passt schon so.

Und er kommt ja trotzdem oft um 5 Uhr oder so und trinkt wieder die 220ml leer. Wir hatten und haben ja momentan auch immer wieder doofe Nächte wo er manchmal schon ab 2 Uhr quäkt...ob das hier schon Hunger ist keine Ahnung, glaube bei uns sind die Backenzähne grad eher das Problem.


Zurück zum Thema:

meiner trinkt also auch noch die Morgenflasche (manchmal halt auch nachts um 3...) und zum 2. Frühstück (gegen 9.30 Uhr) isst er momentan Müsli mit Vollmilch und geraspeltem Obst drin.

Ich glaube ich würde ihm die Abendflasche lassen. Ich versuch das auch entspannt zu sehen und denke, irgendwann wollen sie sie sicher von alleine nicht mehr. Lass ihm die doch einfach wenn er sie noch gern mag.
Ute meinte auch mal, dass sie im 2. Lebensjahr die Milchnahrung aufgrund der Kalorien auf jeden Fall noch beibehalten würde (hoffe, ich habe mir das so richtig gemerkt...).
 

cathrin79

Geliebte(r)
AW: @Ute: Die (Früh-)Morgenflasche und Milchmenge

Ach so, ich bin übrigens immer noch bei der 2er...denke, da bleibe ich auch. Zum "normalen" Frühstück kriegt er wie gesagt Vollmilch dazu.
 

Noreia

Familienmitglied
AW: @Ute: Die (Früh-)Morgenflasche und Milchmenge

Danke für deine Antwort.

Ja wir sind ja vor 3-4 Wochen wieder zur 1er zurück, weil er davon mehr trinkt. Meiner ist ein zarter Bursche, so dass ich auch noch gerne wegen den Kalorien die 1er (oder später auch gerne wieder 2er) geben würde.

Die Dame von der Mütterberatung hier im Ort hat mich nur so seltsam angeschaut als ich vor 2 Monaten erzählte, dass er abends die Flasche kriegt. Sie meinte: Brauch er die denn noch??? (Da war er 9 Monate alt)

Ich würde das gerne so wie du machen. Morgens (aber nicht nachts :piebts: ) Flasche, dann frühstücken und abends Milchbrei oder später auch Brot und dann noch die Milchflasche.

Aber irgendwie ist da echt seltsam...vor kurzem waren sie doch noch so klein und haben nur Milch getrunken und jetzt dürfen sie ja schon fast alles :( Ach man mir geht das zu schnell :umfall:
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: @Ute: Die (Früh-)Morgenflasche und Milchmenge

Hi!


Noah ist jetzt fast 15 Monate und bekommt auch immer noch morgens und abends vor dem ins Bett gehehen die Flasche. Ich hatte jetzt auch grad drüber nachgedacht obs nicht an der Zeit wäre eine davon mal langsam abzuschaffen (ich glaub morgens würd ihm das auch nicht viel ausmachen da er sie da auch manchmal garnicht möchte wenn er uns frühstücken sieht, oft am WE). Zumal das bei uns abendss eh suboptimal ist wegen der Eisenaufnahme da wir in der Regel abends warm essen und auch wegen dem Zähneputzen (Er braucht sie nicht zwingendd zum einschlafen aber öfter mal kommts halt so) Andererseits hatte er ja jetzt grad ne Phase gehabt wo er wirklich wenig aß und etwa ne Woche NICHTS aber die Flasche nahm er, so gabs 3-4 oder auch mal 5 und ich war froh das er sie noch nimmt.

LG Julia
 
Oben