Untervermietung im eigenen Haus Steuerfrage

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Untervermietung im eigenen Haus Steuerfrage

Wenn du ein neues Haus hast, ist das sicherlich nicht nötig, aber wir konnten so einiges an Reparaturen abschreiben. Aber okay, ich hab's jetzt auch nicht durchgerechnet, vielleicht hat es sich doch nicht gerechnet.

Salat
 

Su

Das Luder
AW: Untervermietung im eigenen Haus Steuerfrage

Meine Erfahrung ist, dass das ganze immer gründlich überschätzt wird.

Nehmen wir mal an, man vermietet für 500,00 Euro, das sind dann 6.000 Euro im Jahr an Einnahmen. Gut klar kann ich die ersten Jahre alles mögliche reinrichten, aber was hat man da in einer Wohnung so.... Einrichtung wird nur anerkannt wenn möbliiert vermietet wird, neue Fenster okay, die Heizkörper, die Böden, Wände streichen....dann ev. wenn fremdfinanziert wurde die Zinsen anteilig für die vermietete Fläche, und eben die Abschreibung anteilig 2 % vom Gebäudewert und wenn fertig renoviert ist kann ich ja nicht auf einmal sagen *so jetzt ist es mietfrei". Ich hatte in meinem Büro schon soviel enttäuschte Gesichter, selbst bei Fremdvermietung die dachten sie machen das super Sparmodell.........

Ich bin ja ein Fan von einfachen Verhältnissen. Wenn es nicht klappt mit den Eltern im Haus, dann ist es doch sogar hinderlich wenn die einen festen Vertrag haben, dass sie auf Lebzeit dort wohnen bleiben dürfen.....

Aber ich denke das ist einfach Typsache.

LG
Su
 

Su

Das Luder
AW: Untervermietung im eigenen Haus Steuerfrage

Vieleicht solle ich den Gedanken noch zu Ende ausführen.

nehmen wir mal an man hat dann 7.000 Euro an Ausgaben in dem Einen Jahr gegenüber der Einnahmen in höhe von 6.000 Euro kommt es dann zu einem Verlust in Höhe von 1.000 Euro der sich steuerlich auswirkt. Nehmen wir mal an Steffi Familie hat einen Steuersatz von 25 % dann bekommt man 250,00 Euro raus vom Staat. DAfür das man 7.000 Euro Ausgaben hatte!

:)
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Untervermietung im eigenen Haus Steuerfrage

Bei uns lief das eher so, dass wir sehr knappe Miete nahmen und letztlich den gesamten Ausbau mit abgerechnet haben.

Salat
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Untervermietung im eigenen Haus Steuerfrage

Su, ich hab das nicht durchgerechnet oder ausbaldowert, das war ja mein mann. Und der haette es für unseren Fall des hausneubaus sicher nicht gemacht wenn sichs nicht gelohnt haette. Blicken tut ers auch ganz gut, er hat ja in dem Bereich studiert und promoviert und ist stb...insofern ging ich immer davon aus dass es irgendwelche Vorteile haben muesste. ..es geht allerdings auch um den baukredit und nicht nur die normalen kosten und Miete. ...
 

Su

Das Luder
AW: Untervermietung im eigenen Haus Steuerfrage

Lucie um Euch mache ich mir keine Sorgen, außerdem ist es ja auch was anderes es ist ja fremd vermietet, oder?

Es geht ja darum ob man künstlich Miete nimmt, nur mit dem Grund Steuern zu sparen. Und da mahne ich einfach zur Vorsicht.

Lg
Su
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Untervermietung im eigenen Haus Steuerfrage

ja klar - fremd vermietet...

aber wenn man die Sippschaft unterbringt und ortsübliche Miete verlangt wird das doch gleich gesetzt oder?
 
Oben