Unser Ritter wird 4!!!

sandra1602

Dauerschnullerer
HAPPY GLÜCKWUNSCH

Mach doch mal ein Foto von der Torte. Basti steht auch total auf die Ritterburg von Playmo. Dann kann ich dir die Idee klauen für seinen 6. Geburtstag im Februar.

Sandra
 
M

Muma

Hier die Rezeptbeispiele für die Ritterburg:

300 g Butter oder Margarine
300 g Zucker
7 Eier
250 g Mehl
1 Päck. Backpulver
1 Päck. Schoko-Puddingpulver
1 EL Kakao
50 ml Milch
100 g gemahlene Mandeln
100 g Kokosflocken
(45-50 Minuten bei 170-190°C)

oder


160 g Butter oder Margarine
160 g Zucker
1 Päck. Vanillezucker
3 Eier
2 TL Backpulver
2 EL Sahne
100 g gemahlene Haselnüsse
(15 Minuten bei 170-190°C)

oder


250 g Butter oder Margarine
250 g Zucker
5 Eier
100 g Marzipanrohmasse
300 g Mehl
80 g Speisestärke
1/2 Päck. Backpulver
100 ml Milch
200 g gemahlene Haselnüsse
(30-40 Minuten bei 170-190°C)

Natürlich bei jedem Rezept Zutaten gut verrühren und auf einem mit Backpapier belegtem Blech verteilen.
Bei angegebenen Backzeiten und Temperaturen backen.

Kuchen abkühlen lassen.

Sollte man die Ritterburg mit Marzipan verziehren braucht man

250 g Aprikosenmarmelade
400 g Marzipanrohmasse
100-150 g Puderzucker
1/2 TL Kakaopulver
Lebensmittelfarbe
Zuckerschrift

Marmelade pürieren, leicht erhitzen und den kalten Kuchen damit bestreichen.
300 g von der Marzipanrohmasse mit 100 g gesiebtem Puderzucker und dem Kakaopulver verkneten.
Das Marzipan dünn ausrollen (geht am Besten zwischen 2 Lagen Grischhaltefolie) und den Kuchen damit belegen.
Eine Burgform ausschneiden.
Den restlichen Puderzucker sieben und mit dem Rest Maripanrohmasse verkneten, dünn ausrollen, Fenster ausschneiden und auf die Burg legen.
Nach belieben mit Gespenstern, Smartis, Zuckerschrift, Fähnchen... verziehren.


Wenn man als Deco lieber Schokolade verwendet

Burg direkt nach dem Erkalten zurecht schneiden.

2 Päck. dunklen Schokoguß
1 Päck. hellen Schokoguß
1 Päck. Vanilleguß

Klar, erst komplett mit dunklem Guß bestreichen, Dächer und Tor mit hellem Guß und die Fenster (bei mir auch Gespenster aus Kuchenresten) mit Vanillguß. Verziehren wies gefällt ;-)

Ich hoffe ich hab nix vergessen :-? . Sollte Euch doch was auffallen, dann dürft Ihr Euch melden!!!

Bild schicke ich gleich nach
 

yuppi

Gehört zum Inventar
Tadaaaaaaaaaa und hier ist das Bild (Sorry Natalie, bin eben erst wieder nach hause gekommen, war noch mit nachbarin klönen :bissig: )

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:

Claudia

glücklich :-)
:laola:
Happy Birthday kleiner Ritter!
:laola:

LG
Claudia, die gern ein Foto von der tollen Torte sehen würde, weil ihr Bruder doch am Wochenende ganz stilecht im Ritterlager Geburtstag feiert und mir noch eine Idee fehlte und die Torte nun gerne "nachmachen" würde, wenn ich darf.
 
Oben