Haustiere unser hund ist gebissen worden

Mordillo

Dauerschnullerer
Maren1975 hat gesagt.:
Außerdem gebe ich zu bedenken, dass ein Yorki vor dem Gesetz als Meerschweinchen gilt ( Mietrecht: Yorki = Kleintier, kein Hund ).

Hallo!!

Also bei uns ist ein Yorki auch ein Hund und keine Meerschweinchen!!

Aber genau das ist es, was mich als Hundehalterin eines grösseren Hundes manchaml wütend macht. Kommt jemand mit Hundi in dieser Grösse ohne Leine und nimmt ihn nicht an die Leine, lasse ich meinen auch frei. Gizmo hat noch nie einen andern Hund gebissen, aber die Leute tun dann gleich so, als ob er die Bestie sei, die ihren Hund fressen würde.
Dann sollen sie ihren Hund auch an die Leine nehmen. Meist ist auch so, das diese Hunde keinen Deut hören. Keine Chance, dass ihn der Besitzer abruft. Wenn unser aber mal nicht gleich hört, wird gleich davon gesprochen, er sei nicht erzogen blablabla. Aber wenn der Hund klein ist, dann darf er das ja. Die beissen ja nie zu.

Ich bin immer noch bei dem Standpunkt, dass wenn der Hund ohne Leine war, der Besitzer des Hundes mit Leine keine Schuld trägt und daher auch nicht bezahlen muss!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Michi72

Gehört zum Inventar
Die Hundehaftpflicht hat problemlos , nach Erhalt eines Berichts, gezahlt, obwohl die Besitzer des Schäferhundes auch ihre Schuld nicht eingesehen haben.
Einer der Hauptgründe dafür war der massive Größenunterschied, der durch Angabe des Hundegewichtes sehr deutlich war, knapp 1 kg zu ca. 36 kg.

Na ja, Versicherungen können das gerne so sehen.Manche versicherungen versichern zum Beispiel keine Französische Bulldoggen , weil sie bei denen als Kampfhunde zählen :-? .Und FBs sind nun mal keine Kampfhunde

Normalerweise gilt der massive Grössenunterschied nur dann, wenn der grosse Hund auch ohne Leine gewesen wäre.Jedenfalls ist das hier so, wobei es hier eher ärger mit dem OA gegeben hätte, da hier Leinenpflicht besteht.

Gruss
Michaela
 
K

Knorke

Was wäre denn wenn ein Kind den Hund an der Leine hätte streicheln wollen? Fühlt er sich dann auch bedroht (wäre ja möglich) und "darf" beissen? Ich weiss die Frage ist provokativ, aber wenn ich weiss mein Hund beisst, dann müsste er doch einen Maulkorb tragen... Es kommt hal immer mal wieder vor, dass man einem freilaufenden Hund begegnet. Und was in diesem Fall vielleicht entscheident ist- es war nicht das erste mal!

Wie das vor dem Gesetz aussieht kann ich auch nicht sagen, allerdings moralisch finde ich einen Hund- sei es an der Leine oder nicht- der beisst mit solchen Folgen (das kommt wohl nicht von einmal zuschnappen) ziemlich bedrohlich...

Allerdings sehe ich das auch so, dass ich meinen Hund anleinen würde wenn mir ein angeleinter Hund begegnet...

Nur meine Meinung dazu.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Röschen

Gehört zum Inventar
Hallo Wiebke,

Kinder sollen ja sowieso nie einen fremden Hund einfach so streicheln. Da bist du als Elternteil auch gefragt, auf dein Kind so zu achten, dass es eben nicht zu jedem Hund rennt und den streichelt. - Oder hättest du es gerne, wenn wildfremde Menschen einfach so deine Kinder streicheln?

Die Kinder sollen zuerst fragen und bei einem ok des Halters können sie den Hund auch streichel. Das wird er eber nicht erlauben, wenn er weiß, dass sein Hund das nicht mag.

Manche Hunde werden nun mal von Fremden nicht gerne angefasst und da Hunde nicht reden können, so dass ALLE Menschen es verstehen und auch keine Hände haben um sich damit zu wehren, bleibt eben nur die Schnauze. Dann gleich einen Maulkorb zu fordern halte ich für übertrieben, denn der Hund wäre ja friedlich - in meinem fiktiven Fall, wie es mit dem hier aktuellen ist, weiß ich nicht - würde man ihm nicht zu Nahe kommen.

Auf alle Fälle finde ich es ziemlich unfair, wenn ich mit angeleintem Hund rumlaufe, es kommt ein anderer auf mich zu und ist nciht an der Leine. Die Größe ist dabei mal egal. Sehe ich einen angeleinten Hund auf mich zukommen, nehme ich meinen auch an die Leine. Und wenn ich das nicht tue, dann muss ich die Konsequenzen selbst tragen.

Meine Meinung.

Liebe Grüße

Rosi
 
C

Carrrie

Seufzzzz *tieflufthol*

Knorke hat gesagt.:
Was wäre denn wenn ein Kind den Hund an der Leine hätte streicheln wollen? Fühlt er sich dann auch bedroht (wäre ja möglich) und "darf" beissen? Ich weiss die Frage ist provokativ, aber wenn ich weiss mein Hund beisst, dann müsste er doch einen Maulkorb tragen...

Hunde und Kinder sind 2 völlig verschiedene Schuhe. Wenn ein Hund mit anderen Hunden nicht klarkommt heißt das nicht das er auch Kinder beisst.
Davon abgesehen hat auch kein Kind einfach zu nem fremden Hund hinzurennen und einfach zu streicheln.

der beisst mit solchen Folgen (das kommt wohl nicht von einmal zuschnappen)

Woher weißt du das ? Ich hab 300 € bezahlt für Nähen und Medis um ner Entzündung vorzubeugen- und das war ne Rißwunde. Entstanden durch Schnappen und gleichzeitiges Wegziehen....
Genaueres über die Verletzung wissen wir doch gar nicht.

Knorke hat gesagt.:
Ich weiss die Frage ist provokativ, aber wenn ich weiss mein Hund beisst, dann müsste er doch einen Maulkorb tragen... Es kommt hal immer mal wieder vor, dass man einem freilaufenden Hund begegnet. Und was in diesem Fall vielleicht entscheident ist- es war nicht das erste mal!

Wie das vor dem Gesetz aussieht kann ich auch nicht sagen, allerdings moralisch finde ich einen Hund- sei es an der Leine oder nicht- der beisst mit solchen Folgen (das kommt wohl nicht von einmal zuschnappen) ziemlich bedrohlich...

Seh ich nicht so. Ich habe einen Hund der mit Rüden gar nicht kann- egal welche Größe. Meinen Hund führe ich an der Leine und habe ihn unter Kontrolle. Und bei unkontrolliert freilaufenden Hunden bekomme ich sooo nen Hals. Besonders wenn mir dann nach 3 maligem Hundirufen (ohne Reaktion) zugerufen wird : Der will nur spielen ... :rolleyes:
Bis zu nem bestimmten Punkt habe ich Zeus weiterhin unter Kontrolle , auch wenn hysterisch kläffende, rumspringende Hunde es nicht grad einfacher machen.
Aber: Oft haben solche Hundehalter nicht mal ne Ahnung was ihr Hund für Zeichen gibt. Ich sag nur mal Calming Signals ;-)
Und wenn ein Hund dann offensichtlich nicht spielen will (ach wie süß der springt den Großen an... ;-( , wie niedlich der Kleine ist ja sooo mutig der zwickt den Großen... :bruddel: ) dann bekomme ich ein großes Problem!
Bei kleinen Hunden ist es mir bisher immer noch gelungen den *Süßen* zu vertreiben und ja ich hab schon mal zugetreten!
Bei größeren Hunden hab ich keine Chance, im Zweifelsfall lass ich Zeus dann auch los!
Und ich sehe überhaupt nicht ein warum ich meinen Hund mit Mauli führen soll wenn andere ihre Hunde nicht im Griff haben. Damit er sich dann von anderen besser zusammenbeißen lassen kann ? Neee wirklich nicht!
 

Pluto

Schokoladine
Mhhhhhhhh unglaublich.

1stens Hund ist Hund egal welche grösse. Leider werden meist kleine Hunde nicht mehr als Hund angesehen bei den eigenen Besitzern. Wen ein grösserer Hund kommt nehmen die natürlich den Hund auf den Arm. Super Idee!!! Leider wird dieser Hund umso mehr dan interessant und somit haben wir das Gegenteil erreicht.

Wen ein Hund einen anderen Beisst heisst es nicht gerade, dass er auch agressiv gegen Menschen ist.

Vielleicht hätte man auch kurz den kleinen Hund seine Gestick anschauen müssen hat er provoziert? Provozieren heisst nicht immer gleich knurren oder sonst was...wie das Schwanzwedeln auch nicht bedeutet, dass der Hund lieb ist, was leider in unserer Gesellschaft immer noch so gedeutet wird.

Ist ein Hund an der Leine, dann sollte man soderso grössere Acht geben, was nicht bedeutet Hund an Leine= böser Hund.

Dieser Vergleich mit Kinder finde ich absurd.

Es währe wirklich mal an der Zeit das sich die Menschen auch mit dem Hund befassen, wenn sie schon so ein wundervolles Tier zuhause haben.

Ich habe schon einiges in meiner Hundschule gesehen und gehört. Sogenannte Kampfhunde welche zum Teil in versch. Hundeschulen nicht mehr aufgenommen werden, was absolut meiner ansicht grob fahrlässig ist. Kampfhund ist nicht gleich böse.

Nun bin ich einwenig vom Thema abgekommen aber vielleicht kann man es auch als Information gebrauchen.
 
K

Knorke

pluto9 hat gesagt.:
Dieser Vergleich mit Kinder finde ich absurd.
Ok, hoffentlich weiss der Hund das dann auch.
Sorry, wenn ich hier Hunde beleidigt habe, aber ich wollte das nur mal zu bedenken geben, denn ich renne ja nicht ständig hinter meinen Kindern her, um zu sehen, ob sie vielleicht mal einen Hund anfassen, der zufällig vorbeigeht. Natürlich passiert das nicht so schnell ohne das der Halter eingreifen könnte, wenn er den Hund an der Leine hat. Aber ok ihr habt alle Recht. Nix für ungut.Vielleicht hat der Hund ja auch "nur" zugeschnappt, um den Kleinen los zu werden und eben "aus Versehen" etwas fest zugebissen oder wie auch immer, ich war ja nicht dabei. Nur finde ich halt auch, dass ja nicht immer erst schlimmeres passieren muss und komisch, dass es nicht nur einmal passiert ist und in beiden Fällen wohl recht heftig gebissen wurde (so habe ich es jedenfalls verstanden- vielleicht irre ich ja). Ich gebe euch insofern recht, dass ich auch finde manche Hundehalter lassen ihre Hunde ohne Rücksicht auf Verluste frei laufen so nach dem Motto "der ist lieb und tut nix". Allerdings mögen manche Menschen und eben auch Hunde nicht angesprungen, geleckt etc. werden.....
Also was ich sagen will, wenn jeder auf den anderen Rücksicht nehmen würde wäre die Welt gleich ein bisschen friedlicher.
 
Oben