Unser Besuch beim "Kinderzahnarzt" :-(

Schäfchen

Copilotin
AW: Unser Besuch beim "Kinderzahnarzt" :-(

Sandy, unser Zahnarzt macht auch bei den Kindern Prophylaxe. Ariane hat zwei auffällige Backenzähne, die im Blick behalten werden müssen. Wir wollen sie so lange wie möglich erhalten. Da es zwei gegenüberliegende trifft und die den gleichen "Fehler" aufweisen, wird es sich hier um ein Problem bei der Anlage der Zähne in der Schwangerschaft handeln. Alles andere können wir ausschließen.

Es gibt im Wartezimmer einen Spielzeugkorb und Kinderbücher, es gibt im Behandlungsraum einen Fernseher, der auch für Erwachsene genutzt wird :) und ansonsten zeichnet unseren eben das Händchen für Kinder aus. Sie dürfen alles fragen, alles anfassen, auch mal probieren was bei Knopfdruck passiert.

Allerdings hat er unlängst auch ne zusätzliche Ausbildung gemacht, was Akkupunktur betrifft und Homöopathie, er ist also offen und probiert neues und wendet das dann auch an. Find ich gut.
 
M

MagicMoments

AW: Unser Besuch beim "Kinderzahnarzt" :-(

Das hört sich gut an Andrea!

Wenn Du zufrieden bist, brauchts ja keinen KiZA!

Aber ein Kinderzahnarzt würde vermutlich die beiden Backenzähne versiegeln bzw. die Furchen füllen, damit sie eben lange bleiben.

LG
Sandy
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Unser Besuch beim "Kinderzahnarzt" :-(

Sandy, ich glaub nicht, dass das Versiegeln was bringt, da das Problem nicht von außen kommt. Aber ich behalt es mal im Kopf.
 
M

MagicMoments

AW: Unser Besuch beim "Kinderzahnarzt" :-(

Schäfchen hat gesagt.:
Sandy, ich glaub nicht, dass das Versiegeln was bringt, da das Problem nicht von außen kommt. Aber ich behalt es mal im Kopf.

Egal Andrea,

bei uns kommen die schlechten Zähne vermutlich auch davon, dass ich während der ersten 3 Monate der Schwangerschaft einen Mangel hatte.

Ich hab von Justy erst im 3. Monat erfahren und währenddessen eine Diät gemacht.

Es geht drum, dass die Zähne von aussen nicht weiter angegriffen werden. Wenn sie innerlich schon "schlapp" machen, versucht man alles, um von aussen zu schützen.

Im absoluten Notfall werden sie eben ausgehölt und gefüllt.

Da würd ich wirklich nochmal drauf schaun.

Sie hat vermutlich bräunlich/gelbe Stellen und zu weichen Zahnschmelz, oder?

LG
Sandy
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Unser Besuch beim "Kinderzahnarzt" :-(

Sandy, beigefarbe Zähne trifft es am ehesten. Wir tippen auf Magen-Darm-Grippe in der Schwangerschaft. Gut putzen haben wir im Moment als Hauptaugenmerk und regelmäßige Kontrolle.
 

Nats

Jupheidi
AW: Unser Besuch beim "Kinderzahnarzt" :-(

Hallo,

also wir haben ja auch mal eine Kinderzahnärztin aufgesucht, da Laura ja auch Probs mit den Zähnen hat (Zahnschmelzdemineralisierung).
Da unser ZA keine richtige Diagnose gefunden hat, war es schon gut, mal bei der KiZA reinzuschauen. Aber NUR für die Diagnose. Die Ärztin hier in MG hat mmn zuwenig Einfühlungsvermögen. Sie hat nichts erklärt und wenn ich nicht ständig gefragt hätte, hätte ich wohl nix erfahren. Sie wollte mir nicht wirklich sagen, was bei Laura da im Mund los ist. Sie war schlichtweg sehr unfreundlich und Laura wollte unbedingt wieder zu unserem ZA. Dort fühlen wir uns besser aufgehoben.
Es ist natürlich nicht bei alle KiZA so. Es mag sehr viele, sehr gute geben. Aber für uns hatte sich das Thema erledigt...

@ Schäfchen:

Hat sie Flecken oder die kompletten Zähne so?


LG
 

Nats

Jupheidi
AW: Unser Besuch beim "Kinderzahnarzt" :-(

Schäfchen hat gesagt.:
Sandy, ich glaub nicht, dass das Versiegeln was bringt, da das Problem nicht von außen kommt. Aber ich behalt es mal im Kopf.

Unser Problem kommt auch nicht von aussen, aber die Zähne sind schneller angreifbar als "normale" Zähne. Wir machen noch eine Streptokokkenbehandlung, damit die Zähne nicht so schnell mit Karies befallen. Ziemlich schwierig, da die Zähne teilweise schon mit Karies rauskommen....


LG
 
Oben