Unser Besuch beim "Kinderzahnarzt" :-(

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Unser Besuch beim "Kinderzahnarzt" :-(

Also wir waren heute bei unserem *normalen* Zahnarzt. Und obwohl wir da schon öfters waren, wurde Joshi alles genauuu erklärt, er bekam die permanenten Backenzähne versiegelt und ein kleines Löchle im Milchzahn gebohrt und gefüllt.

Es wurde die ganze Zeit erklärt und gelobt. Joshi war voll und ganz zufrieden.

Unser Zahndoc macht allerdings auch die Untersuchungen in den Schulen u. Kindergärten und kann mit Kids echt toll umgehen!
 

Nian

Dauerschnullerer
AW: Unser Besuch beim "Kinderzahnarzt" :-(

hmmmmmmmm ich muss mit vince auch bald zum doc und ich hoffe ich hab dann einen der mit kindern umgehen kann,vincent hat leider die milchzähnchen kaputt :-( jammern hilft jetzt nix mehr jetzt muss man was tun..problem wir eltern haben beide tierische zahnarztangst...naja da muss man durch

ich glaub ich wär schon gegangen als der arzt sagte "ich rede mit deiner mama" mensch der is ein kinderzahnarzt also hat er auch in einem gespräch auf so nen kleinn einzugehn tztz
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Unser Besuch beim "Kinderzahnarzt" :-(

@Michi72

Welcher ist das denn? Lohnt es sich wirklich?
 

Tana

Dauerschnullerer
AW: Unser Besuch beim "Kinderzahnarzt" :-(

Das sind ja aussichten!!! Der arme........
 
M

MagicMoments

AW: Unser Besuch beim "Kinderzahnarzt" :-(

Huhuu Onni,

ich finde, Du siehst es ein klein wenig zu eng.

Wir haben auch erst mal ausprobiert, bis wir unsere jetzige Kinderzahnärztin gefunden haben (ich würde mir mal generell eine Ärztin suchen, keinen Arzt).

1) dass die Geräte hingelegt werden, ist normal. Bei Interesse darf er damit spielen und sie auch ausprobieren. Wenn er das nicht gemacht hat, ist nicht der ZA schuld
2) die Beratung geht nie länger. Selbst unsere Zahnprophylaxe dauert gerade mal 15 Minuten, eben um die Kinder nicht zu verschrecken
:relievedface: die erste Beratung wird mit der Mutter geführt. In der Regel werden die Kinder da noch gar nicht untersucht.
Den Kommentar, dass er mit der redet hätte er sich allerdings wirklich sparen können :piebts:
4) dass Du die Versiegelung selbst zahlen musst, ist bei Milchzähnen ganz normal
Bei bleibenden übernimmt es die Krankenkasse
5) das Hantieren mit Puppen und sonstigem "Spielzeug" beginnt meist mit der ersten richtigen Behandlung

Wenn Du Dich nicht wohlfühlst bei dem Doc, such Dir einen anderen ZA. Unter www.kinderzahnaerzte.de findest Du vielleicht auch noch jemanden.

Aber bitte diesmal ohne Erwartungshaltungen - sondern einfach Bauchgefühl.

LG
Sandy
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Unser Besuch beim "Kinderzahnarzt" :-(

Mal interessehalber gefragt: Was unterscheidet einen Kinderzahnarzt von einem normalen Zahnarzt?

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, für die Kinder einen anderen Zahnarzt zu suchen. Sie kommen schon immer mit zu unserem. Seit sie laufen, dürfen sie auch in den Behandlungsraum gucken und Probesitzen und das erste in den Mund gucken ging ohne Geschrei, wenn auch mit Weigerung den Mund auf zu machen. Nur muss man da bedenken, dass die Mädels in den vergangenen anderthalb Jahren wesentlich öfter den Mund aufmachen musste, als andere Kinder. Und irgendwann ist da auch ne Schmerzgrenze erreicht. Unser Zahnarzt ist da recht locker, halt selber Kinder und geht mit den beiden super um. Und die Kinder können da halt auch bleiben, wenn sie keine kleinen Kinder mehr sind.
 
M

MagicMoments

AW: Unser Besuch beim "Kinderzahnarzt" :-(

Andrea,

ob es so viele Unterschiede gibt, weiss ich gar nicht.

Für mich war jedenfalls ausschlaggebend, dass mein Zahnarzt (der wirklich super und auf dem neuesten Stand ist) gesagt hat, dass Kinderzähne schon anders zu behandeln sind, als Erwachsenenzähne.

Geräte sind teilweise auch anders (bzw. kleiner, für kleinere Kinder).

In der Regel nehmen sie KiZA schon mehr Zeit.
Spezielle Behandlungsmethoden (Hypnose, Lachgas), die ein "NormalZA" in der Regel nicht mit Kindern macht. Extra Gestaltung der Zimmer, des Warteraums. Videos, Spielzeug.

Sollten OPs nötig sein, hat der Großteil den ich kenne gleich Anästhesisten vor Ort oder operiert in der eigenen Praxis.

Macht Euer Zahnarzt z. B. Zahnprophylaxe bei den Kindern? (jetzt mal abgesehen davon, ob sie den Mund aufmachen würden oder nicht).

Wie auch wir Erwachsenen, sollten das Kinder 2mal im Jahr machen. Nicht so ausgedehnt, aber ähnlich.

LG
Sandy
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Unser Besuch beim "Kinderzahnarzt" :-(

ConnyP hat gesagt.:
@Michi72

Welcher ist das denn? Lohnt es sich wirklich?
Frau Dr. Aletsee

Die ist total lieb und einfühlsam.Sie versucht ganz ruhig auf die Kinder zu zugehen.
Was ich klasse fand war "die innerliche "Umstellung bei der Zahnärztin.Also von Eric der ja schon 8 ist und keine Angst hat, zu Fabienne die ja durch so einen dummen anderen Zahnarzt massive angst hat.
Sie hat so leise und ruhig mit Fabienne gesprochen, sie durch die Praxis und einzelene Behandlungsräume geführt und da hat Fabi sogar ein kleines bissl den Mund aufgemacht.

Am 21.6. haben wir den zweiten termin.Mal sehen wie der wird.

Fabienne wird am 1.9. unter Narkose behandelt.Es muss was gemacht werden, aber solange hält Fabi nicht ruhig.
Andere Zahnärzte die sich auch Kinderzahnarzt nennen, haben immer nur gesagt, das man nix macht, wenn das Kind nicht will.
Da wäre nie einer drauf gekommen, das unter Narkose zu machen.

Lg,
Michaela
 
Oben