"unkonventionelle" Beikosteinführung - Meinungen?

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: "unkonventionelle" Beikosteinführung - Meinungen?

Hi!

Vivi: hm ok weenns nicht mal warmgemacht werden muss (ich weiß das war mal Thema habs nur überflogen), Noah ist das, scheint mir, relativ wurscht (ausser zu heiß natürlich), weil kalt isses bei mir nach ein paar Min auch, ich hab mir irgendwo son Warmhalteteller gekauft wo man heißes Wasser unten reintut, aber das doofe Ding tut nicht wirklich seinen Dienst:bruddel:.

@Anna: Schön das ich mal nen guten Tipp hatte, also ich persönlich finde das jetzt echt nicht soo umständlich, (zumindest nicht bei den Fläschchen und das ist ja ganz ähnlich, zu Milchbreizeiten waren wir noch nicht unterwegs da wir erst bei dem Abends sind) allerdings bin ich es halt gewöhnt, blieb mir ja nix anderes übrig, auch wenn ich gern die Milchbar :hahaha: dabei hätte. Hast du die Zeiten denn ganz genau festgelegt oder lässt sich das nicht ein wenig drehen?

Sorry muss mal kochen.

LG Julia
 
L

Löwin

AW: "unkonventionelle" Beikosteinführung - Meinungen?

Liebe Julia,

na, ich habe die Methode mit Anrühren unterwegs ja noch nicht ausprobiert, ich habe nur mal so theoretisch philosophiert ;-). Wahrscheinlich ist das wirklich kein Problem. Ich habe es mir nur so schön einfach vorgestellt, einfach ein Glässchen zu zücken, Lätzen um, fertig. Das geht halt auch mit Kind auf dem Arm...

An den Essenszeiten kann man sicher etwas drehen, dass mache ich beim Mittagsbrei auch schon mal und ich hab das Gefühl, dass Lena ziemlich egal ist, was es wann gibt - solange bei Hunger etwas in den Bauch kommt :). Aber ich habe bis zum Juni tatsächlich noch mind. 2 Termine in der Woche, die über den ganzen Vor- bzw. Nachmittag gehen, so dass auf jeden Fall eine Mahlzeit zwischendrin fällig ist.

Nu habe ich mich heute aber eh dazu entschieden, doch den Abend-Milchbrei als zweiten Brei einzuführen. Lena will jetzt schon ne ganze Weile 3, manchmal 4x nachts trinken. Da ich im Moment danach schwer wieder einschlafe, bin ich grad ziemlich übermüdet, und da war die Versuchung groß, doch ganz normal mit dem Abend-Milchbrei weiterzumachen in der Hoffnung, dass der Lena etwas länger satt hält. Wiederstrebt mit zwar immer noch, Stillmahlzeiten zu ersetzen, die ich eigentlich auch über Juni hinaus noch weiterstillen könnte - aber mit den jetzigen Nächten überstehe ich auf Dauer eben auch keinen Arbeitstag. Ein Abendbrei muss also sowieso her und da kann ich auch jetzt damit anfangen und hoffentlich mal wieder ein bißchen mehr Schlaf bekommen.

Wann gibts Du denn den Abendbrei? Und gibts danach noch mal eine Flasche oder ist das der letzte "Snack" vorm Schlafen?

Einen schönen Start in die Woche wünscht,
Anna
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: "unkonventionelle" Beikosteinführung - Meinungen?

Hi Anna.

Ich hab ja bei Niklas mit dem Abendbrei als Beikost angefangen. Ich habe ihm den Brei meist gegen 18:30 h gegeben. Ins Bett ging er zwischen 19 - 19.30 h. Da hab ich ihn dann meist vorher nochmal gestillt. Immer wie er wollte. Irgendwann hat sich mein Sohnemann ja selbst abgestillt, da gab´s dann auch abends kein stillen mehr. Da hab ich ihm den Brei dann etwas später gegeben.
Musst du mal schauen wie müde deine Kleine ist. Wenn sie ZU müde ist, bringt es meist nix mehr mit dem löffeln...
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: "unkonventionelle" Beikosteinführung - Meinungen?

Hi Anna!


Sorry das ich jetzt erst antworte. Ja also ich denk das musst du echt mal ausprobieren, ich denk mal so schlimm wirds nicht sein wenn du ihr dann mal einen auasm Gläschen gibst wenn dir das vom Handling her lieber is


Ich hatte übrigens auch angefangen mit Milchbrei als Noah nachts wieder aufwachte, nicht weil ich das so schlimm fand sondern eben dachte es reicht ihm wohl nicht mehr. (bei ihm wars aber auch immer nur einmal, ja ich weiß ich bin verwöhnt)

Also das Timing für den Abendbrei variiert bei uns auch bzw ich wollt eh auch mal fragen wies richtig ist, geb ihn ja erst seit gut ner Woche. Wie Vivi schreibt isses wichtig das das Baby nicht grad total müde ist denn dann hats meist keine Lust zu löffeln. Also erst hatte ich ihm den Brei so zwischen 18 und 19 Uhr gegeben und folglich später (zwischen 20 und 21.30, früher schläft er eh selten) noch ne Flasche weil ich dacht der liegt sicher schwer im Magen, dann hatte ich es mal als letzte Mahlzeit versucht, geht bei ihm auch, aber jetzt hatte er vorgestern morgens ne pupstrockene Windel was ja denk ich nicht so gut is, daher gabs die jetzt doch wieder als vorletzte. Bisher hatte ich ihm auch direkt danach noch die Flasche angeboten, @all: is das richtig so? gestern hat er nochmal ca 120 ml getrunken heute und sonst meistens wollte er direkt danach nix mehr, wobei er heute auch den Brei nur halb gegessen hat.

LG Julia
 
L

Löwin

AW: "unkonventionelle" Beikosteinführung - Meinungen?

Hallo Ihr zwei,

ich habe ja auch gerade erst mit dem Abendbrei angefangen und in der Tat waren die letzten zwei Nächte ruhiger. Sie muss ja gar nicht durchschlafen, mit 1-2 Stillmahlzeiten bin ich ja schon echt happy.... Ich habe den Brei jetzt auch als vorletzte Mahlzeit meist so 18.15 - 18.30 gegeben, schon weil ich das Stillen, wenn ich Lena ins Bett bringe, selber so genieße...andererseits wäre der Effekt für die Nachtruhe anders wohl größer. Ins Bett kommt sie ca. um 20.00, da stille ich dann wie gesagt auch noch mal. Also ganz ähnlich wie bei Euch.

Ich glaube, ich werde mit der Einführung weiterer Mahlzeiten erst mal noch ein bißchen abwarten. Lena hat den Mittags- und den Abendbrei ja echt in Rekordzeit akzeptiert und gut gefunden, ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das dann später vor- und nachmittags auch so gut klappt und ich mir deshalb damit noch ein bißchen Zeit lassen kann. Mir geht das sonst irgendwie zu schnell... Damit ist auch erst mal die Frage nach dem Unterwegs-Milchbrei vertagt ;-).

Liebe Grüße,
Anna
 
Oben