"unkonventionelle" Beikosteinführung - Meinungen?

L

Löwin

AW: "unkonventionelle" Beikosteinführung - Meinungen?

Liebe Ute,

irgendwie klappts mit Deiner Seite (den Karotten :)) immer noch nicht....ich habe ja trotzdem schon viel auf Deiner Seite herumgelesen und auch hier, aber irgendwie habe ich das Gefühl, langsam vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr zu sehen. Darf ich noch mal Fragen loswerden?

1. Gemüse-Kartoffel-Brei: bei Dir steht, dass Gemüsebreie nie kaloriengerecht sind und daher immer durch eine Milchmahlzeit ergänzt werden müssen. Gilt das auch für ein 190-Gramm-Gläschen Gemüse-Kartoffel-Brei, das mit einem TL Öl angereichert wurde? Lena isst nämlich jetzt oft schon ein ganzes Glas (zu früh, zwei Wochen nach Einführung??) und will danach nicht mehr an die Brust...

Wieviel Kalorien muss denn eine Mahlzeit haben, um auszureichen (Gewicht derzeit ca. 6800-6900 Gramm, gewogen mit Personenwage, also nicht allzu exakt)?

2. Müssen alle Breie auch immer mit etwas Saft (wg. Vit. C) angereichert werden oder gilt dies nur für bestimmte Sorten? Wie ist es mit Milchbrei - auch da Saft dazu? Von Obstmus als Nachtisch oder Beigabe zum Milchbrei rätst Du ja eher ab, oder?

3. Milchbrei: Trotz Kopf-bedenken habe ich heute Abend doch auf mein hartnäckiges Bauchgefühl gehört und Lena Milchbrei (Alnatura Hirse-Milchbrei für nach dem 4. Monat) angeboten. Und siehe da, ich musste die Dame davon abhalten, gleich eine ganze Portion (130ml) wegzuschlabbern, es hat ihr total geschmeckt. Aber sie ist doch trotzdem erst heute genau 18 Wochen alt....geht das nicht alles ein bißchen schnell?

Ich weiß, dass Du vor allem Aptamil oder auch Milupa-Milchbreie empfiehlst. Ich möchte jedoch gern einen Bio-Milchbrei verwenden. Der heute verwendete von Alnatura ist gluten- und kristallzuckerfrei und ganz einfach zusammengesetzt. Allerdings steht nicht explizit drauf, dass das darin enthaltene Milchpulver Folgemilch ist. So weit ich es aus der Zusammensetzung aber sehen kann, sind die gleichen Milchteile darin wie z.B. bei Milupa - meinst Du, Alnatura ist auch ok?

Herzlichen Dank!

Löwin
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: "unkonventionelle" Beikosteinführung - Meinungen?

Hallo Löwin,

1. hier Mittagessen http://www.babyernaehrung.de/brei/beikost-ii/mittagessen-2 mit Fettgehaltbeschreibung

140 - 160 kcal sollte ein Menü haben

2. nein nur Mittagessen

3. nein wenn sie es mag ist es o.k.

4. die Milch bei Alnatura ist vielleicht bio dafür aber, meines Wissens nicht so dicht an der Mumi wie z.B. beim Aptamil Milchbrei

Vielleicht noch kurze Info zu BIO = bei Babynahrung ist das relativ weil diese ohnehin schadstoffrei angebaut/produziert werden muss. Und das wiederum erreicht man nur mit entsprechender "Vorarbeit". Bei Babynahrung ist BIO eher ein WErbegag - nicht so bei normalen demeter oder bioland-Produkten wie Gemüse etc. (ich kaufe überwiegend Bioland )

:winke:
 
L

Löwin

AW: "unkonventionelle" Beikosteinführung - Meinungen?

Liebe Ute,

super, vielen vielen Dank. Land in Sicht :lichtan: :prima:. Wenn ich also jetzt nach und nach vormittags und nachmittags einen Milchbrei (nehme dann doch Aptamil) einführe, mittags weiterhin ein Menü (GK oder GKF mit Öl und etwas Saft) gebe und morgens, abends und ggf. noch nachts stille, bin ich für die nächsten Wochen also auf dem richtigen Weg, gell?

(Das Lena zwischendrin noch Milch bekommt, wenn und so lange sie sie braucht, versteht sich von selbst)

Und ab dem 6. Monat würde ich dann so weiter machen, nur den nachmittäglichen Milchbrei ggf. durch den Getreide-Obst-Brei ersetzen?

Eigentlich ist es doch gar nicht so kompliziert...aber wenn sich der momentan leicht übermüdete Kopf, eine gewisse Überinformation (widersprüchliche Infos von verschiedenen Seiten...) und die Angst, etwas falsch zu machen einschalten, wirds eben offenbar doch ziemlich kompliziert :umfall:.

Noch eine Frage an die anderen schon Beikost-erfahreneren Mütter hier: Wie macht Ihr das, wenn Ihr zu Milchbrei-Uhrzeiten unterwegs seid? Abgekochtes Wasser in der Thermoskanne und Pulver mitnehmen? Oder dann ausnamsweise doch ein Milchbrei-Gläschen? Ich habe da noch keine Erfahrung, was praktisch ist, da ich Lena ja bisher ausschließlich gestillt habe, was unter Mobilitäts-Gesichtspunkten ja dann doch unschlagbar praktisch ist :).

Tausend Dank, liebe Grüße :winke:
Anna/Löwin
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: "unkonventionelle" Beikosteinführung - Meinungen?

Hallo Anna!

Zu dem Unterwegs-Thema hab ich eine Idee, und zwar gibt es solche Portionsdöschen, an sich fürs Fläschen-Milchpulver aber das sollte da genauso funktionieren, (die Situation hattten wir noch nicht) ich hoffe es ist ok mal einen Link zu setzen: http://www.dooyoo.de/stillen-fuettern/babylove-milchpulver-portionierer/. Und das abgekochte Wasser halt seperat mitnehmen. Ich mach das mit dem Pulver für die Fläschen schon immer so und denk mal das müsste mit dem für den Brei genauso gehen.

Ich hoffe du bist mir nicht böse wenn ich mal kurz ne Zwishenfrage stelle das passt grad so gut, weils bei uns heute grad Thema war und ich selbst fragen wollte: Wie macht ihr das mit Mitttagsbrei? Also egal ob Gläschen oder selbstgekocht ist hier sch das warmmachen ja auch das Problem. Ich hab mal gesehen das es so Wärmer gibt aber schleppt ihr ide immer mit? Heute gabs dann halt auch Mittags noch mal Flasche aber das is ja wohl auf Dauer nicht das wahre.

LG Julia
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: "unkonventionelle" Beikosteinführung - Meinungen?

Hi Julia.

Das mit den Mittagsgläschen ist wirklich immer doof wenn man unterwegs ist. :ochne: Aber versuch mal, ob deine Kleine es auch kalt isst. ;-)
Niklas isst es auch kalt ohne murren und es muss ja nicht erwärmt werden. Solltest du nur vielleicht zuhause ausprobieren... :)

@ Anna:
Julia´s Idee mit dem Milchpulverportionierer ist super! Die gibt´s bei dm und auch bei Rossmann. Und das Wasser eben gut temperiert in die Thermoskanne. Und Schüsselchen und Löffelchen... Ganz schöne Schlepperei, aber das ist es ja eh immer! :rolleyes:
 
L

Löwin

AW: "unkonventionelle" Beikosteinführung - Meinungen?

Liebe Julia, liebe Vivi,

danke für den Tip mit dem Portionierer, den werde ich mir gleich morgen beschaffen!

Was den Mittagsbrei angeht, Julia: Vivi hat recht, der Brei muss glaube ich nicht zwindend warm gemacht werden. Und Lena isst ihn z.B. auch am liebsten höchstens lauwarm (der Brei ist dann spätestens nach der Hälfte eh kalt...), den Kleinen machts also wahrscheinlich gar nichts aus :). Und wenns so warm bleibt wie jetzt (zumindest in Berlin), dann wärmt sich das Glas unterwegs ja auch ein bißchen auf.

Wie lange darf man abgekochtes Wasser denn eigentlich in der Thermoskanne aufbewahren? Das steht sich ja auch irgendwann ab, oder? Und reicht es, wenn man es 5 Minuten lang kocht?

Schönen Sonntag noch! :winke:

Anna
 
L

Löwin

AW: "unkonventionelle" Beikosteinführung - Meinungen?

Sind denn Milchbrei-Glässchen eigentlich wirklich so schlecht - gern auch an Ute, wenn sie hier noch reinschaut...?
Mittlerweile gibt es doch auch welche ohne Zuckerzusatz (z.B. Hipp), oder? Wäre für unterwegs ja schon praktischer, als dann bei der Babymassage oder im Fenkid-Kurs erst mal alles zusammenzumischen....(die werden leider beide genau in der Vormittags-Breizeit sein blöderweise).

LG Anna
 
Oben