Uniklinik MZ

Annette

Die Nette
AW: Uniklinik MZ

Es ist unfassbar und traurig was da passiert ist.
Aber man darf nicht vergessen dass das in jedem KH passieren hätte können. Und es kann auch noch in anderen KHs passieren. Vielleicht nicht so, aber andere Dinge gibt es auch. Nicht immer trifft es Säuglinge, Frühchen, sondern auch mal ältere Kinder.
Mein Sohn hat sich bei der Polypen-OP KH-Viren eingefangen und immer wenn er kränkelt oder sein Immun-System nicht ganz so stabil ist brechen die aus. Meine Freundin hatte nach ihrem KS einen riesen Abzess am Rücken, verursacht durch Viren auf dem OP-Tisch. Es ist alles menschlich!

Und ich muss gestehen - bitte nicht hauen! - bei einem Frühchen aus der 24. Woche ist der Zustand sehr sehr kritisch, ich als bald 3-fache Mama hätte glaub nicht gewollt dass mein Kind so überlebt. Ich weiß, ich kann da nicht wirklich mitreden weil ich es noch nicht erlebt habe, aber nachdem ich ein Frühchen aus der 29. Woche mal gesehen habe, das schon 2 Monate auf Intensiv lag, hab ich beschlossen (auch mit meinem Mann zusammen), dass wir unter der 30./32. Woche alle lebensverlängernden Maßnahmen ablehnen werden. Ich weiß, hört sich blöd an und wirklich - bitte nicht auf mir rumhaken! Ich bin dankbar und froh dass uns solche Entscheidungen bisher nicht auferlegt wurden.

Grüße
Annette
 

Petra

desperate housewife
AW: Uniklinik MZ

Annette, das darfst du so "einfach" in dieser SSW nicht mehr (ausser, du hockst dich in die grüne Wiese zum entbinden).
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Uniklinik MZ

In dem von Jaspis verlinkten Beitrag wurde gesagt, das bis zur 22. SSW nichts gemacht wird, bis zur vollendeten 24. SSW je nach Zusatnd des Kindes und Elternwunsch, danach muss ein Kind versorgt werden.

Aber ich will weiß Gott niemals so eine Entscheidung treffen müssen :(
 

Melly

Husch Puscheli
AW: Uniklinik MZ

Jetzt ist das 3. Kind gestorben,ich hoffe nur das sie bald das finden was es ist.:ochne:
 

Annette

Die Nette
AW: Uniklinik MZ

OK, das wusste ich nicht. Hab grad nicht den Nerv, mir so ein Beitrag anzuschauen.
Ich finds oft nur schrecklich wenn da 500-Gramm-Kinder ein halbes Jahr um ihr Leben kämpfen und oft mit schwersten Schädigungen davon kommen.
Klar weiß ich dass auch unter einer "normalen" Geburt ab der 38. Woche noch genügend passieren kann und das Kind auf die Intensiv muss, aber ich denke, die Kinder haben oft schon ein besseres Immunsystem dass sie evtl. auch solche Keime besser weg stecken könnten. - Petra da bist du eher die Fachfrau.

Grüße
Annette
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Uniklinik MZ

OK, das wusste ich nicht. Hab grad nicht den Nerv, mir so ein Beitrag anzuschauen.
Ich finds oft nur schrecklich wenn da 500-Gramm-Kinder ein halbes Jahr um ihr Leben kämpfen und oft mit schwersten Schädigungen davon kommen.
Klar weiß ich dass auch unter einer "normalen" Geburt ab der 38. Woche noch genügend passieren kann und das Kind auf die Intensiv muss, aber ich denke, die Kinder haben oft schon ein besseres Immunsystem dass sie evtl. auch solche Keime besser weg stecken könnten. - Petra da bist du eher die Fachfrau.

Grüße
Annette

"Dagegen" kenne ich ein Mädchen, was in der 24. Woche nach Blasensprung zur Welt kam, heute 5 ist und bis auf eine Brille kerngesund.
Ich möchte als Eltern nicht entscheiden müssen, ob es sich "lohnt" - was, wenn gerade mein Kind das wäre, was es ziemlich ohne Schädigungen schafft? Soll ich diese Chance von vornherein ausschließen?

Ist offtopic, wollte ich aber trotzdem mal zum nachdenken in den Raum stellen :winke:
 
Oben