ungiftige Knete

T

Tati

Hallo Claudia,

ich habe wieder das Rezept unserer Strolche-Knete gefunden.

Zutaten:

100g Mehl
50 g Salz
1 EL Öl
4g Alaunsalz (Apotheke)
125ml Wasser
Lebensmittelfarbe


Zubereitung im Thermomix:
Wasser, Öl und Lebensmittelfarbe auf Stufe 1, 100°, 3 Minuten erhitzen.
Nach Ablauf der Zeit Mehl und Salz auf Stufe 8 untermengen.


Für die, die keinen Thermomix haben:
Es geht auch ohne!


Vorteile dieser Knete:
Lässt sich leicht aus der Kleidung waschen.
Ist für kleine Hände einfach zu formen.


Aufbewahrung:
Am besten in einer Plastikdose, die luftdicht abschließt.


------------------------------------------------------------------------

Ergänzung:

Die Knete oben fängt ziemlich schnell an, krümelig zu werden. :(


Aber die hier ist wirklich super (Danke Kerstin für das Rezept):

300 g Mehl
150 g Salz
2 volle TL Weinsteinsäure (~ 20g / Kosten in der Apotheke ca. 2 Euro)
Lebensmittelfarbe

Diese Zutaten mischen.

Dann kommt noch dazu:

300 ml heißes Wasser
2 Eßl. Öl

Gut Durchkneten. Achtung, ist heiß!


Tipp für den Adventskalender:
Im Moment gibt es bei Tchibo 50 Ausstechförmchen (die Tiere kommen in den Adventskalender, die Buchstaben hebe ich für Tabeas 5. Geburtstag im Sommer auf, die weihnachtlichen Motive sind für mich).
Bei Jako-o gibt es eine Knetwerkstatt: 31 Teile für 15 Euro. Auch das lässt sich schön in einen Adventskalender verteilen.


Lieben Gruß Tati
 
D

Danny

Hallo Tati,

Ich habe keinen Termomix soll ich dann Wasser, Öl und Lebensmittelfarbe auf dem Herd erhitzen ?Den das würde ich gerne mal versuchen knete selber zu machen ist ja bestimm auch illiger als wenn man sie kauft und ich weis auchgenau was drin ist.

LG

Danny
 
T

Tati

Ehrlich gesagt: keine Ahnung.
Von der, der ich das Rezept habe, die macht es auch ohne Thermomix. Und da meine Mutter einen hat, fragte ich nicht, wie sie es ohne macht. :???:

Aber es hört sich gut an, wenn du das auf dem Herd machen willst.
Sei so gut, probiere es aus und berichte hier über deine "Kocherfahrungen".


Gruß Tati
 
D

Danny

Ok Tati ich werde es versuchen muß mir morgen nur noch dieses 4g Alaunsalz besorgen werde Euch dann berichten :jaja: :jaja: :jaja:

LG

Danny
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
Hi Danny,

ich habe keinen Thermomix und auch diese Knete schon für Laura gemacht. Sie ist wirklich super!!! Ohne Termomix mußt du einfach nur die Zutaten in eine Schüssel geben und das heisse Wasser dazugießen und mit Knethaken verrühren (Achtung: Nicht mit den Händen! Das gibt Aua :))

Viel Spaß
Angela
 

cloudybob

Ich bin ich :)
Hi Tati,

vielen Dank fuer das tolle Rezept; ich werde es bei Gelegenheit ausprobieren und Jan-Luca wird ausgiebig testen :eek: (im Maeuseclub spielen die Kids jeden Tag mit Salzteig, das mag er total gerne, Knete habe ich bisher noch nicht ausprobiert, weil er die wohl futtern wuerde - beim Salzteig weiss er mittlerweile, dass der nicht schmeckt)

Liebe Gruesse,
Claudi & Co.
 

Sonya

Gehört zum Inventar
Hallo,

danke für das Rezept!

Ich hab heute in der Apotheke Alaunsalz gekauft, als ich zu Hause war hab ich nochmal auf das Päckchen gekuckt und da stand "Alumen" drauf :???:

Ist das das gleiche? Hatte in der Apotheke speziell nach Alaun gefragt.

VlG
Sonja
 
Oben