Ungeübte Diktate in der 2. Klasse?

Silvia

Showtalent
AW: Ungeübte Diktate in der 2. Klasse?

Ich fürchte, damit hast Du gar nicht so unrecht. Ich kann mich gut erinnern wie oft ich im ersten und zweiten schuljahr sauer war und alles hinterfragt habe. :umfall:Entweder Du wirst gelassener in dieser Hinsicht, ober Du hast bis zum Schulwechsel ein Magengeschwür ;)
 
P

Paulchen

AW: Ungeübte Diktate in der 2. Klasse?

Nee, ich bin ja Lehrerin und weiss, warum ich nicht mehr unterrichte.... :) und ich übe mich in Nachsicht und der Hoffnung, dass die 11 Jahre, die noch folgen, relativ unbeschadet an mir und meinem Kind vorbeiziehen werden. Ich darf ja auch gar nicht motzen, ist ja eigentlich alles roger bei uns hier. (Und im Grunde finde ich die Lehrerin auch sehr tough und für Paul nach all dem Montelalalala sehr geeignet)

:bussi:
 

Silvia

Showtalent
AW: Ungeübte Diktate in der 2. Klasse?

Weißt Du, solche Erlebnisse sind im Moment nicht schön für Paul. Aber genau dass sind die Dinge an denen er letztendlich wachsen wird
 
P

Paulchen

AW: Ungeübte Diktate in der 2. Klasse?

Naja, das schafft er schon, da bin ich sicher. Er ist ein toller kleiner Kerl und hat sich so klasse zurechtgefunden in dem neuen System, in der neuen Klasse und das Zeugnis wird wirklich gut (wenn man bedenkt, dass er die ersten anderthalb Jahre in der anderen Schule nicht strukturiert gelernt hat und insbesondere in Deutsch nicht gefördert wurde).
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Ungeübte Diktate in der 2. Klasse?

Nee, ich sprech erst noch mal mit Paul. Mein Mann sagte gerade, dass die Note nicht gewertet wird, nur die Note fürs "schönschreiben".

Irgendwie seltsam, aber die Lehrerin ist echt hardcore, ich habs geahnt. Da zieh ich mich schon mal sehr warm an fürs nächste Jahr. Die Mutter von Pauls Klassenkamerad ist auch Grundschullehrerin und meinte, sie sei lange nicht so streng, auch in der Notengebung. Ich meine, bei 43 von 45 Punkten eine zwei?

Ich hab die Klassenlehrerin mal drauf angesprochen. Sie meinte lakonisch, sie "schmeisst den Kindern keine guten Noten" nach, damit würde sie ihnen keinen Gefallen tun (ich kanns ein wenig verstehen). Die Kinder lieben sie aber und sie ist eine gute Lehrerin, sie striezt sie allerdings auch. Die Klasse ist aber m.E. sehr gut, das sagt sie auch. Es gibt kaum 4er und 5er in der Klasse, was aber eher am Einzugsgebiet und der mütterlichen Unterstützung liegt. Ich übe ja mit Paul meistens nicht, diesmal nur einmal diktiert, weil eine Woche zwischen der letzten Übung in der Schule und der Arbeit war. Ich glaub, das kann ich mir fürs nächste Jahr abschminken... Wah.

so ists hier auch.... auch die Klassenzusammensetzung... sehr starke Klasse, sehr gute aber ehrgeizige Lehrerin und auch eine, die den Kindern nix schenkt...

Nur NULL Fehler sind ne Eins... also wird der Große wohl auch keinen einzigen Einser auf dem Zeugnis bekommen obwohl er in der Regel maximal 1-2 Fehler hat, sowohl in Mathe als auch in Deutsch... und auch wenns einerseits pillepalle ist, es ist nicht so schön dass auf dem Zeugnis zwischen einer Zwei plus und zwei minus nix zu sehen ist... da wünscht ich mir echt das Punktesystem, wenn schon überhaupt...

Insofern seh ich das inzwischen auch relativ gelassen mit den Noten... ich weiß was er kann und wenn das die Noten nicht wiederspiegeln - wichtiger ist dass ers kann. Und können tut ers SEHR GUT...

Ungeübte Tests gibts hier übrigens auch... komplett ungeübte :umfall: .... ich weiß noch nicht, in welcher Stärke die gewertet werden, benotet werden sie jedenfalls....
 

Su

Das Luder
AW: Ungeübte Diktate in der 2. Klasse?

Paul hat daraus gelernt: "Mama, ich hab Angst, dass ich in der Dritten viele Fehler mache!" Und das find ich einfach schade.

Aber er hat doch nur einen Fehler, oder habe ich da jetzt was falsch gelesen. Wie hast Du den daheim darauf reagiert, nicht auf seinen Fehler sondern auf die Aktion, versuch solche Sachen, Deinen Ärger und Deine Unmut über die Art bei Dir zu lassen, nicht das er es mitbekommt, den bei 1 Fehler finde ich es komisch das er gleich so eine Angst bekommt.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen sei froh das die Lehrerin so fordernd ist und auf die Rechtschreibung so achtet und auch jetzt schon Texte umstellt. Bei Yannick war das nicht so, der ist dadurch jetzt in der 3.Klasse sehr auf die Nase gefallen. Vor allen auch da ich es nicht einsehe daheim den Lernstoff der Schule komplett mit meinen Kind abzusolviern und nachzupauken.

Lg
Su
 

Steffi14

Emotionsknödel
AW: Ungeübte Diktate in der 2. Klasse?

Katja, bei uns ist es ähnlich. Da werden den Kindern - ich sag es jetzt mal etwas banal - Steine in den Weg geworfen, die eigentlich nicht sein müssen.

"Unsere" Schule hat ein hohes Anspruchsdenken und hat sich auf die Fahnen geschrieben, vor allem besonders begabte Kinder zu fördern. Aber der Schuss geht häufig nach hinten los. Viele Eltern sind unzufrieden, aber nehmen es stillschweigend hin.

Meine Tochter hatte übrigens im Dikatat mit 4 Fehlern eine 3. In einer anderen Grundschule in einem anderen Stadtteil wäre das eine 2 gewesen. So kann man Kinder auch demotivieren. Gott sei Dank prallt es an meiner Tochter bislang noch ab.
 

Nechbet

Gehört zum Inventar
AW: Ungeübte Diktate in der 2. Klasse?

Inzwischen aber weiss ich, dass es ein unbewertetes Übungsdiktat war, das ist wohl wirklich so wie ihr vermutet habt, dass es der Vorbereitung auf die dritte diente. Die 2 hat er für Schrift bekommen. Aber naja, ich find dennoch, das muss nicht sein. Die Zeit kommt ja sowieso und dann müssen sie auch durch, es erschliesst sich für mich nicht, warum sie es JETZT gemacht hat. Paul hat daraus gelernt: "Mama, ich hab Angst, dass ich in der Dritten viele Fehler mache!" Und das find ich einfach schade.

Also ich muss ehrlich sagen, das ich diese Übungsdiktate gut finde. Es ist eine gute Vorbereitung. Was ist denn, wenn er sein 1. Diktat schreibt und dann eine schlechte Note bekommt. Jetzt kannst du 1. noch üben, und 2. ihm verständlich machen, das auch eine schlechte Note nicht schlimm wäre.

Nur NULL Fehler sind ne Eins... also wird der Große wohl auch keinen einzigen Einser auf dem Zeugnis bekommen obwohl er in der Regel maximal 1-2 Fehler hat, sowohl in Mathe als auch in Deutsch... und auch wenns einerseits pillepalle ist, es ist nicht so schön dass auf dem Zeugnis zwischen einer Zwei plus und zwei minus nix zu sehen ist... da wünscht ich mir echt das Punktesystem, wenn schon überhaupt...

das kann aber nicht sein, denn die Noten sind festgelegt, da kann nicht jede Lehrerin machen was sie will

Katja, bei uns ist es ähnlich. Da werden den Kindern - ich sag es jetzt mal etwas banal - Steine in den Weg geworfen, die eigentlich nicht sein müssen.

"Unsere" Schule hat ein hohes Anspruchsdenken und hat sich auf die Fahnen geschrieben, vor allem besonders begabte Kinder zu fördern. Aber der Schuss geht häufig nach hinten los. Viele Eltern sind unzufrieden, aber nehmen es stillschweigend hin.

Meine Tochter hatte übrigens im Dikatat mit 4 Fehlern eine 3. In einer anderen Grundschule in einem anderen Stadtteil wäre das eine 2 gewesen. So kann man Kinder auch demotivieren. Gott sei Dank prallt es an meiner Tochter bislang noch ab.

da würd ich aber Widerstpruch einlegen. Kann doch nicht jeder machen was er will. So sind die %-Zahlen für die Benotung in Deutschland festgelegt.

NOTEN & %
Prozent Note
100 — 92 1 sehr gut
91 — 82 2 gut
81 — 69 3 befriedigend
68 — 50 4 ausreichend
49 — 39 5 mangelhaft
weniger 6 ungenügend

Mit Zwischennoten:
97% 1+
94% 1
91% 1-
89% 1-2
------ 3-er Schritte
87% 2+
83% 2
79% 2-
77% 2-3
-------4-er Schritte
74% 3+
69% 3
64% 3-
60% 3-4
------5-er Schritte
57% 4+
50% 4
43% 4-
38% 4-5
------7-er Schritte
33% 5+
23% 5
13% 5-
8% 5-6
------10-er Schritte
4% 6+
0% 6
 
Oben