"uneheliches" Kind.....

P

Paulchen

Hi,

das ist ganz unproblematisch. Wir haben es vor der Geburt gemacht (Rathaus) und Patrick hat dort die Vaterschaft persönlich anerkannt.

Ich habe das alleinige Sorgerecht, man kann es aber ab dem Anerkennungszeitpunkt auf beide überschreiben lassen. (Gesetzlich ist die Mutter allein sorgeberechtigt wenn nicht verheiratet. *ggg* Allerdings bekomme ich dauernd Post vom Jugendamt, ich soll mir das Sorgerecht doch teilen, die nerven echt, als sei ich nicht zurechnungsfähig.... *gg*)

Der Nachname von Paul ist der vom Papa. Egal ob verheiratet oder nicht, wenn der Vater die Vaterschaft anerkannt hat, dann kann man den Namen der Mutter ODER des Vaters wählen.

War alles total problemlos und in 10 Minuten erledigt und hat nichts gekostet.

Liebe Grüsse, Katja
 

Olivers-Mama

Desperate Housewive
hallo bianca!

bei uns war es auch so, dass wir vorher auf das Jugendamt gegangen sind . dort hat meiner die vaterschaft annerkannt.
Unser Sohn hat auch den nachnamen von ihm, ich wollte das so, damit er nicht erst meinen und dann seinen namen hat. außerdem passt sein nachmame besser zu OLIVER :-D
 

Carolin

Caipirinha Queen
Hallo Bianca,

die anderen habens ja schon erklärt. :jaja:

Bei uns wars auch so. Wir sind vor der Geburt zum Jugendamt, dort hat Angelo die Vaterschaft anerkannt und wir haben das gemeinsame Sorgerecht beantragt.

Gianluca hiess erst mal wie ich (auch wenn der Schwiegervater in seiner italienischen Ehre ein bisschen verletzt war :) ) und als wir heirateten, haben wir dann beide Angelos Namen angenommen.

Ich hab übrigens zusätzlich beim italienischen Konsulat die Mutterschaft anerkennen müssen. :eek: Aber frag mich nicht wieso, ich weiß es nicht mehr. :?

Liebe Grüße :bussi:

Caro
 

nici

keiner Titel
Carolin hat gesagt.:
Ich hab übrigens zusätzlich beim italienischen Konsulat die Mutterschaft anerkennen müssen. :eek: Aber frag mich nicht wieso, ich weiß es nicht mehr. :?

Liebe Grüße :bussi:

Caro

:-D
Ich hab die auch anerkennen müssen :jaja: , aber bei mir reichte das am Jugendamt... :-D

Die Südländer wieder... :eek:
 

Carolin

Caipirinha Queen
nici24 hat gesagt.:
Die Südländer wieder... :eek:

:-D :jaja: :roll:

Wir haben erst letzte Woche wieder eine Konsulat Odysse hinter uns gebracht. Angelo mußte seinen Ausweis verlängern. Wir hatten alles dabei - haben wir gedacht. :???: Erst mal an der Anmeldung anstehen, dann anstehen, um den Ausweis abzugeben, dann hoch, weil die Kinder noch nicht eingetragen sind, also dort wieder anstehen, dann an der Kasse anstehen, dann wieder anstehen, um den Ausweis abzuholen.
Ganze zwei Stunden waren wir da drin.
Also gegen italienische Beamte, deren Uhr einfach noch ein bisschen langsamer tickt, sind deutsche Sesselpupser :-D echt nichts. :roll:
Aber das ist ein anderes Thema. :jaja:

:winke:
 
S

sheena

Seit neustem übernimmt das Kind (das den Namen der Mutter hat) bis zum 5. Lebensjahr alle Namenswechsel der Mutter, von 5 - 14 wird es gefragt und danach behält es seinen Namen (glaub' ich).

Sheena
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
Erst mal lieben Dank für eure Antworten. Scheint ja doch nicht alles so kompliziert zu sein.

Schade eigentlich, vielleicht hätte ich Rainer sonst doch noch vor der Geburt "überreden" können :->. Aber ich dusslige Kuh habe mal ganz ganz am Anfang unserer Beziehung gesagt, dass er mich gar nicht fragen muss, ob wir heiraten, wenn ich schwanger bin, weil ich dann immer denken würde, dass er mich nur wegen dem Schwangersein heiratet. Jetzt hab ich den Salat :eek: Sämtliche Winke mit Laternenpfählen meinerseits, dass ich gar nicht mehr so denke, sind bisher wirkungslos an ihm abgeprallt :heul: . Naja, er hat halt auch seinen Stolz. :jaja:

Liebe Grüße von der noch immer nicht unter die Haube gebrachten
Bianca :winke:
 

Leo28.04.01

Gehört zum Inventar
Unsere Leonie Sophie ist auch unehelich geboren, hat nach der Geburt den Namen ihres Vaters bekommen. Er hat dazu die Vaterschaft auf dem Jugendamt anerkannt.
Man muss das übrigens nicht von der Wöchnerinnenstation aus machen, auch nach der Entlassung aus dem KH ist noch Zeit! :jaja:

Nach unserer Hochzeit ist also alles normal verlaufen, nur, dass mein Mann jetzt mit mir das Sorgerecht teilt!

LG, Steffi
 
Oben