und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Hhmm, ich kann nicht wirklich was dazu sagen, nur, dass in Joricks Klasse ein Mädchen mit Dyskalkulie ist, und dass die Mutter mir erklärt hat, dass damit auch ihre extreme Schüchternheit zusammenhinge.

Warum, daran kann ich mich leider nicht erinnern, irgendetwas war in Richtung "Kopf so beschäftigt mit Zahlen, dass für anderes kein Platz bleibt"...

Vielleicht ist das der gemeinte Zusammenhang?

LG
Heike
 

lena_2312

Fotoholic
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Aha, nee Lena fährt ja grundsätzlich eine andere Strategie, sie vermeidet Zahlen wo immer es geht. Sicher wirkt sich das Matheproblem irgendwann auch auf das Verhalten aus, vor allem, wenn man dann geänselt wird in der Klasse oder man eben nur wegen Mathe zurückgestuft wird etc. Genau DAS sollte ja vermieden werden. Unser zuständiges JA fördert es wohl nur, wenn das Kind dann wirklich seelisch einen Knacks weg hat und quasi schon "im Brunnen" sitzt :ochne:
 

Janina_K

Gerade reingestolpert
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Hallo :)

Tut mir leid, ich habe mit meiner Tochter dasselbe durchgemacht. Sie hat gewisse Punkte nicht verstanden und wenn ich versucht habe, sie sie ihr zu erklären, hat sie immer abgeblockt, weil sie nicht wollte dass ich es ihr erkläre... Wie ist es denn, übt ihr mit ihr? und habt ihr vielleicht schon mal einen Nachhilfelehrer in Betracht gezogen? Vielleicht muss es ja nicht gleich eine Therapie für 250€ im Monat sein... Ich habe mit meiner Tochter nun mal ein Lernportal ausgesucht (sie ist in der 3. Klasse) in dem sie selbstständig in ihrer Zeit Sachen lernen kann. Es gefällt ihr sehr gut, dass es am Computer ist, weil sie sich die Lernvideos dort oft angucken kann und nicht dafür "schämt", dass sie es nicht beim ersten Mal verstanden hat und ihr jemand alles nochmal erklären muss. Die Seite die wir benutzen heißt *jedenfallsnichtdyskalkuliehilfe*, falls du sie dir mal ansehen möchtest.

Ansonsten alles Gute und viel Erfolg für euch in der weiterführenden Schule!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kathi

Dino
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Janina_K, bei einer Dyskalkulie hilft keine Nachhilfe und kein Üben zu Hause, da fehlt nämlich jegliches Zahlen- und Mengenverständnis. Da ist nur mit einer Therapie etwas zu machen. Vielleicht solltest du die Threads mal bis zum Ende lesen, das ist hier nämlich mehrfach geschrieben und verlinkt worden.

Ich hoffe jetzt für dich, dass du nicht nur hier geschrieben hast, um deinen Link loszuwerden!
 

lena_2312

Fotoholic
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Danke Kathi.
Völlig richtig und treffend erklärt hast Du das.

Wir wissen übrigens immer noch nix vom JA :roll: Langsam nervt das Ganze.
:bussi:
Uta
 

Kathi

Dino
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Ach Uta, das ist ja ätzend. :(

Habt ihr trotzdem schon mit der Therapie begonnen? Meine Nichte hatte sofort angefangen, auch ohne Kostenzusage des Jugendamtes. Es hat einfach gedrängt. Wir haben für die 180 Euro pro Monat zusammengelegt, damit der Kurzen schnell geholfen werden konnte.
 

lena_2312

Fotoholic
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Bei uns würden leider 180€ im Monat nicht ausreichen. Wir kämen locker auf 250€. Das geht zur Zeit einfach nicht. Wir haben eine andere Alternative.

Aber ja, Lena macht trotzdem seit September im Rahmen der Ergotherapie eine Art abgespeckte Lerntherapie. Es ist auch die gleiche Frau, die auch die Lerntherapeutin wäre. Sie arbeitet zur Hälfte fürs JA und zur Hälfte als Ergotherapeutin. Die Zeit ist für eine Therapiestunde ist eigentlich zu kurz (Ergo sind nur 45min pro Woche), aber Lena hilft es. Sie macht trotzdem gute Fortschritte im Mengen-, Zahlen-, Zahlenraumverständnis.
Wir kommen auch alle persönlich Bestens mit der Therapeutin klar. Sie hat sogar schon für den Fall einer Ablehnung durch das JA Auszüge aus Gesetztestexten und Begründungen rausgesucht, die wir für einen Widerspruch verwenden können (sollten). Aber wir warten ja noch... :roll:

Die Schule hat auch nochmal reagiert. Lena besucht ja schon seit Klasse 1 den Fördermatheunterricht (1h pro Woche). Nun bekommt sie Dienstags statt Deutsch eine Extra-Mathestunde nur für sie allein. Da nimmt sich die Klassenleiterin der Parallelklasse die Zeit und sie nehmen dort noch mal Sachen auseinander, die sie nicht verstanden hat oder wo sie Probleme hat. Find ich auch total klasse von der Schule.
Die Dinge, die dann in der Deutschstunde behandelt wurden, werden uns aufgeschrieben und wir haben die Woche Zeit das in Ruhe zu Hause aufzuarbeiten. So wird auch das nicht zuviel. Und Lena ist so ganz gut in Deutsch, das passt also.

:bussi:
Uta
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Toll, wie die Schule reagiert! Find ich echt klasse, das ist definitiv mehr als üblich. :prima:
Und super, dass ihr mit der Therapeutin klarkommt. Bei uns hab ich ein bißchen das Gefühl, dass nicht so richtig was passiert. Mal abwarten.
Zu dem Link sag ich jetzt mal nix :-D
 
Oben