und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

:ommmm: :ommmm: :ommmm.

auch Dir: dreimal großer Buddha :ommmm:

ne, warum einfach wenns auch kompliziert geht... die Leut wollen ja alle beschäftigt sein :umfall:
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Ohweh - und da sagte mir doch grad gestern meine Kollegin vom Jugendamt, dass sie ja auch Dienstleister sind und sich drum kümmern, Eltern "auf den Weg" zu helfen ...

Bei uns tut sich gar nix, werde nächste Woche einen Termin mit der neuen Mathelehrerin haben.
 

lena_2312

Fotoholic
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Ach du sch...... :umfall: Ich hab Antrag mit Gutachten direkt von der Ki-Ju (dort wo der Test gemacht wurde) bekommen und musste das nur beim Ja abgeben. Warum das bei euch so kompliziert ist,wundert mich schon.

...weil die so wenig wie nötig fördern wollen :roll:
Ich hatte glücklicherweise heute früh auch in der Ergo ein Gespräch mit der Lerntherapeutin dort und sie sagte, dass es wirklich nur in Einzelfällen hier durch geht - eben wo die Eltern einen langen Atem haben. :bissig:

:ommmm: :ommmm: :ommmm.

auch Dir: dreimal großer Buddha :ommmm:

ne, warum einfach wenns auch kompliziert geht... die Leut wollen ja alle beschäftigt sein :umfall:
Daaanke :bussi:


Ohweh - und da sagte mir doch grad gestern meine Kollegin vom Jugendamt, dass sie ja auch Dienstleister sind und sich drum kümmern, Eltern "auf den Weg" zu helfen ...

Bei uns tut sich gar nix, werde nächste Woche einen Termin mit der neuen Mathelehrerin haben.

Wie ist es eigentlich in Mathe in der neuen Schule angelaufen???

Ja, der soziale Dienst ist Dienstleister :jaja: Und ich hab jetzt den zuständigen an der Strippe gehabt.
Freitag früh haben wir den Termin dort. Da ist ja dann der Antrag gleich an Ort und Stelle :)

Danke :bussi:
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Bisher alles ok, aber es läuft ja auch erst seit 3 Wochen, die wiederholen eigentlich nur.
Danke fürs Nachfragen :bussi:

Sie hat grad gelernt, dass es nicht reicht, im ersten Vokabeltest ne 1 geschrieben zu haben - man muss auch für den zweiten wieder lernen :hahaha: (das gab dann ne 5 :nix: )
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Sie hat grad gelernt, dass es nicht reicht, im ersten Vokabeltest ne 1 geschrieben zu haben - man muss auch für den zweiten wieder lernen :hahaha: (das gab dann ne 5 :nix: )

Wie sich die Bilder gleichen... :hahaha: Genau das gleiche musste Christina letztes Jahr auch erstmal lernen... :hahaha: Dieses Jahr hatte sie im 1. Vokabeltest 'ne 2, mal sehen, was der nächste bringt! :rolleyes:

LG, Bella :blume:
 

lena_2312

Fotoholic
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Gut, DAS hat ja nix mit Mathe zu tun :)

Soooooo wir hatten heute früh den Termin beim Allg. sozialen Dienst des JA. Akte ist angelegt. Alle möglichen Anträge (und Aufträge, welche Papiere sie noch brauchen) haben wir dabei. Hammer :umfall: Wahnsinn, was das für Kreise zieht.
Ich mein, man benötigt eine Förderung für eine Lerntherapie und muss sich über die (schon vorhanden und drohenden) seelischen Beeinträchtigungen die das Ganze mit sich bringt unterhalten, diese begutachten lassen :piebts: um da einen Weg der Förderung überhaupt erst möglich zu machen. Unser Plus ist, dass die Schulpsychologin da schon drauf geachtet hat und tatsächlich bei Lena schon ein paar Dinge festgestellt hat (die uns bis dato entgangen sind).
Seit Montag wissen wir auch, dass der hohe Blutdruck wohl daher rührt, dass Schule und Drumherum für sie doch immenser Stress sind. Blutdruck war nämlich nach 6 Wochen Ferien wiederholt ganz normal :umfall:

Wie auch immer, es muss ein Gutachten eines Kinderpsych. noch her. Da gehen wir den Weg gleich über das Gesundheitsamt, da das Gutachten in einer bestimmten Form erstellt werden muss und die Alternative 3 Tage Klinikaufenthalt für dei Beobachtung und Begutachtung wären. Fällt aus :piebts:
Dann gibts noch einen Hausbesuch, aber gut, das find ich jetzt nicht soo schlimm. Es muss ja ausgeschlossen werden, dass das Problem von einer anderen Seite her kommt... Wahnsinn, oder?
Die Lehrerin muss einen Bogen ausfüllen, ein paar alte Befunde aus Ergo und das Detailergebnis von der Schulpsych. muss noch her. Dann kann der Antrag weiter gereicht werden.

Ich war erst ein wenig skeptisch, bin aber nun ganz froh den Menschen da sozusagen als unseren Berater und Wegbegleiter an unserer Seite zu haben. :jaja: Das passt ganz gut. Er gibt kurzfristig Auskunft, ob die Papiere so ausreichen, was noch fehlt. Auch die sonstigesn Tipps und Hinweise waren ganz ok.
Alles in Allem hofft er dass das in 2-3 Monaten alles über die Bühne gegangen ist. Viel eher wird das nicht werden, da alle JA-Entscheidungen im Team (mind. 5 Personen) getroffen werden müssen.

Es liegt also noch ein ganzes Stück Weg vor uns.
Schauen wir mal.
LG Uta
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Okay - das klingt erheblich aufwändiger als bei uns... 8O
 
Oben