Und sowas ist ein Skandal...

Salome

mit dem grossen Herzen
AW: Und sowas ist ein Skandal...

Ich hab jetzt nicht alles gelesen.

Das Urteil ist unerhört, das ist gar keine Frage, aber wenn man die Sache mit der Vergewaltigung nicht ausreichend nachweisen konnte, hätte man ihn dann nicht wenigstens wegen Verführung Minderjähriger drankriegen können?
 

Salome

mit dem grossen Herzen
AW: Und sowas ist ein Skandal...

Wenn die Mädels aus dem Haus sind.

Alles gelesen und ich bin sprachlos :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Und sowas ist ein Skandal...

Ich glaube, wem so etwas nicht passiert ist, kann einfach gar nicht nachvollziehen, dass "still halten" eine mögliche Reaktion sein kann.
Auch die Beziehung zwischen dem Täter uind dem Opfer wurde gar nicht beleuchtet - war das Mädchen in einem Abhängigkeitsverhältnis? Wenn ja, um so mehr ein Grund sich nicht zu wehren.

Das Mädchen ist 15! Wie kann man aber Reaktionen zugrunde legen (sich wehren), die nicht mal eine erwachsene Frau unbedingt zeigen würde? Es wurde geurteilt, als wären es zwei Erwachsene gewesen.

Müssen sich 10jährige dann in Zukunft auch anhören, sie hätten sich nicht genug gewehrt? Wobei das irrelevant ist, wenn die dann erwachsen sind, ist die Tat verjährt.

Hier wird die körperliche Entwicklung gleichgesetzt mit geistiger Entwicklung. Ein fataler Irrtum!

Ich kann den Urteilspruch auch MIT Erklärung nicht nachvollziehen. Aus meiner Sicht WAR das Leben des Mädchens in Gefahr.
Wie man das anders sehen kann, erschließt sich mir einfach nicht. Egal, wie oft ich es durchlese.

Es ist ein Freifahrtsschein für Täter! Lass nur das Opfer jung genug sein, dass es nicht traut zu wehren, weil es hoffnungslos überfordert mit der Situation ist, und altersmäßig/körperlich weit genug entwickelt sein, dass es wie eine Erwachsene gesehen wird, dann passiert auch nichts weiter (für den Täter).

Und was das "Kinder zu starken Menschen erziehen" angeht, so muss ich sagen, dass sich das in der Theorie so schön leicht anhört, in der Praxis aber komplexer ist. Kinder sind einen großen Teil der Zeit in fremden Händen. Glaubt wirklich irgendwer, dass das keinen Einfluss auf die Entwicklung eines Kindes hat? Gerade von Kindergärten höre ich Schlimmes, was da mit Kindern getan wird. Aber die wehren sich ja auch nicht - kann also nicht so schlimm sein?
 

Thalea

(E)I-App
AW: Und sowas ist ein Skandal...

Sexueller Kontakt zu unter 14jährigen ist per se verboten, da gibts dann nichts anzuhören, wenn der Kontakt nachzuweisen ist, kann er auch angezeigt und verurteilt werden.

Die Verjährungsfrist beginnt erst mit der Volljährigkeit, ab da dann 10 Jahre bei sexueller Nötigung/sexuellem Missbrauch Minderjähriger. Das Opfer hat also 10 Jahre Zeit die Tat noch anzuzeigen. Die Frist habe ich damals selbst genutzt, da die Taten sehr viel früher stattfanden.
Allerdings sieht es mit Beweisen dann so mies aus, dass man eigentlich keine Chance mehr hat, wenn es keine Zeugen gibt, die bereit sind auszusagen.

Ich hab gestern noch einen Radiobericht gehört, der das ganze noch ein mal näher beleuchtet hat und selbst der weiße Ring sagt, dass das Urteil juristisch korrekt ist und sie keine Chance hatten anders zu urteilen. Und wie sagte dort der Rechtsexperte noch: "Recht sprechen ist nicht immer gleichbedeutend mit dem Rechtsempfinden, das die meisten haben." Da hat er einfach wahre Worte gesprochen.

Der weiße Ring rät auch dazu den Täter zu kratzen und laut zu schreien.
Fakt war halt, dass die Tür unabgeschlossen war und es war ein Mehrfamilienhaus, so dass man sie hätte hören können. Klar ist natürlich auch, dass man als Opfer in so einer Situation schnell in eine Schreckstarre verfällt, aber das ist von außen (also von Seiten des Gerichts) nicht nachvollziehbar und so steht es wieder Aussage gegen Aussage, wobei dann im Zweifel für den Angeklagten entschieden wird.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Und sowas ist ein Skandal...

Mir widerstrebt, dass ein aelterer Mann Geschlechtsverkehr mit einem so jungen Maedchen haben darf. Wenn die Grundlage, um eine Vergewaltigung nachzuweisen, ist, dass das Maedchen Gegenwehr beweisen muss - die ja nun nicht einfach zu beweisen ist - dann muss man imho diese Kontakte per se rechtswidrig erklaeren. Sprich: Ein Mann der sich auf ein so junges Ding einlaesst (ob im Guten oder Schlechten) muss sich bewusst sein, dass er gegen das Gesetz verstoesst. Ein paar halbe Generationen uebergreifende Liebschaften auf wackelige Fuesse zu stellen erscheint mir als die bessere Alternative als Taeter, die Maedchen (oder Jungen) missbrauchen, ungeschoren davon kommen zu lassen.

Ich habe meinen Kindern bisher beigebracht sich entschieden mit Worten und wehren und ihren persoenlichen Raum zu verteidigen, sprich nicht Hoerende von sich zu schieben/stossen. Anscheinend ist das ja keine nachweisbare Gegenwehr. *oerks*

Lulu
 
Zuletzt bearbeitet:

Kathi

Dino
AW: Und sowas ist ein Skandal...

Ich habe meinen Kindern bisher beigebracht sich entschieden mit Worten und wehren und ihren persoenlichen Raum zu verteidigen, sprich nicht Hoerende von sich zu schieben/stossen. Anscheinend ist das ja keine nachweisbare Gegenwehr. *oerks*

Zumal manchmal um Hilfe zu rufen nicht ausreichen muss, wie letztens auf einem Workshop zur Zivilcourage eine Teilnehmerin erzählte. Sie wurde eines Nachts wach, weil sie eine Frau um Hilfe rufen hörte. Sie hat das Fenster geöffnet und tatsächlich waren da die Hilferufe, aber außerhalb ihres Blickfelds, dunkel war es außerdem noch. Sie rief runter, dass sie die Polizei rufe, was sie auch gemacht hat. Natürlich war, als die Polizei kam, Ruhe. Die Polizisten unterstellten ihr, dass sie sich wohl verhört hätte. :umfall: Am nächsten Tag hat sie ihre unmittelbaren Nachbarn angesprochen und alle wollten nichts gehört haben.

Es ist ja leider so, dass viel zu oft weggeschaut und weggehört wird. Und wenn das so ist, dann gibts auch keine Zeugen für solche Taten.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Und sowas ist ein Skandal...

...Ein paar halbe Generationen uebergreifende Liebschaften auf wackelige Fuesse zu stellen erscheint mir als die bessere Alternative als Taeter, die Maedchen (oder Jungen) missbrauchen, ungeschoren davon kommen zu lassen....

Lulu
Mit anderen Worten: besser, wir verurteilen ein paar Unschuldige, als dass uns ein Schuldiger entkommt?

Salat
 
Oben