Unabhängikeit in neuer Partnerschafft, finazielle not

Volleybap

Herzkönig
AW: Unabhängikeit in neuer Partnerschafft, finazielle not

So ein mieser Kerl, also wirklich. Unter nem Haus solltest Du es nicht machen. Vielleicht hat er noch so ne Zweitkiste irgendwo rumstehen. Du weisst doch: Man nehme sich einen Millionär, dann läuft alles finanziell prima und man braucht keine Gewissensbisse zu haben. Gibt zwar ein schlechtes Image, aber - damit muss man halt leben.

Ganz ernsthaft: Zum "Partnerkonflikt" kommt nicht selten auch der Umfeldkonflikt dazu. Bekannt- und Verwandtschaft lässt im rechten Augenblick den "dummen Spruch" los. Das ist nicht einfach zu ertragen...
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Unabhängikeit in neuer Partnerschafft, finazielle not

So ein mieser Kerl, also wirklich. Unter nem Haus solltest Du es nicht machen. Vielleicht hat er noch so ne Zweitkiste irgendwo rumstehen. Du weisst doch: Man nehme sich einen Millionär, dann läuft alles finanziell prima und man braucht keine Gewissensbisse zu haben. Gibt zwar ein schlechtes Image, aber - damit muss man halt leben.

Ganz ernsthaft: Zum "Partnerkonflikt" kommt nicht selten auch der Umfeldkonflikt dazu. Bekannt- und Verwandtschaft lässt im rechten Augenblick den "dummen Spruch" los. Das ist nicht einfach zu ertragen...

Och, ich hätte doch keine Gewissensbisse :rolleyes: Nur dumm, dass ich keinen Millionär kenne. Wenn du einen triffst, kannst du mir ja mal die Telefonnummer geben.

Und zu den dummen Sprüchen: Da ist es von Vorteil wenn man wenig bis keine Verwandte und Bekannte hat.

Nee, im Ernst, damit hätte ich kein Problem. So etwas perlt von mir ab. Hauptsache ich weiss, dass es nicht so ist. Was die anderen sagen, ist mir egal.

Sorry Ilona war etwas offtopic.

LG
Claudia
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Unabhängikeit in neuer Partnerschafft, finazielle not

Lonny,

ich muss dazu einfach noch mal Stellung beziehen. Ich ehre und schaetze die Unabhaenigkeit der Frau. Wenn man aber gemeinsam einen Umzug in eine andere Gegend plant mit gemeinsamer Imobilie, wenn Du Dich raeumlich von Deinem Arbeitgeber (bei dem Du ja nur in Elternzeit bist) entfernst, dann weiss ich beim besten Willen nicht, warum der Staat von einer Haushaltsgemeinschaft und nicht einer Lebensgemeinschaft ausgehen soll. ?
Wenn es Dir wirklich darum ginge, mit Deinen Jungs unabhaengig zu leben, wuerdest Du so nah wie moeglich an Deinen AG ziehen und einen Antrag auf fruehzeitige Beendigung der Elternzeit stellen. Dein Freund wuerde keine Abwanderungsplaene hegen, sondern Dich unterstuetzen, in dem er Dir mit den Kindern hilft wieder Fuss im Beruf zu fassen und alles unter einen Hut zu bringen. Was Ihr vorhabt, ist ein Neustart, ein Abenteuer. Und das ist Euer gutes Recht. Aber es ist eindeutig das Paar, das sich veraendern will und somit auch mit den Ressourcen wirtschaften muss, die ihm zu Verfuegung stehen.

Es tut mir leid, dass Du Dein Vermoegen in Deine Ehe eingebracht hast und zT verlierst. Und kann auch den Wunsch nach Gleichstellung der Steuerklassen bei Verheirateten und in wilder Ehe lebenden verstehen. Aber wenn es Dir wirklich um Deine Unabhaengikeit geht, dann musst Du auch mit Deinen Kindern allein wohnen und Dich um Deine/Eure eigene Versorgung ueber kurz oder lang bemuehen. Besuchen koennten Dein Freund und Du Euch ja so oft Ihr wollt.

Lulu
 

Lonny76

Panikteilchen
AW: Unabhängikeit in neuer Partnerschafft, finazielle not

*hüstel*
also, mal provokant gesagt, ist es aufgefallen, dass wir im 21.Jahrhundert leben?! Ich habe mich auch VOR meiner Ehe in PArtnerschaften nicht abhängig gemacht, ich habe vor meiner Ehe mit einem PArtner in einer WHG gelebt, aber wir hatten getrennte Kassen. Auch in der Ehe habe ich mein "Taschengeld" selbst verdient...
Ich WILL einfach keine 3. Person "ZWINGEN" für mich Verantwortung für ALLE NACHTEILE übernehmen zu MÜSSEN... Kann mich vielleicht jemand übersetzten?! Ich glaub, ich dreh mich hier im Kreis und bracuh ein Sprachrohr...

Und Lulu, ich komme aus Süddeutschlan, ich habe Verwante UND Freunde dort, ich wollte schon länger "zurück", weil ich dort meine Wurzel habe... Soll ich hier im Beruf wieder Fuß fassen und meiner Seele gehts schlecht? Wenn ich doch jetzt die Chance habe von Vorn anzufangen?! Ich habe in Basel sehr gute Aussichten auf einen Job, aber erstz 2009, weil a) ich keinen Kigaplatz bekomme, hier mal eine kleine Kostprobe:
Guten Tag Frau Feller

"Vielen Dank für Ihre Anfrage. Doch wir können nur Kinder aus Lörrach aufnehmen. Soweit ich informiert bin, hat Schallbach einen KIndergarten. Auch Rümmingen oder Binzen haben einen Ganztagesgruppe.
Bitte versuchen Sie es in diesen Kindergärten.
Mit freundlichem Gruß
Ursula Bangert"

Aus Rümmingen kam die selbe Mail, in Binzen sagte man mir "das hätten sie sich überlegen sollen, bevor sie nach Schallbach ziehen".
Wohl gemerkt, ich wohne dann im KREIS Lörrach, aber halt nich i.d. Stadt.

ZURÜCK zu meinem derzeitigen Argbeitgeber KANN ich nicht, wie erwähnt, ich habe den Antrag gestellt, meine Vertretung hat einen 3 JAhresvertrag und es DARF NICHT eingestellt werden, weil Prüfer, ich arbeite ihm WOhnheim für gb Menschen, aber auch die sind mitleirweile nur noch bedingt e.V. und auch Ggmbh.

Es ist halt manachmal der Wurm drin und wenn man sich noch so bemüht, kommt man nicht weiter, also warum nicht "zurück zu den Wurzeln und neu starten"?!?!?!

Wenn ich mit Julian zusammen ziehe, bin ich NICHT Versichert, d.h,. ER bezahlt Essen, Miet- und Nebenkosten, meine Krankenversicherung, die der Kinder und bleibt Steuerklassen I. Ist das fair? Sind sich die verheirateten darüber bewußt, was alles übernommen und vergünstigt wird in der Ehe?!
MAl davonab, dass ich Glück habe und in der Elternzeit noch beitragsfrei versichert bin.

Und nur aus dem Grund nicht zusammen ziehen?! Ich weiss nicht.

Und nochmal, Haushaltsgemeinschaft ist so zu sehen wie eine Unabhängige Partnerschaft, eine bedarfsgemenschaft ist eine eheähnliche Gemeinschaft, nur auf Steuerklasse I mit ALLEN NAchteilen, ohne wenn und aber, und keinen Vorteilen, weil NIX steurlich absetztbar ist.

Wir gern wäre ich gleich in eine intakte Ehe geraten, aber dann hätte ich meinen Horizont nicht erweitern können, denn ich kann jetzt die machtlosigkeit vieler Menschen verstehen, die nicht verstanden werden.....

LG Ilona

@ Ralf und Claudia, nur Mut, hört aufs Herz ;-) Ich drück euch für die Zukunft die Daumen. Allen anderen wünsch ich, dass die Ehe lange / ewig hält, damit si enie in einene solche Lage kommmen
 

Lonny76

Panikteilchen
AW: Unabhängikeit in neuer Partnerschafft, finazielle not

ach ja und b) weil ich Kilian 3 Jahre lang umsorgt hab und LIam das auch nicht verwehren will, weil er so schon kaum was hat und seit Kilian im KIGA ist kann ich ihn auch mal "geniessen". DAS WILL ICH AUCH, WEIL ICH TROTZ SCHEIDUNG MAMA BIN!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Unabhängikeit in neuer Partnerschafft, finazielle not

Das ist im 21. Jahrhundert aber auch nicht mehr unbedingt Usus...

Lulu
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Unabhängikeit in neuer Partnerschafft, finazielle not

Noch mal zur Ausgangsfrage:

Wenn ich mit meinem neuen Partner zusammenziehe, dann bekomme ich kein Wohngeld und keine andere Unterstützung mehr von der Arge?
Mein "Einkommen" würde dann aus Kindergeld und Unterhalt ( 128€ pro Kind) bestehen?
Oder darf ich "mein" Geld haben, auch wenn ich in einer Partnerschafft wohne?
Mir ist auch irgednwie undwohl bei dem Gedanken, dass ich mich wieder abhängig mache...
Ich kann doch nicht verlagen, dass mein neuer Partner für mich zahlt...
Oder kann er dann die STeuerklasse ändern? ( Nee, woll, erst ehe, dann ändern?!)
Da ich kaum die Chance auf einen Kigaplatz mit anderen Betreuunszeiten als von 8-12.30Uhr habe und ALLE ferientag in BAwü in dem Kiga zu sind, und noch dazu keine U3 Jährigen genommen werden, siehts erst mal mau für mich aus...

Ideen? Tips? Erfahrungen? Ratschläge?

Letztere gab es ja nun hier viele.

Ich kann doch nicht verlagen, dass mein neuer Partner für mich zahlt...
Möglicherweise (ich kann das nicht 100% genau beurteilen, aber ich vermute es in meinem laienhaften Verstand) kann es aber der Staat.
Das magst Du unfair finden, wird aber - wenn es so ist - nichts an den Tatsachen ändern.
Du musst Dich also möglicherweise entscheiden, ob Du dem Staat gegenüber moralisch im Recht sein willst oder Deine Unabhängigkeit waren willst. Wenn es Dir um letzteres geht, dann solltest Du schleunigst eine Sozialberatungsstelle aufsuchen, die Dir das exakt erläutern kann, und dann konsequent handeln. Eventuell eben auch anders, als Du es Dir jetzt wünschst.
 

topa

Dauerschnullerer
AW: Unabhängikeit in neuer Partnerschafft, finazielle not

gugu

Wenn Ihr als Paar zusammenzieht werdet ihr als Bedarfsgemeinschaft zusammengerechnet direkt von anfang
an jedenfalls hier in NRW . Ihr müsstet der Arge dann beweisen das ihr keine seit

Du bekommst Kindergeld und Unterhalt für die Kinder und in der ersten Zeit natürlich für dich.
Krankenversichert geht nicht ohne Heirat oder eingetragene Lebensgemeinschaft allerdings kann die Arge unter umständen einen teil zuzahlen.
Du kannst glaube ich aber die halben kinder auf die Steuerkarte deines freundes eintragen lassen solang du nicht arbeitest und den Freibetrag nicht selber möchtest.

lieben gruss

sandra
 
Oben