Haustiere Umzug mit Katzen - Rat?

Tamara

Prinzessin
Hallo Nicole,
empfohlen werden ca. 4 Wochen. Ich habe das bei meinen Katzen nie gebraucht (bin oft umgezogen) und für meine Cat´s war klar, wo unsere Möbel und unser Frauchen ist, ist ZU HAUSE :) . Habe da immer nach meinem Bauchgefühl gehandelt, wenn ich merkte die Katzen fühlen sich wohl, hab ich sie rausgelassen :eek:

Im übrigen orientieren sich Katzen nach dem Hören, Sehen, Riechen und Fühlen das in seiner Gesamtheit als Heimat empfunden wird. Katzen können viele Kilometer zurücklegen um zu "Ihrer" Heimat zu gelangen.

Probiert es einfach aus und sind die Katzen weg, holt sie jedesmal wieder, ihr wisst ja wo sie sind. Vielleicht vergeht es ihnen nach einer Zeit immer wieder geholt zu werden :-D

Ich wünsche Euch viel Glück und vielleicht könnt Ihr schon jetzt die Katzen öfters mal länger als gewohnt drinnen lassen.

Lieben Gruß
Tami70
 

Tamara

Prinzessin
Hallo Nicole,
empfohlen werden ca. 4 Wochen. Ich habe das bei meinen Katzen nie gebraucht (bin oft umgezogen) und für meine Cat´s war klar, wo unsere Möbel und unser Frauchen ist, ist ZU HAUSE :) . Habe da immer nach meinem Bauchgefühl gehandelt, wenn ich merkte die Katzen fühlen sich wohl, hab ich sie rausgelassen :eek:

Im übrigen orientieren sich Katzen nach dem Hören, Sehen, Riechen und Fühlen das in seiner Gesamtheit als Heimat empfunden wird. Katzen können viele Kilometer zurücklegen um zu "Ihrer" Heimat zu gelangen.

Probiert es einfach aus und sind die Katzen weg, holt sie jedesmal wieder, ihr wisst ja wo sie sind. Vielleicht vergeht es ihnen nach einer Zeit immer wieder geholt zu werden :-D

Ich wünsche Euch viel Glück und vielleicht könnt Ihr schon jetzt die Katzen öfters mal länger als gewohnt drinnen lassen.

Lieben Gruß
Tami70
 

NicSam

Gehört zum Inventar
Hallo ihr Lieben!
Vielen DAnk für eure Tipps. auch wenn es noch bisschen Zeit hat, fühle ich mich jedenfalls wesentlich beruhigter nachdem ich eure Infos bekommen habe.
@ Tami: Das mit dem länger drinnen behalten fange ich dann mal an - am besten, wenn das Wetter schlecht ist - Regen mögen unsere Katzen nämlich auch nicht:) und ich werde wohl auch abwarten, bis die Katzenbabys abgegeben sind, die mögen sie nämlich überhaupt nicht, jedenfalls bis jetzt noch nicht...

LG
Nicole
 

NicSam

Gehört zum Inventar
Hallo ihr Lieben!
Vielen DAnk für eure Tipps. auch wenn es noch bisschen Zeit hat, fühle ich mich jedenfalls wesentlich beruhigter nachdem ich eure Infos bekommen habe.
@ Tami: Das mit dem länger drinnen behalten fange ich dann mal an - am besten, wenn das Wetter schlecht ist - Regen mögen unsere Katzen nämlich auch nicht:) und ich werde wohl auch abwarten, bis die Katzenbabys abgegeben sind, die mögen sie nämlich überhaupt nicht, jedenfalls bis jetzt noch nicht...

LG
Nicole
 

NicSam

Gehört zum Inventar
AW: Umzug mit Katzen - Rat?

Hallo!
Jetzt ist es fast so weit - Samstag ziehen wir um - jedenfalls mit den meisten Sachen.
Im Moment hat es die Katzen trotz allesm viel nach draußen gezogen (kein Wunder bei dem warmen Wetter), aber ich habe sie wenn möglich nach den Mahlzeiten immer 2 Stunden oder so bei uns drin behalten.
Jetzt überlege ich wie ich den Umzug am besten gestalte. Meine Idee war, dass ich die Katzen noch ein paar Tage weiter beim alten Haus füttere (ein warmes Plätzchen zum schlafen haben sie in der Scheune) und hole sie dann ins neue Haus, wenn das größte Chaos vorbei ist, damit es für sie nicht total drunter und drüber geht.
eine bekannte von mir ist vor zwei Wochen umgezogen, und eine ihrer Katzen (eine reine Wohnungskatze) hat einen absoluten Koller bekommen, sich eine offene Stelle gekratzt und ist super unruhig, so dass sie jetzt Medikamente bekommen muss. Das hat mich ganz schön geschockt und ich würd's unseren Katzen gerne ersparen... Deswegen habe ich halt überlegt, sie erst nach einer Woche oder so nachzuholen, was denkt ihr?
Liebe Grüße
Nicole
 
Oben