Umzug in neuer Stadt, Schulen suchen und besuchen?

time4tea

Geliebte(r)
Bei einer Umzug in neuer Stadt was würdet ihr zuerst suchen - eine Schule für die Kinder und danach eine Wohnung in der Nähe oder anders herum?

Wir müssen nach Berlin ziehen und ich überlege sollten wir zuerst einige Gymnasium besuchen und danach in der Nähe eine Wohnung suchen oder zuerst eine Wohnung und dann schauen wie die Kinder zur geeigneten Schule kommen? Die sind in 10 und 9. Klasse Gymnasium.

Wie würdet ihr es machen?
Kann mann Schulen besuchen wann man vorher anruft?
 

Lolli

Benutzer(in) ist gesperrt
Gesperrt
AW: Umzug in neuer Stadt, Schulen suchen und besuchen?

schulen kann man auch so besuchen, ist ja ind er regel ein "öffentliches gebäude". wenn allerdings bedarf nach gesprächen mit lehrern besteht muss man natürlich vorher anrufen. ich würde das parallel regeln. schau dir im internet die schulen an, die in frage kommen und such gleichzeitig nach einer wohnung. wie ich gehört habe ist der wohnungsmarkt in berlin auch schon recht ausgelastet... ihr wollt ja bestimmt eine wohnung in der ihr euch wohl fühlt. dann einfach gucken was sich zuerst ergibt, ein paar schulen hast du ja dann warscheinlich schon im kopf. so kann wenn du glück hast beides zu einem stimmigen ergebnis kommen :)
 
AW: Umzug in neuer Stadt, Schulen suchen und besuchen?

Ich würde wohl zuerst gucken in welche Gegend von Berlin ich will und dann dort nach einer Wohnung suchen. Schulen gibts in Berlin ja wahrscheinlich viele und zur Wunschschule kommt man garantiert auch leicht, da fährt ja alles .... Bus, Bahn, Straßenbahn .... so würde ich es halt machen.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Umzug in neuer Stadt, Schulen suchen und besuchen?

Nach den Erfahrungen der letzten vier Jahre würde ich definitiv zuerst nach der Schule schauen :umfall: ...
Hätt ich nie gedacht aber inzwischen schon.

was hätte ich Stress, Frust, Arbeit, Enttäuschung und auch finanziellen Aufwand weniger gehabt in den letzten vier Jahren wenn wir einfach woanders gewohnt hätten, ne andere Schule gehabt hätten...
 

Die Solistin

Dauerschnullerer
AW: Umzug in neuer Stadt, Schulen suchen und besuchen?

Als Viel-Umzieherin würde ich mir erst die Wohngegenden suchen, die für mich in Frage kämen und dann schauen, welche Schulen davon zu erreichen sind. So findest Du die ideale Schnittmenge. Hab's bei den jüngsten Umzügen immer so gemacht, allerdings in Bezug auf den Kiga. Viel Glück!!!
Marah
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Umzug in neuer Stadt, Schulen suchen und besuchen?

Berlin ist nicht gleich Berlin. Ich würde mir schon erstmal aussuchen welcher Kiez zu uns passen könnte und mir parallel die Schulen anschauen. Natürlich gibt es öffentliche Verkehrsmittel, aber so schön ist es nicht, wenn ein Kind eine Stunde oder länger zur Schule fahren muss.
 

jofi

Geliebte(r)
AW: Umzug in neuer Stadt, Schulen suchen und besuchen?

Suche dir auf jeden Fall den passenden Kiez heraus, schaue dann nach den Schulen und schaue genau hin!
Gerade in Berlin musst du darauf achten! Du willst ja sicher nicht, dass deine Kinder mit der Bahn durch Gegenden fahren und das am Morgen, die nicht sehr ansprechend sind, um das mal vorsichtig auszudrücken. Und was auch wichtig ist, dass die neuen Schulfreunde nicht zu weit weg wohnen!!
 

jofi

Geliebte(r)
AW: Umzug in neuer Stadt, Schulen suchen und besuchen?

Ach so und noch was, die meisten Schulen bitten einen Tag der offenen Tür an, da kann man dann ordentlich rumschnüffeln:hahaha:
 
Oben