Umzug - 5 jähriger hat große Probleme

PePaMel

Dauerschnullerer
Das sagt er auch dauernd.... die alte Wohnung war viel schöner.

Man muss wohl Geduld haben und Verständnis für ihn, dabei wäre so viel zu tun...

Ich danke euch, anscheinend ist diese Angst normal. War mir unsicher, weil unser Kleiner oft vor sehr seltsamen Dingen Angst hat. Neulich wollte er nicht mehr Fahrrad fahren weil er Angst vor Nacktschnecken hat. Ein anderes mal war es der Rauchmelder in seinem Zimmer. Ich stehe da immer so hilflos daneben und weiß gar nicht wie ich darauf reagieren soll.
 

Mo-Ma

Chaosqueen
Wie meiner. Der ist vorhin net durch den Krämermarkt, weil ein Händler so gruselige Gnome hatte ;-)

Wir hatten auch eine heftige Zeit nach dem Umzug. Es war Horror und ich habe es gut verdrängt.
 

Schäfchen

Copilotin
Mit der Jüngsten hatten wir hier auch Probleme. Inkl. komischer Ängste. Ich glaube, das ist so ein bisschen als würde man etwas amputieren. Den Kindern fehlt nach dem Umzug das Gewohnte, der sichere Hafen, der bisher die Geborgenheit gab. Und sie müssen sich erst auf das Neue einstellen, die neue Geborgenheit finden. Das dauert. Ich denke, eine klare Ansage muss sein. Zurück geht nicht mehr. Basta.

Rauchmelder ist ne Sache für sich, da hat die Jüngste panische Angst vor. Die ist aber auch das einzige Kind, dass vom Piepen wach wird ... Da haben wir bis heute keine Lösung. Allerdings sind die bei uns zentral und nicht in den Kinderzimmern.

Mach ne klare Ansage, sag ihm dass du nachvollziehen kannst dass ihm das Neue Sorgen macht. Dass du ihn verstehst, aber es ist nun mal so und wird so bleiben. Also kann er weiterjammern oder er kann das Schöne suchen. Frag ihn, ob er dir beim Auspacken helfen mag oder ob er eine Idee hat, wo man dieses und jenes hinstellt. Vielleicht mag er jetzt zum Herbst auch einfach Herbstdeko basteln oder so? Und dann mach einfach auch das, was zu tun ist. Denn wenn es nciht mehr nach Umzug aussieht, wenn alles ausgepackt ist, dann ist das auch noch mal ein deutliches Zeichen.
 

321Mary

Gehört zum Inventar
War mir unsicher, weil unser Kleiner oft vor sehr seltsamen Dingen Angst hat.

Ich kenne das von beiden Kindern. Das meinte ich damit, dass WIR uns halt nicht immer erklären können, warum sie Angst haben. Fürs Kind ist die Angst in dem Moment aber real. Zeno ist am Wochenende völlig ausgeflippt, weil mein Mann das Treppengitter abbauen wollte. Weil er das noch braucht. Nun bleibt es halt noch dran... Ich glaube, dass viele Kinder einfach keine Veränderungen mögen, und ein Umzug ist eine der größten Veränderungen, die es gibt. Es dauert wohl, bis der Verlust der gewohnten Umgebung überwunden ist und das ganze Schöne und Positive von Kindern als solches wahrgenommen werden kann. Ist wahrscheinlich aber auch von Kind zu Kind unterschiedlich. Aber seltsam ist es sicher nicht ;)!
 
Oben