Umzug - 5 jähriger hat große Probleme

PePaMel

Dauerschnullerer
Hallo,

wir haben folgendes Problem.

Am 3.11. sind wir ins neue Haus gezogen. Pünktlich am 2.11. wurde unser Sohn natürlich krank. Er hatte einen schlimmen Asthmaanfall, der uns die ganze Nacht wach gehalten hat. Mit Kortison Zäpfchen und Inhalation sind wir über die Runden gekommen.

Am folgenden Tag stand um 7:00 Uhr die Umzugs Firma auf der Matte und ich war ab 9:30 Uhr mit dem Kleinen in einer leeren Wohnung.

War dann natürlich erstmal bei der Kinderärztin. Nach einer weiteren Kortisondosis wurde die Atmung dann auch dauerhaft besser, allerdings blieb das Problem mit der Obdachlosigkeit....

Nach einem Tag im Auto und dem IKEA Restaurant waren wir endlich im Haus. Leider dreht er nun psychisch total hohl. Er hat Angst und jammert dass er in die alte Wohnung zurück will. Und das rundum die Uhr.... leider kam zum Asthmaanfall noch ein fieberhafter Infekt dazu, so dass er morgen wahrscheinlich auch nicht in den Kindergarten gehen kann. Darauf hat er sich die ganze Zeit gefreut.

Inzwischen habe ich jedoch das Gefühl, dass er sich selbst immer mehr einredet wie wenig es ihm im Haus gefällt.

Wie soll ich damit umgehen? Bin jetzt drei Tage darauf eingegangen, hab ihn stundenlang gehalten wenn er geweint hat. Hab mir 100000000mal angehört, dass er nicht umziehen wollte und so große Angst hat. Befürchte er ist in einer Schleife aus der er nicht mehr von alleine rauskommt.

Das hat er bei anderen Dingen, z.B. wenn er sich weh getan hat, auch öfters. Er weint und weint und kommt mit Trösten einfach raus. Bei den kleinsten Kratzern war das schon so. Erst ein etwas schärferer Ton holt ihn dann wieder ins hier und jetzt.

Tendiere im Moment auch dazu, dass Jammern mal deutlich zu unterbrechen. Denn so langsam dreh ich durch ....

Danke schon mal....

LG
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
Dann mach das doch! Ganz spontan gesagt... es passiert ihm ja nix, wenn du mal ein "Also, jetzt ist aber wirklich Schluss! Wir sind umgezogen, das ist jetzt so - und fertig!" erwiderst.
Hätte ich schon längst :jaja: Auch, wenn er kjrank ist und somit sowieso hängelig und jammerig- irgendwann ist auch mal gut!

LG
Heike
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
Wie gefiel ihm das Haus und sein neues Zimmer vorher? Habt ihr gemeinsame Pläne gemacht für sein neues Zimmer?
Wie habt ihr ihn auf den Umzug vorbereitet?

Wie ging er vorher mit dem Thema Umzug um?
Hat er sich irgendwas für sein neues Zimmer gewünscht ider für den Garten?
Ich würde an das Positive vorher anknüpfen und abwarten wie es ist, wenn er wieder gesund ist. Es ist doch erst der dritte Tag....
 

Su

Das Luder
Mein großer Sohn hat auch Asthma und ich befürchte der Stress mit dem Umzug hat das bestimmt ausgelöst.

Hilft Dir jetzt leider auch nicht. ist mir nur ins Auge gestochen.

Wenn er krank ist wäre er wahrscheinlich einfach am Liebsten in seiner gewohnten Umgebung. Kann man ihn mit irgendwas schönem ködern?

Lg
Su
 

PePaMel

Dauerschnullerer
Danke für die Antworten.

Wir haben uns vorher sehr intensiv mit ihm über das Thema auseinander gesetzt. Waren mehrfach an der Baustelle, haben neue Möbel mit ihm ausgesucht und irgendwann hat er tgl gefragt wie oft er noch schlafen muss....

Hab ihm vorhin etwas deutlicher mal gesagt, dass jetzt mal Schluss ist.
 

Noreia

Familienmitglied
Als wir damals umgezogen sind (meiner war 2) hatte er erst auch ein paar Anpassungsschwierigkeiten. Das legte sich aber schnell. Ich denke wenn er gesund ist wird es bestimmt auch besser! Gib ihm etwas Zeit.

Ich kann mir vorstellen dass du gerade lieber in Ruhe Kisten auspacken würdest....
 

321Mary

Gehört zum Inventar
Johannes war drei, als wir umgezogen sind und auch hier war das recht einschneidend, obwohl er sehr intensiv drauf vorbereitet war. Ich glaube, dass das für Kinder viel schwieriger ist, als wir uns vorstellen können. Ob nun die Krankheit eine Reaktion darauf ist oder nicht: auf jeden Fall erwischt es ihn gleich doppelt hart. Drum schicke ich dir eine dicke Portion Geduld und Gelassenheit, das wird schon!
 

Annemie

Living for LilliFee
Hallo wir sind vor fast genau einem Jahr umgezogen...alles ist geblieben wie es war (also Kiga, Straße und Co) nur das zu Hause war neu.
Trotzdem wollen sie noch oft zurück und sagen das es da schöner war...

HAb Geduld undgute Nerven!

LG
Eva
 
Oben