Umstieg nach Sitzgruppe II/III mit 3 Jahren?

S

sunshine258

AW: Umstieg nach Sitzgruppe II/III mit 3 Jahren?

Meine Nichte ist imJuni 3 geworden und sitzt auch schon in dem nächst größeren Sitz und sie ist klein und zierlich, passt aber perfekt. Ich werde auch wechseln wenn meine Tochtere 3 ist.
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Umstieg nach Sitzgruppe II/III mit 3 Jahren?

Wir groß ist denn Till, dass er da schon nicht mehr reinpasst? :umfall:

Till ist 94 cm. er schaut jetzt nicht mir dem ganzen Kopf drüber, aber bis zu den Ohrspitzen sind es nur noch ein paar Centimeter. Ich hab mich immer irgendwie an Ankes aussage festgehalten. Und mich "getröstet" dass er ja hoffentlich erstmal zunimmt, bevor er den nächsten schub macht. :rolleyes:

Wir haben einen Maxi-Cosi Priori. Die Gute sind ganz oben und sie sind nicht mehr über den Schultern. ICh finde allerdings, dass er nich ganz bequem darin sitzt.
Und ernsthaft gibt es die nächste größe auch mit 5-Punkt-Gurten? Ich möchte derzeit eigentlich nicht, dass er nur mit einem drei-punkt-gurt angeschnallt ist.
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Umstieg nach Sitzgruppe II/III mit 3 Jahren?

Meine Nichte ist imJuni 3 geworden und sitzt auch schon in dem nächst größeren Sitz und sie ist klein und zierlich, passt aber perfekt. Ich werde auch wechseln wenn meine Tochtere 3 ist.

Ich frage mich dabei, wie eine kleine, zierliche Dreijährige gut in einen Sitz passen soll, in dem sie auch mit 12 Jahren oder 150 cm Größe gut sitzen soll? Kleine, zierliche Kinder haben mit gerade drei Jahren in der Regel noch keine 15 -18 Kg, die man als Untergrenze für den nächsten Sitz angesetzt hat - was o.g. Grund hat. Da werden die Kinder mit sechs Monaten noch ziemlich wacklig in den Gruppe I-Sitz gesetzt, der dann natürlich in der kleinstmöglichen Variante (es gibt da wirklich große Unterschiede) gekauft wird, dann stellt man mit 30 Monaten fest, daß dieser Sitz mit dicker Jacke zu eng wird - und schwups, sitzt so ein kleines Bündel in einem nicht geeigneten Sitz, der zwar vielleicht gut aussieht, bei einem Crash das Kind aber eher gefährdet als es schützt.
So lange wie möglich die kleinen Sitze nutzen, das ist das Optimum. Das gilt für die Babyschale wie später für die Gruppe I-Sitze.
Und wenn man ein wirklich sehr großes Kind hat, das in einem Gruppe I-Sitz von der Länge her nicht mehr paßt, vom Gewicht her aber noch nicht in den größeren Sitz sollte, dann wäre die Alternative ein Kombisitz Gruppe I/II/III.
 
L

Lillian

AW: Umstieg nach Sitzgruppe II/III mit 3 Jahren?

Till ist 94 cm. er schaut jetzt nicht mir dem ganzen Kopf drüber, aber bis zu den Ohrspitzen sind es nur noch ein paar Centimeter. Ich hab mich immer irgendwie an Ankes aussage festgehalten. Und mich "getröstet" dass er ja hoffentlich erstmal zunimmt, bevor er den nächsten schub macht. :rolleyes:

Wir haben einen Maxi-Cosi Priori. Die Gute sind ganz oben und sie sind nicht mehr über den Schultern. ICh finde allerdings, dass er nich ganz bequem darin sitzt.
Und ernsthaft gibt es die nächste größe auch mit 5-Punkt-Gurten? Ich möchte derzeit eigentlich nicht, dass er nur mit einem drei-punkt-gurt angeschnallt ist.

Geh mal eine andere Marke testen! Einfach mal probesitzen in einem Fachmarkt. Wir haben den Römer King TS, und da steht ihr Kopf jetzt mit etwas über 1m Größe und wirklich großem Oberkörper erst über. Vielleicht ist der Maxi Cosi anders gebaut?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schäfchen

Copilotin
AW: Umstieg nach Sitzgruppe II/III mit 3 Jahren?

Ich bin nach passen gegangen und das führte dazu, dass Ariane erst jetzt mit sechs Jahren keinen Fünfpunktgurt mehr hat. Solange passte der gut und daher blieb er. Jetzt hat sie den Dreipunktgurt des Autos, der Sitz ist der gleiche wir haben nur die Gurte abgebaut. Die Lehne werd ich ihr lassen bis sie mit dem Kopf drüber ist. Fabienne fährt noch Fünfpunktgurt bis er zu klein wird. Wie Ariane eben auch. Wir haben bedingt dadurch, dass beide Kinder die passende Länge aber bei weitem nicht das dazugehörige Gewicht hatten, bewusst einen I - III Sitz gekauft.

Ach ja, im Zweitwagen fahren beide Dreipunktgurt.
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Umstieg nach Sitzgruppe II/III mit 3 Jahren?

ICh finde allerdings, dass er nich ganz bequem darin sitzt.

Ich hab mich hier verschrieben :rolleyes:
Ich meinte, dass ich finde, er sitzt NOCH ganz bequem in dem Sitz. Bis halt, dass der Kopf drüber schaut.
Ich werd mal messen wie viele cm das sind.
 
Oben