Umgang mit wenig schlafendem Kind

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Umgang mit wenig schlafendem Kind

:winke: Zaza, es beruhigt, dass es so einige Wenigschläfer gibt.

Ich hoffe ja ein wenig darauf, dass ihn die Schule so weit fordern wird, dass er müder wird. :winke:
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Umgang mit wenig schlafendem Kind

Wir haben auch solche Wenigschläfer hier.
Allerdings in etwas anderer Konstellation. Abends um 19.00 Uhr ist hier bei uns Feierabend ( mit 15 min Lesen im Bett). Und kaum berührt der Kopf dann das Kissen sind sie auch am schlafen. Nur morgens sind sie immer schon um 5.00 Uhr auf. Auch am Wochenende ;-(

Morgens frühstücken sie eben ausgiebig sobald ich aus dem Haus bin ( in der Woche ). Am Wochenende dürfen sie dann eben Fernseh gucken nis Mama aufsteht. Das ist meistens so um halb 9. Wenn sie Hunger haben machen sie sich eben Kellogs. Gutes Frühstück gibt es dann später gemeinsam.
Ich weiß, daß ist weder pädagogisch nochernährungswissenschaftlich sehr wertvoll, aber ich stehe bis zu 20 Tage des Monats um 4.30 Uhr auf, die restlichen um 5.30.... da bin ich froh um im höchstfall 4 Tage im Monat zum ausschlafen.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Umgang mit wenig schlafendem Kind

:umfall: Du musst ja früh aufstehen. Mein Mann muss eigentlich um 5:15 Uhr aufstehen, kann das aber auch mal lassen, weil er Gleitzeit hat und es nur gerne gesehen wird, wenn er früh anfängt. Das wäre ja gar nicht meine Zeit. :umfall:
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Umgang mit wenig schlafendem Kind

Ich hab auch nen Wenigschlaefer...und der is schon in der Schule :umfall:

Unter der Woche schlaeft er meist gegen 21.30 Uhr ein, wenn ich glueck habe....
da stehen wir um 5.30 Uhr auf.

Am WE gehe ich meist vor ihm ins bett, weil ich so kaputt bin. Er steht trotzdem morgens VOR mir auf ...

Unter der Woche gilt bei uns aber auch... 20.30Uhr hab ich feierabend. Da moechte ich dann meine Ruhe. Das klappt inzwischen auch ganz gut mit kleinen ausnahmen. :heilisch: Er hoert in der Zeit dann meist musik oder schaut auch mal ein Heft an.
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Umgang mit wenig schlafendem Kind

:winke:

Ein Schlafbedürfnis ist erblich. Von dem her ist es unwahrscheinlich, dass sich das noch gravierend ändert. Mein Mann schläft pro Nacht 5-6 Stunden und ist ausgeschlafen. Das hat sich deutlich auf den Junior vererbt.

Es gibt ja mindestens zwei Varianten damit umzugehen. Die eine ist ganz früh aufzustehen wie bei der Mitternachtsdame :) und die andere ist, etwas später ins Bett zu gehen. Wir haben uns irgendwann auf die später-ins-Bett-Variante geeinigt, damit Vater und Sohn abends noch etwas voneinander haben. Ausserdem müssen wir nicht soo früh auf morgens.

Ich finds gar nicht schlecht, dass Lukas lernen muss unsere Ruhezeiten abends zu respektieren. Und er fängt an, diese letzte Zeit 'allein' vor dem Einschlafen zu geniessen.

Zaza
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Umgang mit wenig schlafendem Kind

Ich finds gar nicht schlecht, dass Lukas lernen muss unsere Ruhezeiten abends zu respektieren. Und er fängt an, diese letzte Zeit 'allein' vor dem Einschlafen zu geniessen.
Manchmal genieße ich es auch. So können wir abends problemlos mit ihm lange unterwegs sein und er steht morgens trotzdem spätestens um 6:30 Uhr recht problemlos auf....

Die Zeit alleine genießt er noch nicht. Er spielt gerne alleine, aber gerade wenn er abends noch viel Zeit hat, möchte er uns auch ganz viel mitteilen. An manchen Tagen haben wir nicht viel Zeit zusammen und dann möchte er die wache Zeit lieber mit uns als alleine verbringen. :rolleyes:

Ich merke aber schon, dass er nach anstrengenden Tagen müder ist als nach normalen. Von daher denke ich, dass ein Schultag ihn doch mehr ermüden wird als ein Kindergartentag....ich werde berichten....:winke:
 
Oben