Überblick behalten

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Überblick behalten

Doris, meinst Du das ernst, dass Du mehr als neunhundert Bücher hast, oder hab ich Dich falsch verstanden :umfall:

ich hab sogar mehr. und noch mehr gelesen. :hahaha:
Allerdings verteilen die sich auf 3 Haushalte, weil meine Familie doch recht "kannst du mir mal ein paar Bücher ausleihen" ist und ich dann einige nie wieder sehe.
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Überblick behalten

ich bin da von der masse wie dorli... ohne probleme. ich hab irgendwann angefangen alles abzugeben. eben weil ich keinen platz habe. das haus ist mit 5 personen leider voll und nicht aus gummi.

ich lese eh seltener 3 oder viermal ein buch... manchmal schon, ja...
 
N

nanya

AW: Überblick behalten

Es kommt ja auch ein bisschen auf den Umfang des Materials an.
300 Bücher bekommt man locker noch so hin ist es aber schon das 3fache bekommt man langsam Probleme.

Bei mir kommt es drauf an,wo meine Interessen liegen. Kann/konnte mir vor der letzten Schwangerschaft die Namen meiner Patienten merken udn mich nach teilweise 3 und mehreren JAhren noch dran erinnern, wie wo udn wann.

also gezählt habe ich die bücher noch nicht, aber es sind schon etliche mehr....habe die letzten 20 Jahre fleißig gesammelt und den Fundus meiner Freundin und deren Famiie auch noch mit"vertilgt". Naja und etliche habe ich auch verschenkt.
Und die haben einen Lesefundus, der ist nicht ohne
Bücher sidn für mich Seelennahrung...ohne geht gar nicht.:hahaha:


Dafür kann ich mir nie die >Musiktitel merken, es sei denn es ist was ws mich wirklich interessiert.
 

happyfrolic

Erklärbär
AW: Überblick behalten

Ich wüsste gar nicht, wie viele ich habe - ich glaube, bei Gelegenheit geh ich mal zählen. Die Umzugskartons mit "Schundliteratur", die auf dem Dachboden und im Keller stehen, lasse ich dann aber besser weg :cool:

Mein Problem ist, dass ich mich überhaupt nicht trennen kann, was hier einmal eingezogen ist, bleibt wohl auf Dauer. Mein Mann verdreht schon immer nur die Augen (das Paket, das heute von Susa gekommen ist, hat er zum Glück nicht gesehen, das hat die Nachbarin angenommen ;-))
 

helenahg

Familienmitglied
AW: Überblick behalten

Access ist sicher keine schlechte Lösung, hat aber nicht jeder, da doch recht teuer. Und für eine gescheite Suche in Access habe ich die Erfahrung gemacht, dass man besser die SQL-Abfragen selbst schreibt, als sie zusammen zu klicken.

Es gibt das ein oder andere zum Download zur Verwaltung von Büchern oder CD's. Schau doch mal unter heise.de/software/.

Hier kannst Du Dein Betriebssystem auswählen, Suchbegriff eingeben und filtern nach kommerziell, Demo, Shareware, werbefinanziert, kostenlos und Open Source.
 

N.i.c.o.l.e

Buchdealer
AW: Überblick behalten

Ich hab mit den ganzen Titeln auch meine liebe Not.

Bei meinen aktuellen Serien geht es,da ich eh auf dem laufenden bin bestelle ich einfach die vor die noch nicht erschienen sind.
Den aktuellen Karen Marie Moning hatte ich glaube vor nem halben Jahr vorbestellt oder der neue Gleason den bestelle ich jetzt vor um es nicht zu vergessen und erscheinen wird er dann im September.
Bei neuen Serien ist das aber echt immer ne riesen Internetrecherche (schreibt man das so :???: ),Darren Shan und Sookie Stackhouse hab ich da momentan zu knacken.:-?

Cool für mich wäre ein App auf dem iPhone...ich glaub ich geh mal stöbern ob ich was passendes finde...


Mit doppelt kaufen habe ich übrigens keine Probleme,ich leihe nie sondern kaufe immer direkt und beim Blick auf den Klappentext weiß ich immer ob ich es schon gelesen habe.
Obwohl ich manchmal echt Handlung und Ende vergesse!Ich hab mal im Kino bei einem Harry Potter-Film meine Freundin bis aufs Blut gereizt weil ich ständig Nägelkauend gefragt habe was als nächstes noch passiert...ich wusste es vom Buch einfach nicht mehr!:umfall:
 

N.i.c.o.l.e

Buchdealer
AW: Überblick behalten

Danke Annette für den Fred der mich darauf gebracht hat das ich so ein Programm brauche.:hahaha:

Ich habe tatsächlich ein brauchbares App gefunden wo ich meine Bücher mit ISBN,Titel,Autor,Genre und Cover (mit coolem Coverflow wie beim iPod) abspeichern kann.


Allerdings bin ich mit dem katalogisieren sicherlich noch ein Weilchen beschäftigt!:umfall:
 
Oben