Überbein am Fuss - Jemand Erfahrung mit OP ?

Gaby

Süße Schnecke
AW: Überbein am Fuss - Jemand Erfahrung mit OP ?

Hallo Helga,

ich habe einen Hallux Valgus am rechten Fuß. Allerdings viel ausgeprägter als bei Dir. Der große Zeh steht total nach innen und der "Knubbel" am Zeh ist in jedem Schuh deutlich sichtbar. Das sieht nicht besonders toll aus, wie ein richtiger "Oma" Fuß.

Ich habe ihn mir 1983 operieren lassen, allerdings in der Chirurgie. Leider ist es nach der OP noch viel schlimmer geworden. Der "Knubbel" ist seit dem dicker geworden. Ich denke darüber nach mich nochmal operieren zu lassen, es sieht wirklich nicht schön aus. Schmerzen habe ich aber keine.
 

Sabine

Gehört zum Inventar
AW: Überbein am Fuss - Jemand Erfahrung mit OP ?

Ich habe das auch rechts. Ein Orthopäde und Krankengymnastin meinten es muß nicht unbedingt operiert werde.
Habe auch schon von seeehr vielen negativen Berichten gehört....
 

Mausel

Brave Chicken
AW: Überbein am Fuss - Jemand Erfahrung mit OP ?

also, ich habe mir mit sechzehn beide Füße operieren lassen, da ich kaum noch Schuhe bekommen habe.
Ich war damals in der Oberwaldklinik in Grebenhain, die sind spezialisiert darauf. Diese Klinik ist u.a. bekannt für Krampfadernentfernung!

Die OP wurde unter Vollnarkose durchgeführt (wer will schon die Sägerei und Schrauberei hören?). Ungefähr in der Mitte des großen Zehes beginnt der Schnitt und ist 7 cm lang. Die Haut wurde seitlich weggeklappt und überflüssiges Material entfernt. Ich weiß noch, dass sie mir jeweils einen kleinen Draht als Stabilisierung oder so in den Knochen gemacht haben.
Die Schnitte wurden so zugenäht das man keine Fäden ziehen musste und auch nicht sah.
Anfangs musste ich in Spezialschuhen laufen und durfte auch nur die Außenseiten belasten. Ich kann mich erinnern etwa 6 Wochen außer gefecht gesetzt gewesen zu sein!

Die Narben sehen sehr gut aus und es hat mr meinen Alltag erleichtert ( und den Schuhkauf:rolleyes:)

Hoffe ich konnte Euch weiterhelfen!

:winke: Heike
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Überbein am Fuss - Jemand Erfahrung mit OP ?

Wenn ich nicht so ne Angst davor hätte, würde ich es, glaub ich, machen lasen. Habe mir 2005 in der Gefäßklinik in Bad Bevensen am rechten Bein Krampfadern entfernen lassen. Was hatte ich ne Angst davor, 12 Jahre habe ich mich damit gequält. Heute bin ich froh dass sie weg sind!
 

Grand-mère

Dauerschnullerer
AW: Überbein am Fuss - Jemand Erfahrung mit OP ?

genau, es ist kein überbein, sondern im volksmund auch ballen genannt....
ich hab "nur" eine überbein op:umfall:hat mir echt gereicht, kam auch wieder :umfall::umfall:

ansonsten gibt es immer op - probleme welcher art auch immer, aber davon solltest du mal nicht ausgehen ;):ochne:
":meditiere bei mir heilt alles bestens, bei mir heilt alles bestens...:meditiere"

;) also dann ich bin gespannt & wünsche nur das beste....
es ist schon ätzend die schuhe nicht mehr anziehen zu können, die man gerne trägt:umfall:das geht ja mal gar nicht :bruddel:

lg & ein schönes we
;)katrin
 
Oben