U7a

lulu

Königin der Nacht
AW: U7a

Ich wuerde es machen lassen. V.a. wegen der Sprachentwicklung. Du machst Dir ja etwas Sorgen um Emils Aussprache. Eine Logopaedin waere noch besser, aber auch ein guter KiA wird abschaetzen koennen, ob die Sprache sich normal entwickelt oder er eine Ueberweisung zum Logopaeden schreiben muss.

Bei ist eine VU zum 3. Geburtstag normal. Schwerpunktthema Sprachentwicklung und soziale Faehigkeiten. Aber das ist unser Hauarzt, der testet nicht im instrumentellen Sinne sondern kuckt und fragt nur ein bisschen, solange er alles als im gruenen Bereich empfindet. Bei anderen Aerzten ist es bestimmt ausfuehrlicher.

Lulu
 
A

Anna30

AW: U7a

darf ich euch mal etwas fragen, wie lange dauert bei euch eine U-Untersuchung?
Obwohl wir privat versichert sind, hat bei uns die U-Untersuchung noch nie länger als 20 Minuten gedauert, o.k. Ausnahme die U8, weil dann eine arzthelferin noch einen Hörtest macht, aber gerade bei meiner kleinen Tochter, war die U6 eine Sache von 10 Minuten, ( gemessen und gewogen wurde sie auch wieder vorher von der Arzthelferin).
Gruß Anna
 
M

MagicMoments

AW: U7a

Hallo Anna,

das messen und wiegen darfst Du aber schon dazurechnen - auch wenns von den Helferinnen gemacht wird.

Ich kann nur sagen, je höher die U, desto länger dauert sie. Haben die esten 10 Minuten gedauert, sind es jetzt 30 Minuten.

Bei unserem Kinderarzt hab ich mal die Gebührenordnung in die Hand bekommen - die Krankenkasse zahlt ihm je U nur die Zeit zwischen 18 und 30 Minuten. Alles was drüber geht, wird nicht mehr übernommen.

LG
Sandy
 

Schäfchen

Copilotin
AW: U7a

Unsere U8 dauerte gestern etwas mehr als ne halbe Stunde, die Zeit zum Pipitest nicht eingerechnet. Sehtest, messen, wiegen, untersuchen, testen ...

Kim, du machtest dir doch Sorgen wegen Emil, da würd ich es machen. Je nachdem, wie sich Fabienne macht, würd ich auch gern eine U einschieben zwischen der U7 und U8, weil mir zwei Jahre einfach zu viel Luft sind. Ich hab jetzt bei Ariane gesehen, dass es gar nicht schlecht gewesen wäre, zwischendurch so einen Check zu machen, dann hätte ich unser Problem mit dem Häutchen früher gewusst und anderes mit umgehen können. So dachte ich immer, Ariane hat das aufs Klo gehen vergessen ... Was unkritisch ist, weil ich nicht schimpfe, aber mein Kopf wär anderes mit umgegangen, weil sie ja gar nix dafür kann. Bei der U7 hat sie die Untersuchung im Intimbereich nämlich verweigert und Frau Doktor hat es akzeptiert, was ich sehr richtig fand.
 
AW: U7a

MagicMoments hat gesagt.:
Hallo Anna,

das messen und wiegen darfst Du aber schon dazurechnen - auch wenns von den Helferinnen gemacht wird.

Ich kann nur sagen, je höher die U, desto länger dauert sie. Haben die esten 10 Minuten gedauert, sind es jetzt 30 Minuten.

Bei unserem Kinderarzt hab ich mal die Gebührenordnung in die Hand bekommen - die Krankenkasse zahlt ihm je U nur die Zeit zwischen 18 und 30 Minuten. Alles was drüber geht, wird nicht mehr übernommen.

LG
Sandy

Na dann hoffe ich mal ich bekomme das auch vorher gesagt. Denn ich weiss dass bei unserer Kiä die U9 (?) ... die mit 5 Jahren halt ... knapp 2 Stunden dauert.
 
M

MagicMoments

AW: U7a

Christina mit Jan und Ole hat gesagt.:
Na dann hoffe ich mal ich bekomme das auch vorher gesagt. Denn ich weiss dass bei unserer Kiä die U9 (?) ... die mit 5 Jahren halt ... knapp 2 Stunden dauert.

:umfall:

Welches Kind macht denn da mit?

Wird da vielleicht gleich die Schul-Vor-Untersuchung mitgemacht? Bei unserer ZwischenU wurde ja nicht nur getestet. Die Hälfte besteht ja aus Fragen an die Eltern. Alles vorführen muss das Kind ja nicht.

Es wird halt nebenbei auch viel beobachtet...

LG
Sandy
 

Hobi1978

Gehört zum Inventar
AW: U7a

Also mein Kia bietet grundsätzlich einen Kontrolltermin mit 3 Jahren an eben weil ihm der Abstand zwischen den Us zu lange ist. Da wird auch nix extra verlangt denn eine Untersuchung kann ganz normal abgerechnet werden und muß gerade bei Kindern nicht Privat gezahlt werden das würde ich so nicht akzeptieren.

Ob der Arzt nun ein Paar Fragen zur Entwicklung stellt oder eben intensiv wegen Beschwerden untersucht ist in meinen Augen ein ähnlicher Aufwand und gerade in der heutigen Zeit wo manche Eltern eh die Us nicht so einhalten sollten die Kassen das übernehmen.

LG Kerstin die eh der meinung ist das man z.b. Kindergelt an U-Untersuchungen koppeln sollte! Wer seine Kinder nicht untersuchen lässt bekommt weniger Geld!
 
Oben