U6 - nicht sehr erbaulich

turtleblue

Geburtstagsfeenhelferin
Hallo Bella,

mein Sohn hatte bei seiner U6 auch 80 cm, sein Gewicht war 9530 gramm.
Die Kinderärztin war trotzdem mit ihm zufrieden. Kinder sind nun mal nicht alle gleich.

Tim ist ein sehr unterschiedlicher Esser. Frühstück mag er auch nicht besonders. Er bekommt morgens ein Milupino-Vanille Trinkerchen, nachdem ich vieles ausprobiert nachdem er die Brust verweigerte und er nichts wirklich gewollt hat. Die letzten Tage trinkt er es auch nicht leer, sondern vielleicht gerade mal 3/4. Brot ißt er zum Frühstück kaum, er kratzt lieber den Belag runter und lutscht sich den dann vom Finger. Etwas Käse ißt er morgens.

Er steht übrigens nach 8.30 auf. Gegen 11 Uhr ißt er dann seinen OGB. Nach 13.30 will er was knabbern, am liebsten Zwieback oder Kekse. Eine richtige Mahlzeit verweigert er da und schmeisst alles auf den Boden. Um 16 Uhr ißt er dann Joghurt, manchmal mit Obst und gegen 18.30 gibt es Abendessen. Da schlägt er manchmal richtig zu. Am liebsten hat er Nudeln, er ißt seit ein paar Wochen aber auch gerne stückiges Gemüse, und vor drei Tagen wollte er unbedingt Salat probieren und hat dann da auch viel von gegessen.

Probier doch einfach wie Du überlegst einen Joghurt oder (Frisch)Käse zwischendurch.

VG
 
K

katzenmama

Ich kann Dir da nur eine Geschichte von meiner Nachbarin erzählen. Ihr Sohn hat Mitte März Geburtstag, rutscht auch immer wieder unter die untere Gewichtskurvenlinie. Und was soll ich sagen, er "frißt" den ganzen Tag. Er ist halt einfach ein superguter Futterverwerter.
 

Corinna

Forenomi
Hallo Bella!

Wir haben hier im Ort auch so eine "tolle" Kinderärztin, die die Kinder nach Größe und Gewicht beurteilt...
Als ich mit Sebastian damals bei ihr war, betete sie mir vor, daß ich ein völlig unterentwickeltes und unterernährtes Kind hätte... :shock: :shock: :shock: (Meine Kinder haben alle nicht "viel auf den Rippen"!)
Als ich den KiA wechselte und ihn fragte, warum Sebastian so "mager" sei, grinste er mich an und fragte: "Kennen Sie seine Mutter? - Die ist feeeetttt.... :-D :) "
(Ich war auch eher die biblische Erscheinung: "Da kam eine lange Dürre")

Sebastian ist jetzt 11 Jahre alt und wiegt 32 Kilo (angezogen). Hosen kann er doppelt um sich wickeln, T-Shirts und Pullis schlabbern.

AAABER: Er schafft 4 Brötchen zum Frühstück um mir eine Stunde später vor Hunger unter den Händen "wegzusterben".... 8O

Wenn ich jetzt auf diese Ärztin hier im Ort hören würde (oder gehört hätte): WAS bitte schön, soll ich meinem Sohn denn noch füttern, damit er "Speck ansetzt"??? :o

Laß dich nicht so verunsichern!
Wenn Ute euren Ernährungsplan abgesegnet hat, dann vertrau ruhig darauf!
Alle Kinder essen schlechter, wenn sie zahnen, ebenso holen sie es aber auch wieder irgendwann raus!
Und:
Alle Kinder sind anders! Tabelle hin, Tabelle her!!!
Hör auf dein Bauchgefühl!
Wenn du meinst, daß dein Zwergi genug ißt (trotz Zahnens) und er auch satt wird, wird es schon richtig sein!

Aufmunternde Grüße,
Corinna
 
J

januschka

Ach Bella,

las Dich nicht verückt machen
knuddel.gif


man muss manchmal einfach akzeptieren das jedes Kind einmalig ist und man es mit Keinem vergleichen soll.

Hat dein KA Kinder in Johannes Alter? Wer sieht nach ob sie richtig essen?
Er hat wahrscheinlich keine Zeit dazu.
 

claudi

Gehört zum Inventar
:jaja: :jaja: , da sieht man mal wieder wie unterschiedlich Kinderärzte sein können........

Hast Du schon mal probiert Deinem Johannes einen Pomps Kindergries mit einem Milupino Trinkerle Vanille zu kochen? Brauchst Du nicht mehr süssen und schmeckt einfach supi. Ich habe auch alles probiert, weil es auch bei uns Phasen der Milchproduktverweigerung gab und da bin ich fast jeden Kompromiss eingegangen und nun klappt es wieder.

Ja und der Unterschied zw. Pre und 3er Milch besteht nicht nur in der Menge der Stärke, auch die Vitamine und Mineralstoffe liegen höher als in der der Pre-Milch ( vgl. Milumil ), da die Nährstoffemenge bei einem kleinen Säugling anders ist als bei einem mobileren Säugling oder Kleinkind. Gleiches gilt für die Reife des Verdauungssystems.

Was trinkt denn Dein Kleiner so? Ich habe z.B. Evian Wasser für unseren Racker. Da ist Calcium drin, zwar geringer als bei Milch, aber besser als nix und da er so zw. 1,5 und 2 Ltr./die trinkt, ist wenigstens auch da was da.

Und bei aller Dramatik des Kidocs bzgl. eines angebl. Calciummangels, so muss ich doch sagen, dass er sich nicht aus der Verantwortung stehlen kann, sondern dafür sorgen muss, dass Dein Kleiner sein Calcium eben auf andere Art und Weise bekommen muss wenn es ihm zuwenig erscheint und Johannes angebl. dadurch in seiner Entwicklung beeinträchtigt ist. Dich trifft da keinerlei Schuld, denn man kann einem Kind nichts, aber auch gar nichts "reinprügeln". Das müsste er aber am besten wissen :???:

Bin mal auf Ute gespannt.

Lass Dich mal drücken, Bella.

LiGrü
Claudi
 
K

Kerstin mit Kim

Die Idee einen weiteren KiDoc aufzusuchen finde ich schon mal nicht schlecht.
Wenn es dich beruhigt, unsere Süße hatte bei ihrer U6 sogar ein ganzes Kilo weniger und unsere KiÄ war zufrieden. War dein Sohn denns chon mal wesentlich höher von der Linie? Kim war immer am untersten Rand und holt wahrscheinlich auch so schnell nicht auf bis zur Mitte.

Sie wird in 5 Tagen 2 Jahre alt und das einzige was sie mir zum Frühstück abnimmt ist eine Flasche Milupino mit Kakoa (230 ml) die sie nicht immer austrinkt. Dann kommt erst wieder das Mittagessen, mit viel Glück Nachmittags etwas Obst und zum Abendbrot 1 Stulle wenn überhaupt. Kurz vorm Schlafen trinkt sie dann noch einmal ca. 200 ml Milch, aber mehr bekomme ich auch nicht in mein Kind und es ist noch nicht verhungert und entwickelt sich prächtig.

Ich würde genauso weitermachen wie du das jetzt machst. Du als Mutter hast doch den besten Instinkt dafür was dein Kind braucht und was nicht. Probiere ruhig Joghurt udn Käse und wenn es deinem Kleinen schmeckt, hast du etwas gefunden was du ihm geben kannst.
Außerdem ist dein KiA dafür verantwortlich Mangelzustände bei deinem Kind zu beheben. Aber nicht so wie er das getan hat.
 

Su

Das Luder
Liebe Bella,

habe gerade mal Yannicks Heftchen rausgekramt U6 am 07.11.02 8.555 !!! Also, das mit dem Gewicht sollte Dir keine Sorgen bereiten, finde ich. Zum Thema Milch kann ich nichts sagen, da Yannick, wenn ich ihn lasse am Tag fast 1 l trinkt. Lara scheint auch ein Fliegengewicht zu sein. U5 haben wir am 08.03., da wird wieder gewogen, ich wiege immer nur beim Arzt. (Mich dafür gern jeden Tag, wie Du weißt :D )

Zum Thema Hypotonie, ich muss gestehen ich weiß nicht mal was das ist.

Das mit den Schneidezahn ist ja auch nicht schön :-? Ich bin immer noch erstaunt, das Johannes so schnell seine Zähne bekommt. Ist zwar heftig, aber dafür hat er es schneller hinter sich und kann sich dann vielleicht aufs krabeln und sitzen konzentrieren.

Ganz liebe Grüße
Su
 

Gaby

Süße Schnecke
Ich weiss echt nicht was die Kinderärzte immer mit ihrem Gewicht haben.

Marvin ist 114cm gross und wiegt 15,8 kg. Unser Doc findet es völlig O.K.

Mein Mann ist auch superdünn, ich war als Kind superdünn und meine beiden grossen Jungs sind auch superdünn. Na und???

Ich finde dicke Kinder viel schlimmer. Vor allem wenn es heisst, das wächst sich aus. Im Bekanntenkreis sind 2 Kinder die als Baby schon dick waren und heute leider immer noch sehr dick sind ( 29 u. 25 kg). Von wegen es wächst sich aus. :???:
 
Oben