U6 mit 9 Monaten?

Rita

Gehört zum Inventar
AW: U6 mit 9 Monaten?

Hallo,

unsere KiÄ macht die Us immer zum Ende der vorgesehenen Zeitspanne, also die U6 zum 1. Geburtstag. Sie weist aber jedesmal darauf hin, dass wir jederzeit mit Johanna kommen sollen, falls uns irgendwas auffällig erscheint. Ich würde den 9-Monatstermin an deiner Stelle wahrnehmen und mit deinem Arzt darüber reden, warum er die U6 jetzt schon macht und nicht erst mit einem Jahr, wie es allgemein üblich ist.

Stimmt, mir ist auch gerade aufgegangen, dass nach der U7 m 2. Geburtstag nichts mehr bis zum 4. Geburtstag stattfindet. Das finde ich definitiv zu lang. Allerdings kann es meiner Meinung nach auch sehr leicht passieren, dass die Ärzte in dieser halben Stunde der U etwas übersehen. Deswegen frage ich meine Ärztin immer, auf was ich in der Zeit bis zur nächsten U achten soll. Gewicht und Größe kontrolliere ich selber von Zeit zu Zeit und überprüfe es anhand der Kurven, so sehe ich ja, ob Johanna aus der Kurve herausfällt.

Außerdem gehe ich ja leider oft genug wegen irgendwelcher Infekte mit Johanna zum Arzt, bei diesen Gelegenheiten frage ich immer wieder, wenn mir irgendwas komisch erscheint, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind, wegen denen ich nicht unbedingt gleich zum Arzt rennen würden.
Wir stehen also eigentlich in ständigem Kontakt mit der Ärztin, deswegen mache ich mir wegen der U-Abstände keine großen Sorgen.

Liebe Grüße
Rita
 

lulu

Königin der Nacht
AW: U6 mit 9 Monaten?

Knorke, nene, Wir zahlen dem Arzt lediglich ein Co-Pay, dessen Hoehe von unserer Krankenkasse abhaengt. Ansonsten stellt er seine Rechnungen an die Krankenkasse.
Und es gibt genau so Impflaene und VU-Empfehlungen vom Verband der Kinderaerzte wie in Deutschland. Ich glaube ab dem 2. Geburtstag werden die Kinder nur noch jaehrlich gecheckt.
Lulu
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
AW: U6 mit 9 Monaten?

Hallo,

mein Arzt hat zu mir zur U5 gesagt, ich soll zu einer Zwischenuntersuchung kommen (ohne speziellen Grund). Hab ich aber nicht gemacht, weil ich damals sehr sicher war, dass alles in Ordnung ist und ich nicht so gerne bei Ärzten rumsitze. Ich hab mir dann einen Termin für die U6 geholt, als ich es für richtig hielt. Es war dann auch alles in Ordnung (letzte Woche). Der Arzt hat auch nix dazu gesagt, dass ich keine Zwischenuntersuchung hatte.

Ich würd den Termin einfach absagen mit der Begründung, dass es mir für die U6 zu früh ist. Und wenn du keine Lust hast, mit der Praxis darüber zu diskutieren, sag einfach du mußt den Termin absagen, du hast keine Zeit und weißt auch noch nicht, wann du wieder Zeit hast. Melde dich dann wieder, wenns dir paßt.

Gruß
Jill
 
Oben