U6 mit 9 Monaten?

Hedwig

Sternenfee
AW: U6 mit 9 Monaten?

hallo kerstin,

ich wäre schon ehrlich zu der ärztin. denn nur, wenn jemand den mund aufmacht sieht sie, dass sie eben nicht mit ihren patienten umspringen kann wie sie will.
du kannst sie ja ganz gezielt mal fragen, wie sie diesen fragenkatalog bewerten will, der mit ca 1 jahr durchgegangen wird.
und wenn überall ein nein steht, sie aber auch keine zwischenuntersuchungen mehr macht, ist das ziel so einer u völlig verfehlt, weil eventuelle entwicklungsrückstände überhaupt nicht erfasst werden....

setz dich durch ;-)

liebe grüße
kim
 
K

Knorke

AW: U6 mit 9 Monaten?

Theoretisch kann sie die U6 zu diesem Zeitpunkt machen, denn die ist vorgesehen im 10. - 12. Lebensmonat. Allerdings tendieren die meisten Ärzte dazu die Kinder so spät wie möglich in diesem Zeitfenster zu sehen, denn in drei Monaten passiert doch sehr viel. Zum Beispiel sollte ein Kind bei der U 6 sitzen können und Stehen mit Festhalten, da ist die wahrscheinlichkeit grösser, dass das mit 12 Monaten klappt. Und wem nützt die gesparte Zwischenuntersuchungen, wenn wegen der zu frühen U Nachkontrollen fällig werden, die auch nicht bei einem Impftermin nicht unterzubringen sind..
Mit privat versichert hat das sicher nichts zu tun, denn auch da fallen die Us in die gleichen zeiträume!

LG
 

Carolin

Caipirinha Queen
AW: U6 mit 9 Monaten?

Ich schliess mich den anderen an.

Wir haben nächste Woche die U6, weil unser Arzt generell die U´s eher gegen Ende des angegebenen Zeitfensters macht.

Liebe Grüße

Caro
 

lulu

Königin der Nacht
AW: U6 mit 9 Monaten?

Wir haben hier ja etwas andere U-Abstaende als ihr. Normal ist 6 Monate, 9 und wieder 12, dann 15 (oder war's 18?)...
Diesmal meinte unser Hausarzt, er wolle Linnea mit 8 und 10 Monaten sehen (statt 9). Er denkt sich wohl entweder, dass er engmaschiger aufpassen solle um nichts zu versaeumen oder er hat gerade ein Patientenloch. Mir ist's recht. Im Endeffekt tut er ihr ja nix ;-). Jetzt wollte er sie allerdings in 6 Wochen wiedersehen (und ich habe eigentlich nur den Verdacht, dass er sie so suess findet ;-)), da habe ich gestreikt und beim Terminmachen der Sprechstundenhilfe gesagt, dass ich erst ab Mitte Maerz wieder kann, weil ich beruflich vorher so viel zu tun habe. Das war dann auch ok.

Wenn die Aerztin eine eher vorsichtige, engmaschig kontrollierende ist und ihr die Abstaende einfach zu gross sind, dann finde ich ihren Weg mit Impfterminen und Us umzugehen eingentlich ok. (Bis auf dass ich mich nicht an Impfplaene halte :)...) Viel laeuft bei einem guten Arzt doch auch ueber Intution, das Kind kennen und begleiten. Es ist doch nicht nur ein Abfragen eines Katalogs, es geht doch auch darum einen Gesamteindruck zu bekommen und zu wahren.

Beim Sohn meiner Freundin ist ein Mikrocephalus dreieinhalb Jahre von der KiA uebersehen worden, weil sie Messwerte nicht auf der Kurve eingetragen hat. Da ist mir ein bisschen mehr Penibilitaet doch lieber :-?.

Also, anderswo ist es total ueblich die Kinder zwischen dem Halbjahres- und Jahrestermin noch mal zur Vorsorge einzuladen. Die amerikanischen Kinderaerzte finden das wohl wichtig.

Lulu
 

Isi und Lina

Dauerschnullerer
AW: U6 mit 9 Monaten?

Also meiner Meinung nach macht die das nur wegen des Geldes. Dann kann sie nämlich 2x was abrechnen. Die Ärzte heutzutage müssen schon schauen wo sie bleiben und entwickeln erstaunliche Konzepte um die Patienten zu binden und in die Praxis zu locken :-? .

Ich würde auch den Termin absagen und einen ausmachen wenn er 1 Jahr alt ist. Oder Du rufst an und läßt dich direkt mit der KiÄ verbinden und klärst das mit ihr, dass Du das jetzt noch nicht möchtest.

Liebe Grüße von Isi
 

lulu

Königin der Nacht
AW: U6 mit 9 Monaten?

Mal etwas off-topic: Findet Ihr das echt alle ok, dass in Deutschland waehrend des zweiten Babyhalbjahres keine VU stattfindet :???: (ohne sich jetzt ueber die Taktik dieser speziellen Aerztin zu streiten)?
Gewichtszunahme, Kopfumfang, motorische Entwicklung, etc. - das ist doch alles wichtig. Genau wie dieses VU-Loch zum dritten Geburtstag, gerade das waere eine Ueberpruefung von emotionaler und sprachlicher Entwicklung doch wichtig :-?.
Lulu
 
K

Knorke

AW: U6 mit 9 Monaten?

Hallo Lulu

ich gebe dir vollkommen recht. Ich finde auch, dass der Abstand zwischen der U5 und U6 mit einen halben jahr viel zu gross ist. Und auch der zwischen U6 (1 Jahr) und der U7 (2 Jahre) und erst recht den zwischen 2 und 4 Jahren. In diesen beiden jahren kann so viel schief laufen... gerade was die motorische Entwicklung und die Sprache angeht (musste ich leider selber feststellen). Und wenn das Kind nicht krank ist und nicht geimpft wird gehe ich ja auch nicht hin wenn ich keine probleme sehe, aber ich weiss ja auch nicht alles und manchmal kommt man ja auch allein nicht drauf oder hat keinen Vergleich!
Im Prinzip finde ich es also nicht schlecht, wenn ein Arzt das Kind zwischen den Us nochmal sehen will, aber die eigentliche U sollte dann ja wohl zum richtigen Zeitpunkt stattfinden. Es gibt ja Gerüchte, das es bald noch eine zusätzliche mit drei Jahren geben soll (ist wohl doch mal jemandem aufgefallen, dass zwei Jahre zu lang sind).
In den USA wird ja nun auch privat abgerechnet, da kann der Doc bestellen wie er will solange ihr zahlt. Das sieht hier dann ja ein bisschen anders aus, es sei denn man ist privat versichert (meine Ärztin macht da allerdings keine Unterschiede was die Vorsorgetermine betrifft).

Liebe Grüsse
 

Kerstin

Gehört zum Inventar
AW: U6 mit 9 Monaten?

Hallo zusammen,

ich habe nun schon von einigen Müttern erfahren, dass viele Kinderärzte mittlerweile eine Untersuchung einschieben zwischen der U5 und der U6.
Einfach aufgrund der Tatsache, dass der Zeitraum zwischen diesen beiden Untersuchungen zu groß ist im Verhältnis zu dem wie schnell sich ein Kind gerade in dieser Zeit entwickelt. (von den U´s nach der 6. gar nicht erst zu reden :-? , ich hoffe da tut sich in Zukunft noch was)

Auch meine Kinderärztin hat mir diesen Vorschlag gemacht, Tizian mit ca. 9 Monaten zu untersuchen. Nachdem wir aber sowieso Dauergast in der Praxis sind, hat sich das zerschlagen, denn sie bekam seine Entwicklung ja auch so mit!!

Somit haben wir nun am Montag ganz normal unsere U6 :prima:

Also was ich eigentlich sagen wollte ;-) ich finde diese Zwischenuntersuchung nicht schlecht. Aber sie ist kein Muss, und ich würde meine Praxiswahl auch nochmal überdenken, wenn mir diese Untersuchung förmlich aufgedrängt werden würde, oder so wie im geschilderten Fall eine U6 unter fadenscheinigen Begründungen vorgezogen wird.

Gruss
 
Oben