Typisch deutsches Essen gesucht

cecafu

Oberhenne
AW: Typisch deutsches Essen gesucht

Ich weiß ja nicht aus welcher Region du kommst ?
Das habe ich gefunden:

Norden: Grünkohl mit Mettenden
Westfalen: Schinken und Pickert
Franken: Blaue Zipfel, Nürnberger Bratwürste
Schwaben: Maultaschen
Bayern: Weißwürste, Leberkäse, Brezeln
Pfalz: warmer Kartoffelsalat

Allgemein deutsch fällt mir spontan ein:

-Schnitzel/Bockwürstchen und Kartoffelsalat
-Mettbrötchen/Käsebrötchen
-Linsensuppe/Erbsensuppe (Schmeckt natürlich nur heiß)
-Wurstsalat (aus Tomaten, Fleischwurst, Zungenwurst mit Zwiebeln und mit Essig
und Öl anmachen)
-Wurstplatte (Blutwurst, Fleischwurst usw.)mit Brezeln.

:winke: Vielleicht ist da ja was bei!?
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Typisch deutsches Essen gesucht

Öhm, "typisch deutsch" müßte eigentlich ein Braten mit Knödeln und Rotkraut oder Grünkohl sein, gell? Aber das kalt?

Zwiebelkuchen, warum nicht?

Ansonsten: Putenwienerle und Brötchen.

Schonmal Sauerkrautbrötchen gemacht? - Obwohl, da ist wieder Schinken und Salami drin:ochne:
Deutsch ohne Schwein wird echt schwierig.
Da bleiben fast nur Rinderfrikadellen. Oder ein Hackbraten?

Brezeln und dazu Spundekäs, ist auch nicht so schwierig.

Hm, mehr fällt mir im Moment nicht ein
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Typisch deutsches Essen gesucht

Deutsch ohne Schwein wird echt schwierig

:)


Wir essen auch kein Schwein und ich koche unter anderem auch deutsch.

Das geht schon... das ist dann vieleicht etwas abgewandelt aber es geht....
 
Zuletzt bearbeitet:

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Typisch deutsches Essen gesucht

Wie wäre es denn mit panierten Kalbs- oder Putenschnitzelchen??? Das ist ja eigentlich ein schönes Kinderessen und schmeckt warm und kalt. Dazu selbstgebackene Brötchen, vielleicht ein Gurkensalat nach deutschem Rezept (also ganz banal mit Essig und Öl angemacht) oder der bereits erwähnte Nudelsalat. Nur den müßtest Du vermutlich auch ohne Mayo machen, nicht daß er Euch noch verdirbt.

Frikadellen war auch einer meiner ersten Gedanken, die kann man ja auch gut ohne Schweinefleisch machen.

Vielleicht fällt mir noch mehr ein...

LG, Bella :blume:
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Typisch deutsches Essen gesucht

Ich hab hier mal ein Rezept für Spätzle-Salat eingestellt. Ist zwar mit Speck, aber den kannst Du auch weglassen. Den (oder sonstwas mit Essig und Öl) find ich nicht schlecht, weil Salate mit Majonaise lauwarm auch nicht so pralle schmecken *find*

Als erstes hab ich an Butterbrote gedacht. :cool: Aber wegen "typisch" deutschem Aufschnitt (Schinken etc.) fallen die ja auch wieder weg. Wie wär's denn mit Rührei auf Brot? Schmeckt am besten mit Schwarzbrot, find ich, aber das gibt's bei Euch sicher auch nicht, oder?

Marlene ist in einem "internationalen" Kindergarten, wo viel Wert darauf gelegt wird, daß bei Festen jeder möglichst etwas Mutterland-typisches zu Essen mitbringt. Da wird eigentlich nie groß darauf geachtet, daß es dem deutschen/europäischen Geschmack angepasst ist. Klar erlebt man beim Probieren geschmackliche Sensationen jeglicher Art, aber die meisten finden es grad gut, daß die Gerichte auch was die Gewürze angeht, nicht angepaßt schmecken.

Ach, da fällt mir grad noch Spinat mit Pürée und Rührei ein! :idee:

:winke:
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Typisch deutsches Essen gesucht

Deutsch ohne Schwein wird echt schwierig.
:hahaha:

Naja, sooo schwierig ist es auch wieder nicht, wir kochen sonst schon auch deutsch, nur nicht unbedingt immer "typisch" deutsch.

Wer hat denn geschrieben, dass Brezeln einfach zu machen sind? War das Ashton? Kannst du mir dazu auch ein erprobtes Rezept geben? :)
Ansonsten kann ich auch im Hilton Brezeln kaufen, aber ich finde die nicht so lecker wie eine richtige schwaebische Laugenbrezel in Tuebingen (in Stuttgart schmecken die Dinger heutzutage auch nicht mehr).

Marlene ist in einem "internationalen" Kindergarten, wo viel Wert darauf gelegt wird, daß bei Festen jeder möglichst etwas Mutterland-typisches zu Essen mitbringt. Da wird eigentlich nie groß darauf geachtet, daß es dem deutschen/europäischen Geschmack angepasst ist.

Es ging mir eher darum, dass die Sache nicht stehenbleibt :) . Bitte liebe Norddeutsche, nehmt es mir nicht uebel, aber es gibt so manche Norddeutsche Gerichte, die schon ich als Sueddeutsche nur mit Skepsis anruehren wuerde, wie muss das dann auf jemanden von den Philippinen wirken??? Aber den Skandinaviern (haben wir recht viele in der Schule) ist norddeutsches Essen vielleicht schon wieder relativ vertraut.

Stimmt ... der Nudelsalat muss ohne Mayo sein, weil er ein paar Stunden herumsteht. Na, vielleicht mache ich den weltbesten Spaghettisalat wenn ich am Tag vorher gerade mal sour cream und Schnittlauch bekomme (ist hier immer ein bisschen ein Lotteriespiel).
 
A

Ashton

AW: Typisch deutsches Essen gesucht

Wer hat denn geschrieben, dass Brezeln einfach zu machen sind? War das Ashton? Kannst du mir dazu auch ein erprobtes Rezept geben?

Zutaten für 14 Stück:

1 Würfel Hefe
1TL Zucker
500 g Mehl (Type 550)
1 EL Salz
2 El Natron (Natriumcarbonat)
2 EL grobes Salz zum Bestreuen

Für den Vorteig zerbröckelte Hefe mit dem Zucker in 3/8 l lauwarmes Wasser auflösen. Zugedeckt an einem warmen Ort 10 Minuten gehen lassen.
Mehl und Salz in einer Schüssel mischen. Vorteig unter Rühren zufügen. Alles zu einem glatten Teig kneten. Zugedeckt zur doppelten Größe aufgehen lassen. 1 1/2 l Wasser in einem Topf aus Emaille oder Glas zum Kochen bringen. Natron zufügen und 10 Minuten sprudelnd kochen lassen.
Teig nochmals kneten, zu einer Rolle formen und in 14 Portionen teilen. Jedes Stück ausrollen und zu einer Brezel (ca. 40 cm lang und dabei die Mitte dicker rollen) schlingen. Die Brezeln einzeln mit einem Schaumlöffel für je 20 Sekunden in die Natronlauge tauchen. Abtropfen lassen und mit Salz bestreuen. Backblech mit Backpapier auslegen. Die Brezeln daraufgeben und im vorgeheizten Backofen bei 200 grad 20 Minuten backen.
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Typisch deutsches Essen gesucht

Jetzt dachte ich grad, ich hätte DIE Idee mit roter Grütze und Vanillesoße, da ist mir eingefallen, daß Beeren ja vermutlich bei Euch auch nicht zu bekommen sind.

Richtig vorstellen kann ich mir das überhaupt nicht. Ich komm schon aus dem Tritt, wenn ich mir vorgenommen hab, was bestimmtes zu kochen, und dann bei Penny nicht alle Zutaten find. Ich bin echt ein verwöhntes Rotzblag, wenn ich mir das mal so überleg. :oops:
Hut ab, Vanessa! :jaja:

:winke:
 
Oben