Typisch deutsches Essen gesucht

Vanessa

Vanessa

Gehört zum Inventar
6. April 2002
2.757
0
36
heute hier morgen dort
An Boubas Schule findet in 2 Wochen ein "international day" statt, in dem alle an der Schule repraesentierten Nationen reflektiert werden sollen. Davor gibt es eine flag parade.

Zum Mittagessen sollen dann alle ein Essen aus "ihrem" Land mitbringen. Da Bouba aber die deutsche Fahne tragen will, muss ich ja auch ein typisch deutsches Gericht bringen und das finde ich gar nicht so einfach.

Das Essen muss naemlich auch in "Umgebungstemperatur" schmecken, da man es bereits vormittags mitbringt und dann nach der flag parade isst.

Dann muss es mit in Aethipien erhaeltlichen Zutaten machbar sein. Also fertige Maultaschen kaufen ist nicht drin. ;)

Schweinefleisch (auch Schinken etc.) soll auch nicht drin sein, weil wir das nicht essen.

Bisher fiel mir nur Kartoffelsalat ein, aber hier gibt es keine Salatkartoffeln und wird mit den hiesigen Kartoffeln matschig.

Kuchen vielleicht? Aber da stosse ich auch an die Grenzen des hier erhaeltlichen ... hier gibt es z.B. keinen Quark. Schwarzwaelder Kirschtorte geht auch nicht, da keine Kirschen.

Faellt euch was ein?????
 
suchtleser

suchtleser

Hühnerflüsterin
19. Februar 2006
6.877
0
36
Bodenseekreis
AW: Typisch deutsches Essen gesucht

Spontan : Sauerkraut , vieleicht mit Schupfnudeln?

Das kannste alles selber machen...
 
La Bimme

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
28. März 2002
4.210
1
38
AW: Typisch deutsches Essen gesucht

Pellkartoffeln mit Quark. :jaja: (Gibt es bei Euch Rollmops?) Typisch NORD-deutsch, aber was soll´s.....
 
A

Ashton

AW: Typisch deutsches Essen gesucht

Soll's was süßes oder eher herzhaftes sein? Mir würde Baumkuchen einfallen oder Apfelstrudel.
 
Vanessa

Vanessa

Gehört zum Inventar
6. April 2002
2.757
0
36
heute hier morgen dort
AW: Typisch deutsches Essen gesucht

Ob suess oder herzhaft ist egal - wichtig ist mir, dass es auch lauwarm schmeckt.
Ich krieg hier leider keine backgeeigneten Aepfel, an Apfelkuchen (Strudel ist mir zu schwierig) habe ich auch gedacht, aber das scheidet deshalb aus.

Pellkartoffel lauwarm ich weiss nicht.

Sauerkraut kriegt man hier sogar (jaja!) aber das mag ich selber nicht so gerne. Aber ich werde die Idee trotzdem weiterverfolgen. Aber lauwarm??? Geht das??/

Bitte noch mehr Vorschlaege
 
suchtleser

suchtleser

Hühnerflüsterin
19. Februar 2006
6.877
0
36
Bodenseekreis
AW: Typisch deutsches Essen gesucht

Geht auch lauwarm!

Muss ja nicht sauer sein dasss Kraut.

Kannst ja normales Kraut kleinschneiden. dünsten und selbergemachte Schupfnudeln mit anbraten.

Ich überlege mal weiter...
 
Fioflo

Fioflo

Herzilein
13. Januar 2004
6.472
0
36
44
im schönen Schwabenland
AW: Typisch deutsches Essen gesucht

Hm, bei uns sind es die Spätzle.
Aber einen Drücker wirst Du nicht haben? Der Teig lässt sich ja leicht herstellen, vielleicht dann als Käsespätzle?
Typisch deutsch sind auch Braten, z.B. ein Rinderbraten, den Du dann aufschneidest, mit Kartoffeln dazu?
Oder Kartoffelsuppe?
Nudelsalat?
Kartoffelkuchen?
Zwiebelkuchen?
Hm, mal andersrum gefragt: was für Zutaten gibt es denn?
:winke: Bianca