TV-Konsum / Konsolenspielzeit Eurer 5-10 jährigen

Su

Das Luder
AW: TV-Konsum / Konsolenspielzeit Eurer 5-10 jährigen

Dadurch dass meine Zwei aber so aktiv sind fallen sie eigentlich um 20 Uhr ins Bett und schlafen relativ schnell ein.

Das war bei Yannick bis vor ca. einem halben Jahr auch so, aber ich glaube bei ihm verkürzt sich gerade der Schlafbedarf, und außerdem finde ich lesen soo wichtig und toll das er es gerne macht:bravo:, aber mit einem Zimmer ist das natürlich schlecht.

LG
Su
 

lulu

Königin der Nacht
AW: TV-Konsum / Konsolenspielzeit Eurer 5-10 jährigen

Bei uns wird weder taeglich ferngeschaut noch Konsole gespielt. Wir haben keine Konsole und momentan auch keinen Fernseher :hahaha:. Die Kinder haben eine halbe, eine und anderthalb Computerspielstunden pro Woche, wobei ich das jetzt auch nicht pedantisch kontrolliere. Das haben sie selber mal so festgelegt. Der Grosse ist mittlerweile viel mehr am PC, Bundesliga surfen und v.a. auch Schularbeiten. Er arbeitet mittlerweile richtig daran (Wordprocessing und PPT v.a.). Bei den Luetten faellt die Computerzeit auch mal wochenlang aus.
Prinzipiell moechte ich den Fernseher nicht als taegliches Medium gebraucht sehen, mag ich einfach nicht. Dafuer habe ich nichts dagegen, wenn ein Film, den wir schauen, so lange geht, wie er halt geht. Zusammenfassend schauen sie vielleicht einen Film alle zwei, drei Wochen und spielen so jede zweite Woche, vorwiegend am WE, ihre Computerspiele.

Frueher haben wir am WE morgens alle paar Wochen mal eine DVD angemacht, damit wir in Ruhe ausschlafen konnten.

Bei den Grosseltern zu Besuch - da wird dann taeglich geschaut... Wie ich mitbekommen habe, sind die Simpsons und Gallileo wohl die beiden Renner.


Lulu
 

ina

Gehört zum Inventar
AW: TV-Konsum / Konsolenspielzeit Eurer 5-10 jährigen

Bis vor 4 Wochen hatten wir gar kein Fernsehen, nur ein Fernseher zum DVD schauen bei uns oben. Jetzt haben wir im Wohnzimmer fuer alle fernsehen ,auf Wunsch u. als Gemeinschaftsentscheidung des gesamten Hauses.
Die Kinder haben keine zeitlichen Einschrænkungen, einfach aus dem Grund das es nicht notwendig war bisher, DVD wurde immer wetterabhængig geschaut oder wenn sie krank sind.
Auch seit wir nun fernsehen haben wird nicht tæglich ferngeschaut, da haben die 2 gar nicht die Zeit, heute waren sie den ganzen Nachmittag draussen rodeln zum Beispiel.
Was sie gerne schauen ist Wissen machts Ahh, das schauen sie online u. reuen sich jede Woche auf die neue Folge.
Wii haben wir auch wird aber nur phasenweise gespielt, dann aber schon mal ausgiebiger, meist wenn die Spiele neu sind, zur Zeit dann mehr Karaoke als normale Spiele.
Bevor wir nach Norwegen zogen hatten wir auch normal fernsehen in Deutschland u. da haben sie schon mehr geschaut ,dann war es schon ein Unterschied vom Spielen /Langeweile/ Kreativitæt , da mussten sie erst wieder lernen ohne fernsehen zu spielen, aber nun nach 5 Jahren ist das keine Frage mehr u. keine Einschrænkung nøtig,zeitlich ist es vielleicht 1-2Stunden in der Woche fernsehen, genauso lange Wii, wenn dann mal gespielt wird, was eben wochenlang auch mal nicht sein kann u. am WE gerne mal eine DVD, oft als Gemeinschaftsnachmittag mit dem ganzen Haus mit Kakao u. Kuchen.

LG Ina
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: TV-Konsum / Konsolenspielzeit Eurer 5-10 jährigen

Ich bin echt baff, wie frueh eure Kinder hier ins Bett gehen.

Ich ueberleg schon die ganze Zeit, ob mir irgendwer aus dem Bekanntenkreis einfaellt wo die Kinder recht zeitig am Wochenende schlafen gehen...aber bis jetzt ohne Erfolg :???:

Annette mich kennst Du doch! :wink:
Meine Mädels dürfen bei Feiern auch mal länger aufbleiben, oder wir schauen abends mal gemeinsam eine DVD, dann schlafe ich meist als erste, aber da gehen sie auch spätestens gegen 21 Uhr ins Bett.
Ansonsten ist halb 9 Zapfenstreich.

Urlaub ist etwas anderes, da dürfen sie aufbleiben, bis sie im wahrsten Sinne des Wortes umfallen. :-D
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: TV-Konsum / Konsolenspielzeit Eurer 5-10 jährigen

Danielle, jaahaaa klar kenn ich euch :) aber deine beiden sind ja noch etwas juenger.


Aber ich trau es mich ja fast net zu sagen...und frage mich, WER hier mit meinem Sohn gesprochen hat....

.....aber kam der gestern doch net wirklich original um 20 Uhr an und meinte er gehe jetzt ins bett !!! :entsetzt:

Ich glaub ich hab ihn angesehen wie ein Pferd...weil dann kam...gugg net so...ich geh jetzt schlafen, sonst wird mir langweilig und dann dauert es so lange bis morgen ist....

:umfall:


Und heut das gleiche.... da schlaeft das Kind OHNE dass ich was sage VOR 21 uhr!



Also wer ist hier Kinderfluesterer?? Raus mit der Sprache :)
 
P

Paulchen

AW: TV-Konsum / Konsolenspielzeit Eurer 5-10 jährigen

Mein Kind wollte heute um 18 Uhr ins Bett :) :hahaha:
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: TV-Konsum / Konsolenspielzeit Eurer 5-10 jährigen

Annette, wie witzig!

Aber Noelle und Anouk sind seit den Herbstferien abends total platt.

..und zum eigentlichen Thema:
Es gibt Tage da dürfen die beiden echt viel schauen, auch mal 2 Filme am Stück - einfach weil wir hier momentan kaum Zeit und nur Baustellen haben und wenn sie sich dann schon 6 Stunden in ihrem Zimmer beschäftigt haben, habe ich damit kein Problem.

Spielekonsole oder ähnliches hat Frederik zwar, aber das nutzen die beiden nicht.

..und unter der Woche kommt es oft vor, dass der Fernsehen auch mal aus bleibt. Im Sommer ist das auch eigentlich fast immer der Fall, jetzt schauen sie abends mal 30Min. KIKA, wenn ich das Abendessen mache.
 
Oben