Tüftelfrage für Mathe-Fans!

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Tüftelfrage für Mathe-Fans!

1 = (2+:relievedface::5
2 = 5-3
3 = 5-2
4 = (5-:relievedface:*2
5 = (3-2)*5
6 = 5-2+3
7 = 5*2-3
8 = 5+3
9 = (5-2)*3
10 = 2+3+5
11 = 2*3+5
12 = 5*2+2
13 = 5*3-2
14 = 5*3-3+2
15 = 5*3
16 = (5+:relievedface:*2
17 = 5*3+2
18 = 5*3+3
19 = 5*3+2*2
20 = 2*2*5


Das wären jetzt meine Vorschläge.

Bis wann braucht ihr das denn?

:winke:

Rosi
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Tüftelfrage für Mathe-Fans!

Danke für Deine Mühe, aber das trifft die Aufgabenstellung leider nicht - die Zahlen für ja jeweils nur einmal vorkommen.

Ein netter Nerd in einem anderen Forum hat gestern schnell in Computerprogramm geschrieben, das alle möglichen Kombinationen getestet hat, und das Ergebnis war, dass sich außer den Zahlen, für die Johannes und ich Aufgaben gefunden haben, keine anderen mehr auf diese Weise darstellen lassen.
Also haben wir entweder die Aufgabenstellung zu strikt interpretiert (sprich Deine Lösungen wären auch richtig) oder die Lücken sind korrekt.

Ist ja nur eine Hausaufgabe... morgen sind wir dann schlauer! :)

LG, Bella :blume:
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Tüftelfrage für Mathe-Fans!

Aha, die dürfen nur einmal vorkommen?

Da bin ich auch mal auf die Lösung gespannt!
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Tüftelfrage für Mathe-Fans!

Heute gab's die Auflösung: unsere Lücken waren richtig, es gab keine weiteren Aufgaben mehr! :)

LG, Bella
 

Kasparin

Gehört zum Inventar
AW: Tüftelfrage für Mathe-Fans!

Ach so, ich hatte es so verstanden, dass es für jede Zahl auch eine Lösung geben sollte. Und das wäre ja mit den Voraussetzungen nicht möglich gewesen.
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Tüftelfrage für Mathe-Fans!

Ja, so hatten wir das ja auch verstanden, aber nachdem mir die Dame mit dem Computerprogramm gesagt hatte, dass der Rechner auch nicht mehr gefunden hat, war ich eigentlich beruhigt...

LG, Bella :blume:
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Tüftelfrage für Mathe-Fans!

Aha, also darf tatsächlich jede Zahl nur einmal vorkommen .... ok, wieder was dazugelernt.

Ich finde es aber immer wieder interessant, mit welchen Aufgaben sich die Kids in der schule herumschlagen müssen.
 
Oben