Tüftelfrage für Mathe-Fans!

belladonna

Tolle Kirsche
Mal 'ne Frage an die Mathe-Cracks:
Mein Sohn hat eine Tüftel-Aufgabe bekommen und zwar sollen die Zahlen von 1 bis 20 als Aufgaben dargestellt werden, in denen nur die Zahlen 2, 3 und 5 vorkommen, beliebig kombiniert mit den vier Rechenzeichen und Klammern; jede Zahl darf aber nur einmal vorkommen.

1 = (2+:relievedface::5
2 = ?
3 = ?
4 = (5-:relievedface:*2
5 = (3-2)*5
6 = 5-2+3
7 = 5*2-3
8 = ?
9 = (5-2)*3
10 = 2+3+5
11 = 2*3+5
12 = ?
13 = 5*3-2
14 = ?
15 = ?
16 = (5+:relievedface:*2
17 = 5*3+2
18 = ?
19 = ?
20 = ?

Kann uns jemand bei den Fragezeichen helfen? :)

Danke und liebe Grüße,
Bella :blume:
 

Kasparin

Gehört zum Inventar
AW: Tüftelfrage für Mathe-Fans!

2=(5+:relievedface::2 Sorry, aber ich kann offensichtlich nicht gut rechnen!:hahaha:
Jede Zahl muss aber auch vorkommen?

Also ginge

3=5-2
8=5+3

nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Tüftelfrage für Mathe-Fans!

Nein, lt. meinem Sohn müssen alle Aufgaben so aussehen wie die bereits gelösten Beispiele. Jede Zahl darf wirklich nur 1x vorkommen!

LG, Bella :blume:
 

lumibär

Familienmitglied
AW: Tüftelfrage für Mathe-Fans!

Oh mein Gott, was kommt denn da in der Schule noch auf uns zu ????????? :umfall:

Sorry, das hat jetzt auch nicht weitergeholfen, aber ich bin da eine schlechte Hilfe. Viel Spaß noch beim Tüffteln...

:weghier:

Liebe Grüße
lumi
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Tüftelfrage für Mathe-Fans!

Müssen alle Zahlen jeweils eingesetzt werden oder dürfen es nur keine anderen sein ?
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Tüftelfrage für Mathe-Fans!

Also wahrscheinlich geht auch 8=5+3 oder?
Hauptsache es kommt keine zahl ausser 2,3,5vor!??
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Tüftelfrage für Mathe-Fans!

So verstand ich es auch, aber Belladonnas Sohn scheint es nicht so zu verstehen :???:
 
Oben