Trotzphase?

Schäfchen

Copilotin
AW: Trotzphase?

Vivi, du bist ja gemein. Soll ich euch sagen, dass das so mit 10/11 noch mal schlimmer werden kann? *g*


Wenn ablenken mit einem anderen Thema nicht klappt, wie wäre es mit: Wir brauchen zum Aufhängen noch den Wäschekorb. Magst du den holen? ... die Klammern ... Stell den Korb mal hier hin, da kommt die Wäsche rein, wenn sie aufgehört hat in der Maschine zu tanzen ... Also beim Thema bleiben und Beschäftigung drumrum, warten ist so schwer.

Beim Laufen/Tragen kam bei uns immer ein Wettrennen gut. Wer ist erster am Laternenpfahl, Zaun ... Oder ein Deal: bis zur Laterne darfst du Huckepack, danach läufst du bis heim.

Und im Allgemeinen sollte man das Mantra beddenken: es ist alles nur eine Phase.
 

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Trotzphase?

Beim Laufen/Tragen kam bei uns immer ein Wettrennen gut. Wer ist erster am Laternenpfahl, Zaun ... Oder ein Deal: bis zur Laterne darfst du Huckepack, danach läufst du bis heim.

*unterschreib* Genau so mache ich das hier auch. Er will meist eh nur hoch, wenn er müde und knatschig ist. Und ehrlich? Ich versteh ihn manchmal gut. Kleine Füße, kleine Schritte, langer Tag...meistens nehm ich ihn dann an der Hand und zeig ihm irgendwas in erreichbarer Nähe und bis dahin laufen wir und wenn er dort immer noch hoch will, dann darf er hoch. Oft findet er aber auf dem Weg irgendwas spannendes, Kastanien, Blätter, Hunde und vergisst, dass er hochwollte.

Und wenn er mal partout gar nicht weiterwill, klemm ich ihn mir unter den Arm, teile ihm mit, dass er ein süßes kleines Baby ist, das nicht laufen kann und lass es gut sein. :zahn: Inzwischen kommt meist "Runter! Ned Baby isser!" - und wenn nicht? Dann kommen wir wenigstens in angemessener Geschwindigkeit und ohne Machtkampf heim.
 

SechsfachsMama

Benutzer(in) ist gesperrt
Gesperrt
AW: Trotzphase?

Meine jüngste Tochter kann das schreien, trampeln (wie Rumpelstilzchen :D) auch sehr gut, aber ich versuche ihr, klare Grenzen zu zeigen, was auch gut klappt. Natürlich hat sie ihren eigenen Willen und das soll auch so sein :)

Ich bringe sie natürlich auch mal in ihr Zimmer, wenn es mir zu bunt wird, aber die Tür ist immer offen. Und lange im Zimmer bleiben würde meine Maus sowieso nicht ;)

Grundsätzlich denke ich, Kinder brauchen klare Grenzen, aber "einsperren" bringt nichts. Lieber mit dem Kind reden, auch wenn sie es mit 2 Jahren noch nicht ganz versteht vielleicht. Ausserdem muss man durch diese Phase durch & die geht ja auch irgendwann gsD vorbei ;)
 

Fabienes Mama

Gehört zum Inventar
AW: Trotzphase?

:winke: HURRA wir hatten heute einen Tag ohne Geschrei, Gebrüll und Getrampel.

Ich glaube sie hat in der Nacht heimlich Schnullerfamilie gelesen. :kicher:
 

Su

Das Luder
AW: Trotzphase?

Musste heute schon an den Fred denken, als ich meinen 3 Jahre alten Bengel (wird im Januar 4) vom kindergarten zum Auto getragen habe, weil er es einfach brauchte.

Ich finde auch große Jungs dürfen mal noch getragen werden, irgendwann hört es rein anatomisch eh auf, meinen Großen kann ich mit seinen 34 kg nicht mehr so leicht tragen ;-)

Lg
Su
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Trotzphase?

Bei Annemarie ist es immer so, dass ich ihr "androhe", sie zu tragen, wenn sie nicht endlich ins Zimmer zum Ausziehen oder ins Bad geht :kicher:
 
Oben