Trotzphase?

Fabienes Mama

Gehört zum Inventar
Ich möchte nun auch mal jammern weil mir im Moment so zu Mute ist und meine Nerven blank liegen.

Unsere Maus 2 Jahre raubt mir zur Zeit den letzten Nerv.

ihr Lieblingswort ist Nein. Begleitet durch aufstampfen oder auf Tisch/ Schrank / Stuhl hauen. und es wird Gekreischt bis einem die Ohren abfallen.

Heute wollte sie unbedingt mit mir auf den Speicher zum Wäsche aufhängen, das sehe ich nicht als Problem nur die Waschmaschine war noch nicht fertig. Ich habe ihr gesagt das wir noch warten müssen bis sie fertig ist und habe ihr auch gezeigt das die Maschine noch läuft. Aber sie fing an zu schreien und zu trampeln. Da habe ich sie in ihr Zimmer " eingesperrt" und sie darin wüten lassen und bin alleine auf den Speicher.

Ich weiß zwar das man in dem Alter nicht alles ernst nehmen soll was sie so sagen weil sie die Bedeutung nicht kennen aber beim Abendessen hat sie mich angeschaut und gesagt: Du spinnst Mama. da musste ich doch mal schlucken. stefan hat ihr dann in einem was lauterem Ton gesagt das sie das nicht mehr sagen soll. da standen ihr doch die Tränen in den Augen und sie wollte bei mir auf den Arm.

Nun möchte ich gene wissen: Ist das nun echt die Trotzphase und wie verhält man sich da am besten. ist das ok wenn ich sie wie heute mal in ihrem Zimmer einsperre oder soll ich sie ignorieren wenn sie so ausrastet?
 

jotuke

Fashionista
AW: Trotzphase?

Danke Raupe, das dachte ich auch. Alleine lassen ist no go. Sicher ist das eine Testphase und da müsst ihr durch. Ich würde allerdings ein anderen Ansatz wählen.
 

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Trotzphase?

Mein Kind würde bei angelehnter Tür kaum in seinem Zimmer bleiben.

Dein Kind lernt seine Gefühle kennen. Und glaube mir, ich kenne das, wie das mit einem Dickschädel ist, der alle Tonlagen trifft und herumspringt wie Rumpelstilzchen.

Dein Kind braucht Dich. Es braucht klare Grenzen, eine haltende Hand und manchmal auch eine Erklärung, was da grade passiert mit den Gefühlen. Und jedes Kind ist anders. Aber mit Einsperren hält man sicher kein Kind vom Trotzen ab. In dem Alter schon gar nicht.

Und wenn sie sagt "Mama spinnt" - weiß sie, was sie sagt? Anschreien bringt was genau?
 
Oben