Trinkt nicht und nimmt nicht zu...

veryhappy82

Gerade reingestolpert
Ich bin sehr verzweifelt und besorgt und hoffe auf einen guten Rat!
Mein Sohn ist 4,5 Monate alt, kam am 17.4. mit 3750g auf die Welt, hat sofort gut gestillt und nur auf 3570g abgenommen, diese auch schnell aufgeholt und bis Mitte Juli normal zugenommen bis ca. 6kg.

Dann stagniert plötzlich das Gewicht, ohne dass sich etwas verändert hätte außer dass er etwas kürzer trank. Im Nachhinein denke ich, meine Milch war etwas zurück gegangen. Nach häufigem Anlegen nahm er innerhalb einer Woche 170g zu und meine Brüste fühlten sich wieder voller an.

Nun haben wir leider das Problem, dass er die Brust entweder ganz verweigert oder so viel zappelt und immer wieder an und abdockt, dass er nicht viel trinkt. Manchmal ist es im Halbschlaf besser, aber auch nicht immer. Ich habe genug Milch, laufe ständig aus... Er scheint keinen Hunger zu haben.. Geht das? Das Gewicht stagniert nun wieder bei etwa 6300g mit 4,5 Monaten...

Flasche verweigert er schon immer bzw trinkt mal 20ml,aber nie mehr... Er isst 50g Gemüsebrei mittags.

Ansonsten ist er sehr agil und fit, schläft nachts relativ gut und lacht viel.

Tja.. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Was hat das wohl zu bedeuten und was soll ich tun? Warten bis er sich meldet oder ihn irgendwie zum trinken "zwingen"?
Was ist, wenn er gar nicht mehr zunimmt?

Der KiA will erstmal nur beobachten, weil der Allgemeinzustand so gut ist, schließt er organische Ursachen aus. Ich bin dennoch in Sorge.
Jeder Versuch ihn zu füttern ist ein K(r)ampf...

LG und danke für Ratschläge!
 

Nerdmama

Wonder Woman
Zum trinken zwingen ist ja fast nicht möglich, wenn er nicht andockt, dann dockt er eben nicht an, da kannst du zwingen wie du willst. Daraufhin wird er vermutlich nur umso mehr verweigern.

Ansonsten kann es evtl sein, dass er vor allem tags zu sehr abgelenkt ist? In dem Alter wollen sie schon so viel schauen, beobachten, alles in interessant, jedes Geräusch, alle möglichen Dinge - was soll man da Zeit mit trinken verschwenden? Versuch einfach mal ihn in einer stillen und optisch reizarmen Umgebung zu stillen. Dass es im Halbschlaf besser geht deutet ja schon darauf hin, dass es besser ist wenn er weniger input hat während er trinkt.
 

veryhappy82

Gerade reingestolpert
Danke für Deine Antwort!
Ja, das ist bestimmt ein Teil der Erklärung. Er lässt sich durch alles schnell ablenken und kann sich nun auch drehen und dreht sich dann eben auch nach zwei Schlucken an der Brust wieder um und mag nicht weiter trinken.
Ich denke mir nur, dass er doch auch irgendwann mal Hunger haben muss.
Ich geh nun schon meistens mit ihm ins dunkle Schlafzimmer, aber auch dort klappt es nicht immer.
Das ganze würde mich auch nicht so besorgt machen, wenn er trotzdem zunehmen würde...
 

PePaMel

Dauerschnullerer
Ich bin dennoch in Sorge.
Jeder Versuch ihn zu füttern ist ein K(r)ampf...

Das verstehe ich nur zu gut.

Mein Sohn hat auch schlecht getrunken und ist heute noch ein komplizierter Esser.

Rückblickend hab ich mir viel zu viele Sorgen und Gedanken gemacht. Mein Sohn hat meistens gut zugenommen und sich altersgemäß entwickelt.

Auch wenn es schwer fällt, versuch den Druck raus zu nehmen.
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
Hallo :) Hast du versucht, zu warten, bis er sich meldet? Du schreibst ja, er scheint keinen Hunger zu haben... Seit wann fütterst du zu? Isst er da zügig oder auch eher schlecht?
 

veryhappy82

Gerade reingestolpert
Das versuche ich jetzt. Habe aber oft das Gefühl, dass er eigentlich Hunger hat, aber dann trotzdem nicht trinken will.
Bin halt im Zwiespalt. Ewig warten, bis er dann wirklich von selbst trinkt - und das mit dem Gefühl im Hinterkopf, dass er zunehmen muss...?

Ich füttere nicht wirklich zu, er nimmt ja keine Flasche, weder mit Muttermilch noch mit Fertigmilch. Schafft höchstens 20ml. Ich glaub die kommen eher zufällig raus.

Seit vorgestern ist mir noch aufgefallen, dass wenn er dann sehr müde ist und sich zum Einschlafen oder im Halbschlaf stillen lässt, dass er dann manchmal ein wenig zittert mit Kopf und Armen
Nur kurz und er scheint es nicht zu merken. Ist das normal?
 

veryhappy82

Gerade reingestolpert
Oder meintest du den Brei? Den gebe ich seit knapp 2 Wochen mittags. Gestern hat er ein halbes Gläschen geschafft. Das dauert aber auch recht lang.
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
Ich meinte den Brei. Es gibt Kinder, die trinken nicht gut, starten aber mit Beikost durch.
Dein Kind nimmt auch nicht besser zu, wenn du es ohne Hunger stillst ;) Probier es aus. Im Übrigen gibt es, auch wenn es nicht sein soll, mal Phasen, wo Kinder eher wachsen und dann wieder zunehmen. Versuche, dir weniger Sorgen zu machen, auch wenn es schwer fällt.
Dem Gläschen kannst du einen Teelöffel Öl beigeben. Dann ist es kaloriengerechter und die Gefahr von Verstopfung ist geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben