Trauerspruch gesucht

elfchen

Dauerschnullerer
AW: Trauerspruch gesucht

Hallo Caro,

ich stand leider schon vor einigen solchen Situationen. Auch ich habe immer etwas persönliches geschrieben, auch wenn es sich um Menschen handelte, die ich kaum kannte. Das ist schwierig, ich weiß... :(
Den Vorschlag, in Namen von deinem Sohn zu schreiben, finde ich sehr gut. Vielleicht schreibst du einfach den Satz, den er vor kurzem zu dir sagte:

"Ich vermiss die Petra, das war doch meine Lieblingserzieherin"

Alles Liebe
Doreen
 

Heidi

coole Mama
AW: Trauerspruch gesucht

elfchen hat gesagt.:
Den Vorschlag, in Namen von deinem Sohn zu schreiben, finde ich sehr gut. Vielleicht schreibst du einfach den Satz, den er vor kurzem zu dir sagte:

"Ich vermiss die Petra, das war doch meine Lieblingserzieherin"

Alles Liebe
Doreen

Das finde ich gut. Das kommt von Herzen, ist ehrlich und berührt die Seele.

Leise Grüsse, Heidi
 

Carolin

Caipirinha Queen
AW: Trauerspruch gesucht

Ich hab jetzt nochmal drüber nachgedacht.

Ich denke, ich werde diese Spruch schreiben, weil er einfach so gut zu ihr passt (sie hatte erst vor kurzem eine Ausbildung zum Clown abgeschlossen).

Dazu werde ich noch was persönliches schreiben. Was genau, weiß ich noch nicht.
Stimmt, diesen Satz von Gianluca kann ich mit einbauen. Das ist schön.
Außerdem hab ich gedacht, dass Gianluca noch ein schönes Bild malen kann.

Liebe Grüße

Caro
 

Smile76

Dauerschnullerer
AW: Trauerspruch gesucht

Hallo!
Ich schreib meistens nen Spruch, oft das Lied "Von guten Mächten" von D. Bonhoeffer und dann auch noch was persönliches. Die Worte kommen beim Schreiben, so ist es zumindest bei mir.
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Trauerspruch gesucht

Caro, das finde ich eine wirklich gute Idee, ich habe so etwas zum Glück noch nie gemacht.
 

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
AW: Trauerspruch gesucht

mir gefällt immer:

Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer ist die Trennung.

Aber die Dankbarkeit verwandelt die Qual der Erinnerung in stille Freude. Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein kostbares Geschenk in sich.

D. Bonhoeffer
 

nici

keiner Titel
AW: Trauerspruch gesucht

Ich finde, Caro, es muß sich für DICH gut anfühlen!

Und wenn es eine "Floskel" ist, dann ist es eine. Und dann ist es auch ok so.

Jesse, ich möchte dir auf gar keinen Fall zu nahe treten. Ich kann nachfühlen, was du gefühlt hast.

Aber es ist doch so: jeder geht mit dem Verlust eines geliebten Menschen anders um.
Beim Tod meines Vaters kam mir bei so mancher Kondolenzkarte das Kotzen. Ich war so sehr in meinem Schmerz verkleistert, ich habe nur noch mich wahrgenommen, wenn überhaupt. Für meine Mutter allerdings waren diese Karten, auch oder gerade die mit Floskeln und Was-man-halt-so-schreibt sehr tröstlich. So unterschiedlich kann das wahrgenommen werden.

Und wie soll ein Außenstehender wissen, was für die Trauernden gut und tröstlich ist. Das wissen ja oft nicht einmal die, die sie gut kennen, weil die Trauer einen einfach trifft und auch sehr verändert finde ich.

Deshalb finde ich gibt es kein "richtig" und kein "falsch" bei solchen Dingen, sondern nur ein "ehrlich". Und dann ist alles, was sich für mich selbst gut anfühlt auch ok.

Deine Idee Caro, die finde ich auch schön :blume:

Grüßle
Nici
 
Oben