Trauerfeier mit Kind

Fioflo

Herzilein
AW: Trauerfeier mit Kind

...oder ihr müsst morgen noch zusammen einkaufen, vielleicht gibt es ja ein passendes Teilchen, das auch der Maus gefällt :)!
Fiona ist es mit den Klamotten nicht so wichtig, deshalb hatte ich da ein leichtes Spiel.
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Trauerfeier mit Kind

Mir fällt grad ein, daß ich Marlene hier im Forum mal ein dunkelblaues Dirndl (bzw. dunkelblau-weiß kariert) gekauft hab mit weißer Bluse. Das trägt sie für ihr Leben gern! Würd das wohl gehen?
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Trauerfeier mit Kind

Noch was kaufen geht nicht, Fioflo. Dadurch, daß ich Mittwoch nur kurz arbeiten gehen kann, werd ich morgen nachmittag Marlene vermutlich sogar noch mit ins Büro nehmen müssen. :-?

:winke:
 

Corinna

Forenomi
AW: Trauerfeier mit Kind

Mir fällt grad ein, daß ich Marlene hier im Forum mal ein dunkelblaues Dirndl (bzw. dunkelblau-weiß kariert) gekauft hab mit weißer Bluse. Das trägt sie für ihr Leben gern! Würd das wohl gehen?

Das klingt gut!

Und jeder noch so "offiziell gekleidete" Trauergast wird Verständnis dafür aufbringen müssen, daß ein Kind nicht in Schwarz rumrennt!!!

:bussi:
 

Fioflo

Herzilein
AW: Trauerfeier mit Kind

Na macht nichts, das Dirndl ist doch klasse, oder?!
Schaff's gut, Du Liebe!
Und gute Nacht! :winke:
 
G

GroßerKruemel

AW: Trauerfeier mit Kind

Hallo Tulpinchen,

mein Beileid!
Damals, vor 2 Jahren, ist der Uropa von Pascal gestorben. Da war Pascal 3 Jahre jung!
Bei uns gab es eine Abschiedsrede in der Kirche und danach wurde der Sagr in die Erde gelassen. Und im Anschluß daran den Trauerschmaus!

Ich habe Pascal damals erklärt, daß der Opapa sehr krank war und er nun gestorben ist! Daß es eine Beerd8igung gibt, zu der viele Leute kommen werden, die den Opapa gekannt haben. Und weil es traurig ist, daß der Opapa nun nicht nehr da ist, kann es sein, daß viele Menschen weinen. Und das das Weinen aber in Ordnung ist!
Und an der Beerdigung selbst hab ich meinem Sohn die Fragen kurz und kindgerecht beantwortet, die er gestellt hat!

Bei der Beerdigung war Pascal´s kindliche Unbefangenheit etwas "auflockernd", wenn ich das so nennen darf! Mit ihm, bzw. wegen ihm konnt man ein wenig schmunzeln und war nicht gar so traurig über den Verlust eines geliebten Menschens!

Einmal meinte mein Sohn (ohne es böse zu meinen): "Gell, Mama. Der Opapa wird jetzt im Koffer in die Erde gelassen und fliegt dann damit zu Gott?"

Warum sein Kind von Dingen fernhalten, die zum Leben dazugehören?
Ich verusche nach Möglichkeit meinen Sohn in alles/bei allem mit einzubeziehen!
Ich will nichts verheimlichen müssen oder Schönreden müssen! Natürlich muß man es Kindern kindgerecht erklären. Und Kinder geben sich mit kurzen Antworten zufrieden! Sie hinterfragen nicht alles und jeden!

Ich habe von einer Freundin einen guten Tipp bekommen! Da ist die Oma gestorben und sie hat ein Buch für Kinder (meine Freundin 2Kinder) gekauft, in dem es ums sterben geht! Weis nicht mehr wie es heißt, aber auf jeden Fall wird darin kindgerecht geschrieben, daß der Tod nichts schlimmes ist, etc.! Das hat sie den Kindern vorgelesen! Sie hat die Kinder so auf die Beerdigung "vorbeireitet".
Und die Kinder auch zur Beerdigung der Oma mitgenommen!

Wie das bei einer Urnenbestattung abgeht, weis ich nicht!
Aber wenn es gewünscht ist, daß man zur Betsattung kommt, würde ich es nach Möglicheit veruschen einzurichten, daß man kommt, wenn es auch weit entfernt ist und man eine längere Anfahrt in Kauf nehemen muß!

Ach ja, meinem Sohn habe ich zur Beerdigung etwas dunkles, aber für ihn etwas bequemes angezogen. Eine schwarze Jeans und ein dunkl farbigen Pulli (Opa ist im Nov. getsorben). Ich selbst habe eine schwarze Hose und eine dunkle, nicht ganz schwarze Blus angezogen! Mein Mann konnt nicht mit zur Beerdigung, da er zur Arbeit mußte. Er bekam nihct frei u. dei Beerdigung war unter der Wo.! Und mein Bruder, er hatte nicht wirklich was schwarzes, hat eine schwarzes T-Shirt an und drüber ein sehr dunkles Hemd (kein schwarzes) drübergezogen und hatte eine schwarze Jeans.
Extra was kaufen muß nicht sein, so lange man korekkt und anständig gekleidet ist!


Nadine
 
Oben