Trampolinspringen gefährlich

Katj3

Gehört zum Inventar
AW: Trampolinspringen gefährlich

Hm...
wir haben auch lange gezögert und dann doch zu Ostern den Wunsch der gr. erfüllt.

Ich seh das wie hier auch schon gesagt wurde mit vorsicht...
Denke aber auch das bei so vielem was passieren kann.
Kids sollten einfach nicht unbeobachtet sein und es sollte klare Regeln geben!
 

Steffi B.

Miss Liebenswert
AW: Trampolinspringen gefährlich

Wir haben auch ein Tramolin. Ein Jahr lang ging alles gut, dann fuhren wir in den Urlaub, und dort auf dem Trampolin hat sich Emily dann den Oberarm gebrochen.

Tja, und trotzdem hüpfen sie weiter und ich beobachte es muss ich zugeben relativ nernös und möchte eigentlich nicht dass sie zu zweit springen!!
 

ina

Gehört zum Inventar
AW: Trampolinspringen gefährlich

Hier stehen Trampoline eigentlich in jedem Garten u. das schon seit Jahren, natürlich kann immer was passieren, das kanns auch beim Fahrradfahren oder Fussball spielen oder auf Bäume klettern, was hier auch intensivst betrieben wird.
Es gibt bestimmte Regeln, wie keine Saltos probieren,höchstens 2Kinder zusammen, da dann eine grosse u. die Kleine u. da dann nur sachte springen für die Grossen, auspowern beim Springen nur alleine. Annika hat sich vor 4Jahren am Knie verletzt, da allerdings nicht beim Springen, sonder als sie vom Trampolin runterstieg.
 

tina1406

Geliebte(r)
AW: Trampolinspringen gefährlich

Also ich finde es schon gut wenn Eltern ein Auge drauf haben was die kleinen machen. Verhindern kann man nicht alles.aber wenn z.b guckt das das netzt nicht auf ist wenn gehüpft wird. Nicht mehr als 2 Kinder dabei sind. ... Unsere kleine hat gelernt zu zweit im Trampolin ja aber einer hüpft der andere guckt . Abwechselnd. Klappt ganz gut.
Es kann überall was passieren ... Wenn man zu überängstlich ist überträgt man es an seine Kids. Ich kann dich Steffi b natürlich gut verstehen, ich würde auch stets gucken aber ich würde das hüpfen nicht verbieten .

Schlimmer finde ich wenn die kleine ohne fahrradhelm fahren. Ob mit auf dem Rad von Mama oder Papa oder alleine auf dem Rad bzw. Laufrad. Da schüttel ich den kopf.
Glg
 

schlingel

Familienmitglied
AW: Trampolinspringen gefährlich

Die Gefahren durchs Trampolin springen sind mir klar, aber ich denke auch andere Sportarten sind nicht risikolos ( Reiten, Ski fahren, Fussball, ecc. ). Ich habe das Problem dadurch gelöst, das meine Tochter im Verein springt, dadurch lernt sie es zumindestens richtig und zunächst auch bei z.B. einem Salto mit Hilfestellung. Ein Trampolin im Garten haben wir übrigens nicht.

LG
Heike
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Trampolinspringen gefährlich

Irgendwie ist in dem Artikel nichts so wirklich Neues! Aber statt dass sie die wichtigsten Regeln nochmal klar herausstellen, allen voran, dass eben immer nur _einer_ zur Zeit springen darf, machen sie mal so richtig Panik. :ochne:
Meine Kinder sind alle viel und gerne gesprungen (und tun es heute noch, wenn sich die Gelegenheit ergibt) - aber immer nur abwechselnd und unter Aufsicht. Passiert ist nie was - die heftigsten Unfälle/Verletzungen hatten wir immer in Situationen, wo keiner damit gerechnet hätte, weil es eben keine offensichtliche Gefahrensituation war. Mein Sohn hat z.B. mal unserer Jüngsten den Ellbogen ausgerenkt, als er sie über die Sessellehne auf die Sitzfläche ziehen wollte - eigentlich völlig harmlos und trotzdem ist's passiert! Ich sage immer, der Teufel ist ein Eichhörnchen und wenn was passieren soll, passiert's - da können sie auch auf den Matratzen im Elternbett herumhopsen...

LG, Bella :blume:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Trampolinspringen gefährlich

Das ganze Leben ist riskant: man kann beim Laufen fallen, beim Radfahren Knochen brechen ...

Wir haben seit einer Woche ein Trampolin. Die Bedienunganleitung sieht ganz klar Einzelbenutzung vor. Saltos und ähnliches sind gemäß Regelkatalog am Trampolin - das ist da werksseitig schon dran - verboten. Gesprungen werden soll nur in der Mitte ... Wir müssen die Kinder belehren, wir müssen zusehen, das Regeln eingehalten werden. Aber letztlich: wenn die Mittlere Bälle zum drüberspringen raufwirft und es dabei zu Verletzungen kommt, dann muss sie sich das selbst zuschreiben, denn belehrt ist sie ... Da zieh ich mir auch den Schuh der Schuldigkeit nicht an.
 
Oben