@ Tragetucheltern

5

5MädelHaus

Jenni Laut Didymos ist der Hüftsitz übrigens ab der 12. Woche möglich :verdutz: [/QUOTE hat gesagt.:
Ah eben doch. Danke für die Auskunft. Ich liebe nämlich diese trageweise, aber habe sie bei einem so jungen Baby noch nie ausprobiert.

Liebe Grüsse

Rachel
 

Corinna

Forenomi
Huhu ihr lieben!


Ich interessiere mich für die Bindeanleitung von der Kreuztrage seitlich...

Mir kann das nicht zufällig jemand erklären??

Aber bitte darauf achten, daß es mit "eigenen" Worten erklärt wird, nicht daß Mischa einen "drauf" bekommt!!! :entsetzt:

Dylan lieeebt getragen werden, ist aber gleichzeitig schon sehr hibbelig und mit der Bindetechnik die ich zur Zeit verwende, "lockert" sich alles sehr schnell und das ist mir zu unsicher!

Kann man die Wickeltechnik, in der das Kind praktisch in drei Tuchbahnen sitzt, eigentlich auch für den Hüftsitz verwenden??

DAS wäre für uns wahrscheinlich ideal, ich kann es aber nicht umsetzen! :cry:

Hoffnungsreiche Grüße,
Corinna
 
5

5MädelHaus

Corinna, was hast Du denn für ein Tuch ? Ein gutes Tuch sollte sich nicht auflockern.

Kennst Du die hüftkänguruh-Bindeweise ?

Liebe Grüsse

Rachel
 

Corinna

Forenomi
5MädelHaus hat gesagt.:
Kennst Du die hüftkänguruh-Bindeweise ?

Ich habe ein "waschechtes Didymos" Gr. 5 ! :jaja: :-D

Dylan hat sehr viel Kraft! Er schaft es irgendwie, sich da raus zu winden... :verdutz:

Oder ich bin einfach zu blöd dazu!!!! :-?

Hüftkänguruh ist doch die Bindeart, in der die Kinder praktisch "nur" auf einer Tuchbahn sitzen??
Die "hält" bei mir gar nicht! Irgendwas mache ich falsch! :-(


Frustriert,
Corinna
 

lulu

Königin der Nacht
Jill,
die Wiege, die für eine Winz-Baby angebracht wäre, mochte keines meiner drei Kinder und auch ich fühlte mich damit nicht so wohl.
Wir haben alle ab sechs Wochen in der Kreuztrage vor dem Bauch getragen, später dann auch mal auf dem Rücken. So lange solltest Du schon warten, um das Kind aufrecht zu tragen.
Hüftsitz war gar nichts für uns.
Lulu
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
wenn ich mich recht erinnere hat sie ganz am anfang auch gemeckert. das "reinsetzten" mochte sie nicht. nach ein paar schritten war es jedoch vergessen und sie ratzte meistens weg

War bei uns genauso.
Ich kenne zwei Wiegen: Eine die genauso gebunden wird, wie die Kreuztrage, und die finde ich super.
Die andere, die man auch für den Hüftsitz nimmt, und da hatte ich auch kein gutes Gefühl.
In den Hüftsitz würde ich übrigens auch nur Kinder nehmen, die sitzen können. Die Kinder werden m.M.n. nicht gut genug gestützt, und für Mama ist es auch anstrengender, wenn das Kind nicht selber mithelfen kann, sich zu halten.

@Corinna:
Versuch es mal mit einem anderen Knoten. Machst Du einen normalen Doppelknoten? Wenn ja, dann versuch es mal so:
Erst die erste Hälfte des Doppelknotens (also einen einfachen Knoten) ganz normal. Dann aber nicht gleich wie einen üblichen Doppelknoten weiterbinden, sondern die Enden tauschen. Also das Ende, das normalerweise unten durchgeschlungen werden würde, drüberschlingen und umgekehrt. Der Knoten erinnert dann an eine Acht. (In der DDR Pionierknoten genannt, aber ich glaube, die Segler nennen den auch irgendwie). Jedenfalls ist der fester.

Liebe Grüße
 

lulu

Königin der Nacht
FridoMama hat gesagt.:
Der Knoten erinnert dann an eine Acht. (In der DDR Pionierknoten genannt, aber ich glaube, die Segler nennen den auch irgendwie). Jedenfalls ist der fester.
Raabondsknod heißt der auf Dänisch, oder so ähnlich.
Schade, die Kreuzwiegeversion kannt ich gar nicht, vielleicht wäre die für uns gut gewesen?
Lulu
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Ich fand sie super: Der Kopf knickte nicht so ab, und die Beine hatten mehr Platz.
Für meinen langen Lulatsch war das prima. :jaja:
 
Oben