@ Tragetucheltern

Solveig

Dauerschnullerer
huhuu,
die kinder sollten nicht mit dem gesicht nach vorne ins tuch gesetzt werden, weil die
1. im hohlkreuz sitzen und
2. die spreizhaltung der beinchen nicht gegeben ist und
3. gerade so kleine babys mit der flut an umgebungsreizen überfordert sind.


wenn du willst, schau mal hier:
http://www.didymos.de/cgi-bin/didyhops.pl?trage-init.htm

(... darf ich das? ...sonst mach ich es wieder raus ...)
ich hab auch noch ein schönen link, denn such ich jetzt mal!

:winke:
 

talnadjöfull

Bücherwurm
Als Céline noch sehr klein war, wurde sie in der Wiege getragen. Hat sie gemocht und auch meist geschlafen. Später kam der Hüftsitz, der wurde auch sehr geschätzt. Sitzend vorm Bauch habe ich sie nie getragen.
 

Röschen

Gehört zum Inventar
Danke Solveig,

das hatte ich wirklich nicht gewußt! Ich hatte diese Kreuztrage halt auch als Bindetechnik in der Broschüre drin und fand sie für Erne einfach genial.

Wenn ich mir den kleinen so anschaue, habe ich aber nicht den Eindruck, dass er jetzt ein Hohlkreuz entwickelt hat. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich ihn wirklich nur zu langen Spaziergängen im Tragetuch hatte und er normalerweise in seiner Wiege oder auf dem Boden lag.

So, und dann entschuldige ich mich bei Jill, dass ich ihren Thread jtzt gerade etwas "Missbraucht" habe.

Liebe Grüße

Rosi
 
N

Nicoletta

hi,

ja ein Kind sollte in keinem Alter im Tuch mit dem Gesicht nach vorne getragen werden, das ist nicht gut für den Rücken, denn das Kind wird automatisch durch deinen Busen und bauch und die Haltung ins Hohlkreuz gezwungen.
Außerdem ist es für die Beinhaltung schlecht.

Mit der Reizüberflutung würde ich nur bei einem kleinen baby argumentieren, denn als meine älter war hätte ihr das eher gefallen, habe es aber aus oben genannten Gründen nicht gemacht.

Wenn die Kids dann was sehen wollen, ab auf die Hüfte oder auf den Rücken (was wir nie hinbekommen haben bei unserem Wusel), da sehen sie genug und die Haltung ist gesund.

LG
Nicoletta
 
N

Nicoletta

nochma ich

@Rosi:
das heißt ja nicht gleich, dass das Kind dann wirklich haltungsschäden bekommt. Aber das Risiko wird halt höher. Und es kommt sicher auf darauf an wie oft und wie lange ein Kind so sitzt.

So viel ich weiß war das früher wirklich so in den Broschüren beschrieben. Heute steht extra drin, dass man das nicht soll, zumindest bei Didymos.

lg
Nicoletta
 
5

5MädelHaus

Zahlenwurm hat gesagt.:
Hat sie gemocht und auch meist geschlafen. Später kam der Hüftsitz

Ab wann hast Du sie in den Hüftsitz genommen ?

Liebe Grüsse

Rachel, die sich noch nicht traut
 

Jenni

Gehört zum Inventar
:winke:

Ich trage Joshua seit er 3 Tage alt ist in der Wickelkreuztrage. Bis heute zappelt er solange rum um motzt bis es endlich losgeht :? Aber sobald wir draußen sind ist er ruhig und schaut dann ganz neugierig in der Gegend rum bis er einschläft.

@Rachel
Joshua wird noch nicht im Hüftsitz getragen. Wenn ich es so eng binde, daß er gut sitzt ist es mir viel zu eng, würde ich es lockerer binden, fällt er nach einer Weile richtig zusammen. Jetzt warte ich einfach solange, bis er selbst sitzt. Laut Didymos ist der Hüftsitz übrigens ab der 12. Woche möglich :verdutz:

Liebe Grüße
Jenni
 
Oben