Total verwöhnt und ich krieg die Krise *heul*

@Kim

Hallöchen!

Also mein Wissen ist kein Wissen sondern ein Instinkt. Ich merke doch an der Art wie MEIN Kind weint, was los ist. Ob sie sich weh getan hat, ob sie Hunger hat oder ob sie einfach nur trotzig ist.

Habe vor ein paar Wochen eine klassische Situation gehabt, sie hat jeden Abend zur selben Zeit geweint. BIn die ersten 3 Abende hin und dann hab ich am 4.Abend gedacht, naja, sie hatte die letzten 3 nix, warte mal erstmal ab. Dann hab ich 5 Min gewartet und es war Schluss für den Abend und an allen folgenden auch!

Brauche auch keine Literatur, kenne mein KInd besser als jeder Autor und ich denke, jeder muss den Schuh anziehen, der ihm am besten passt und wenn wir doch mit diesem Weg gut klar kommen warum soll ich dann gleich keine guter Mutter sein? So verstehe ich das nämlich.

Daniela und PIa

Re: @kolibri

daniquaela hat gesagt.:
...wenn ich meine, ich kann mein 10 Monate altes Kind weinen lassen ab und zu wenn sie Grenzen testen will, und KEINER kann mir erzählen, dass die Kids das in dem Alter noch nicht tun...

8O Und ich dachte, du hättest dich nur unglücklich ausgedrückt.
In dem Fall nehme ich alles zurück und behaupte ab sofort das Gegenteil :-)

Daniela, ja, dein Kind testet oft Grenzen - ABER SEINE EIGENEN. Es ist noch weit davon entfernt, dich manipulieren zu wollen. Und klar will ich manchmal meine Ruhe haben, aber wenn es meinem Kind nicht gut geht, und es das durch Weinen (nicht ein wenig rumnörgeln) mir deutlich macht, stelle ich meine Ruhe selbstverständlich hinten an! Woran machst du denn fest, daß es deinem Kind wirklich schlecht geht? Reagierst du erst, wenn es blutet?

stopp, daniela! keiner behauptet hier, du seist eine schlechte mutter! den schuh hast DU dir angezogen!

...weinst du immer nur, wenn dir körperlich was weh tut?
fühlst du dich immer nur traurig und allein wenn du kopfschmerzen hast?

die trotzphase, in der kiner ihre grenzen austesten, beginnt mit 1 1/2 - 2 jahren. und selbst da gibt es andere wege als "leck mich am po, schrei, ich will meine ruhe haben"...

ja, babys haben gründe wenn sie weinen. und wenn sie noch so banal für dich sind, dein baby braucht dich. sei es, um neue eindrücke zu verarbeiten, sei es, um das zahnen leichter zu bewältigen, sei es, um sich geborgen zu fühlen. einsamkeit ist neben hunger und anderen grundbedürfnissen, das schlimmste was es für so ein kleines wesen gibt.

weißt du was? und selbst wenn mein sohn abends weint, weil er wissen möchte ob jemand kommt oder jemand da ist: dann gehe ich hin! er muss mit 12 monaten nicht allein sein können, wie selbstständig er bereit ist zu sein, hat er bisher jeden tag selbst entschieden.

klar haben auch wir phasen, in denen es hart ist. und sicher wird man auch von mir noch das ein oder andere "hilfe"-posting lesen. aber ich habe die erfahrung gemacht, dass ich mit zuverlässiger nähe mehr erreiche.

wenn dein kind dich testet, dann deine liebe zu ihm. ob du noch da bist, ob du ihn nicht allein lässt. deswegen ist es traurig, wenn er schon verstanden hat: die mama kommt ja eh nicht :(

grüße
kim

Hedwig hat gesagt.:
ja, babys haben gründe wenn sie weinen. und wenn sie noch so banal für dich sind, dein baby braucht dich. sei es, um neue eindrücke zu verarbeiten, sei es, um das zahnen leichter zu bewältigen, sei es, um sich geborgen zu fühlen. einsamkeit ist neben hunger und anderen grundbedürfnissen, das schlimmste was es für so ein kleines wesen gibt.

weißt du was? und selbst wenn mein sohn abends weint, weil er wissen möchte ob jemand kommt oder jemand da ist: dann gehe ich hin! er muss mit 12 monaten nicht allein sein können, wie selbstständig er bereit ist zu sein, hat er bisher jeden tag selbst entschieden.

:herz:

Das hast du wunderschön geschrieben! :bussi:

Kati

@Kim

Hallo!

Woher weißt denn du das, dass die Trotzphase in dem Alter beginnt? Sind alle Kinder gleich? ICh meine, dass es wenn sie so nörgelt wie sie es tut, nichts schlimmes ist, und da werde ich ja wohl erstmal abwarten können ob sie wirklich etwas hat oder auch vielleicht nur im Schlaf nörgelt? Wenn ich dann hin gehe mache ich es nur noch schlimmer, die Erfahrung hab ich nämlich auch schon gemacht.

So, Ende der Diskussion.

Gruß

Daniela und Pia

...daniela, du liest auch nur das was du willst :eek:

dass die trotzphase in dem alter beginnt, kannst du in jedem erziehungsratgeber, buch zur kinderentwicklung etcpp nachlesen.... du glaubst nciht wirklich, dass dein kind gaaaanz anders ist als zig millionen andere kinder auf der welt, oder?

aber so wie du hier diskutierst und welchen ton du anschlägst, kann ich mir vorstellen, warum es dir so schwer fällt, deinem kind auch dann nähe zu geben, wenn es dir nicht in den kram passt.

alles liebe für deinen kleinen
kim

Re: @Kim

daniquaela hat gesagt.:
Woher weißt denn du das, dass die Trotzphase in dem Alter beginnt?

weil kim - im gegensatz zu manch anderem - LIEST

es gibt nämlich eine wissenschaft, die nennt sich entwicklungspsychologie, und die aht tatsächlich rausgefunen 8bereits vor jahrzehnten), dass es sich so verhält.

wie man kinder am besten erzeiht, darüber kann man streiten, aber entwicklungspsychologische fakten, da gibts relativ wenig diskussion.

klar ist das eine kind früher dran, das andere später, aber nicht so viel früher. manche kinder trotzen auch gar nicht. udn die neuesten erkenntnisse (smart love) interpretieren den sogenannten trotz wiederum völlig anders

daniquaela hat gesagt.:
ICh meine, dass es wenn sie so nörgelt wie sie es tut, nichts schlimmes ist, und da werde ich ja wohl erstmal abwarten können ob sie wirklich etwas hat oder auch vielleicht nur im Schlaf nörgelt?

klar, daniela, davon spricht aber auch niemand, sondern hier geht es ums weinen lassen. ausserdem erscheinen mir 5 min ganz schön lange für sich in den schlaf nag-nag-grummel-brummel.

trotzdem - dies argument lass ich voll gelten! du ahst recht. auch dass man das einschlafen eher stört, wenn man beim gegrummel schon angehüpft kommt.

was du aber wirklich nochmal überdenken solltest, ist deine einstellung, dass dich deine noch kein jahr alte tochter austesten will. das ist einfach definitiv falsch und durch dieses missverständnis folgen weitere nach. durch dieses missverständnis kann auch ganz leicht ein groll gegen dein kind entstehen, wenn sie gar keine ruhe gibt.

friedfertige grüße
jackie

Re: @Kim

daniquaela hat gesagt.:
Hallo!

Woher weißt denn du das, dass die Trotzphase in dem Alter beginnt? Sind alle Kinder gleich? ICh meine, dass es wenn sie so nörgelt wie sie es tut, nichts schlimmes ist, und da werde ich ja wohl erstmal abwarten können ob sie wirklich etwas hat oder auch vielleicht nur im Schlaf nörgelt? Wenn ich dann hin gehe mache ich es nur noch schlimmer, die Erfahrung hab ich nämlich auch schon gemacht.

So, Ende der Diskussion.

Gruß

Daniela und Pia

...ob sie wirklich etwas hat...

wenn ich sowas schon lese. Hoffe, Du hast nicht solche "einfach" denkenden Menschen um Dich herum. Ansonsten tust Du mir in den Momenten wo es Dir "einfach nur so" schlecht geht, oder Du einfach nur mal die Nähe eines Menschen den Du liebst brauchst echt leid.

Und dann auch noch mit dem schon so dermaßen ausgelutschten 0815-Übermutter-Spruch kommen... also echt :???: :nein:

:shock:
Isabelle

Zurück
Oben