Total verwöhnt und ich krieg die Krise *heul*

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
Nochmal ich...

"Es ärgert mich (total, schrecklich, sehr, ...), daß du den Müll schon wieder vergessen hast."
:jaja:

Mit so einem Satz würde ich es dramatisieren. Ich stelle fest, das er ihn mal wieder vergessen hat und bitte ihn, beim nächsten Mal dran zu denken. Wenn ich mich über sowas ärgere und noch dazu total, schrecklich etc., dann stört mich irgendwas anderes an der Beziehung, das ich dann auf den vergessenen Müll projeziere. Hab mich im vorherigen Posting auch ein bißl falsch ausgedrückt. Gestritten wird nicht um Kleinigkeiten, bei uns wird eigentlich fast gar nicht gestritten. In 10 Jahren hatten wir erst 2 größere Streitereien und die haben wir zum Teil mit besagten Ich-Sätzen geregelt, zum Teil mit kurzzeitiger (ca 1 H) räumlicher Trennung. Wir sind beide der Typ, der dem anderen sagt, was ihn stört, bedrückt, weshalb er sauer ist und der dann erstmal einen Spaziergang zum Nachdenken braucht.
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
freut mich, dass ich dich erheitern konnte, karin :-D

ICH wäre übrigens sauer, wenn mein mann zu mir sagte, immer vergisst du den müll runtertragen.
gegenbeispiel einer nicht übertriebenen ich-botschaft: mich nervt das, dass der müll noch rum steht.


ich arbeite als beschwerde-tante in einem unternehmen mit über 1mill kunden, ich habe eskalationskommunikation wirklich gelernt.

trotzdem, es ist nicht leicht, ich-botschaften zu formulieren. weil wir es nicht gewohnt sind. weil wir gewohnt sind, die schuld beim anderen zu suchen, dass aussen verantwortlcih zu machen für alles was schief rennt.

jetzt geh ich aber wirklich heia

liebe grüße
jackie
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
ich möcht auch noch mal was zu tobis einwänden sagen, weil cih düber nachgedacht habe..

tobi hat sich zwar ein wenig sehr unglücklich in die nesseln gesetzt (und zum teil auch zu einem schon nicht mehr notwendigen zeitpunkt)

und

ich hab mich nun wirklich auch über danielas aussagen aufgeregt



ABER - man kann daniela möglicherweise doch zugute halten, dass sie sich unglücklcih ausgedrückt hat.

so wie wir sie zerpflückt haben, haben wir ihr die erkenntnis eines möglichen fehlverhaltens sehr schwer gemacht. damit helfen wir weder ihr, noch anderen ähnlich denkenden müttern noch den involvierten kindern.

wir sind emotional geworden, das war nicht konstruktiv.

stimmt schon, daniela ist zu einem zeitpunkt in die defensive gegangen und angriffig geworden, als sie noch von niemandem wirklich angegriffen wurde. allerdings haben wir daraufhin gekontert, statt ein solches verhalten als das zu erkennen, was es immer ist - hiflosigkeit, unfähigkeit kritik anzunehmen und die angst, die anderen könnten womöglich recht haben.


jetzt kriech ich wieder in die heia

schick euch ganz liebe grüße
jackie (megamüde *gähn* :schnarch:)
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
Ich auch nochmal kurz vor der Heia *g*

ICH wäre übrigens sauer, wenn mein mann zu mir sagte, immer vergisst du den müll runtertragen.
gegenbeispiel einer nicht übertriebenen ich-botschaft: mich nervt das, dass der müll noch rum steht.

Bei dem Ersten wäre ich wahrscheinlich ein wenig sauer, bei dem Zweiten würde mein Männe nur cool antworten: "Dann bring ihn doch runter". Ich würde und tu es auch (allerdings nicht beim Müll, den vergißt er nicht) den goldenen Mittelweg nehmen und ihn ganz lieb fragen, ob er den Müll morgen früh mit runter nimmt. Gut, das muß man dann zwar jedesmal machen, aber dafür tut er es dann auch und der eine Satz alle 3 Tage würde mich nicht töten.

Bei uns ist der "Streit"punkt Jana's Wasser. Er kocht sich morgens Tee und vergißt regelmäßig, das Wasser das ja eh gekocht hat, auch eben in ihre Thermoskanne zu kippen. An Tagen, an denen ich genervt bin, rufe ich dann mal eben ein ironisches "Danke" durch die Wohnung (er weiß dann schon, was er vergessen hat), an normalen frage ich ihn, ob er morgen bitte dran denken kann oder so in der Art.

Schläfrige Grüße,
Karin
 

kolibri

Gehört zum Inventar
@jackie
Ooch du Plaudertasche, das sagst du jetzt schon seit Stunden, dass du in die Heia willst :-D . Ich habs genau gesehen.

Vg
Kolibri
 
M

Märilu

Mal abgesehen, dass wir uns nicht über den Müll streiten (Ich sach einfach: "Nimmst Du bitte den Müll mit runter!" oder ich machs selbst...

...in der Wut werfen wir uns schon unfaire Worte an den Kopf - und gehen gleich einmal auseinander, bis wir uns etwas beruhigt haben und uns beieinander entschuldigen dafür.

Wir streiten uns eigentlich nie *überleg...* Wann haben wir uns das letzte Mal gestritten? :???: Noch nicht einmal im Urlaub!

Sobald wir uns beruhigt haben kommen wir schon eher zum "Ich war total sauer, weil..." "Ich finde es besser, wenn..." und reden direkt darüber, was sich der eine vom anderen wünscht, wie damit umgegangen wird, dass beide damit gut leben können.

Wir gehen schon sehr behutsam miteinander um und machen uns keine Vorwürfe. Äh, ich redete jetzt von uns Erwachsenen. Wir finden das nicht zum Lachen, das funktioniert ganz gut!

:???:
 
Oben