topfenknöderl (=quarkklößchen oder so :))

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: topfenknöderl (=quarkklößchen oder so :))

silke, wie ists bei dir geworden?

baaarbaaaraaaa :heul: die knöderln sind so was von völlig mißlungen..

was hab ich falsch gemacht?

zunächst hatte ich probleme mit der form, nach ein paar nockerln hab ich dann aber einen gewissen dreh rausgehabt.
trotzdem die dinger sind völlig locker und verwässert gewesen (hab sie mit dem schaumlöffel rausgehoben), auwringen geht ja auch nicht wirklich :-D

ja und zu guter letzt war der geschmack :-?

:heul: :heul: :heul:


ich glaub ich lass es einfach mit den süßen hauptspeisen, da koch ich lieber gulasch :wink: oder back nen strudel... oder sonst was :cool:

frustrierte grüße
jackie
 

barbara

feuerpferd
AW: topfenknöderl (=quarkklößchen oder so :))

oh, das ist aber schade. vielleicht waren es zu wenig bröseln? ich hab immer dinkelbrösel, die sind ein bissel gröber als die normalen. wenn es gar zu weich ist, nehm ich auch manchmal ein bissel mehr. hast du die masse ein bissel stehen gelassen vor dem verarbeiten?

ja, und man neigt dazu, sie nicht lang genug im wasser zu lassen. auch wenn sie schon oben schwimmen, muß man sie noch einige minuten köcheln lassen. sonst bleiben sie wirklich zu weich.

der geschmack... naja, es ist kein zucker drin. den gibt man dann in die butterbröseln, und dann schmeckt es auch.

weißt du was? wir kochen sie mal gemeinsam :-D

:bussi:
barbara
 

RTA

Blumenfee
AW: topfenknöderl (=quarkklößchen oder so :))

Hey, macht mich nicht fertig :-l
Ich wollte die heute abend machen, habe extra schon Quark gekauft.

Kann ich wohl auch gleich vorsorglich etwas Zucker in den teig geben? Sonst höre ich meine Kinder schon schreien.

LG
Regina
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: topfenknöderl (=quarkklößchen oder so :))

weißt du was? wir kochen sie mal gemeinsam :-D

das wollte ich auch gleich vorschlagen :-D montag bei uns?


hab den teig stehen lassen, die konsistenz war sicher ok. ich hab mit meiner (österreichischen) schwimu konferiert und wir haben mögliche knackpunkte festgemacht

- das wasser war nicht heiss genug beim reinlegen (es hat gerade gesimmert) sie meint, es muss ein schock sein, damit die knödel aussen verschliessen

- der topfen war nicht fett genug. ich hab echt drei geschäfte abgesucht und hab nur einen maximal 20% auftreiben können :(

- apfelmus passt nicht. ihr tipp: butter mit zimt udn ein bissi zucker anschwitzen, die knöderln darin schwenken, dann am besten zwetschkenröster oder sowas

:-D tja, vielleicht versuch ich es nochmal, dann aber echt nur unter fachlicher direkt anleitung :wink:


:winke:
jackie
 

barbara

feuerpferd
AW: topfenknöderl (=quarkklößchen oder so :))

ja da hat sie allerdings recht, deine schwiegermutter, das wasser muß schon ordentlich kochen, sonst wird das nix! das wird wohl das hauptproblem gewesen sein, der fettgehalt des topfens ist an sich nicht sooo wichtig.

am besten und klassisch ist es mit bröseln finde ich :-D

montag wär fein, jackie, wenn sophie bis dahin gesund ist. sonst könnten wir nächste woche auch dienstag, die musikstunde entfällt (semesterferien).

:bussi:
barbara
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: topfenknöderl (=quarkklößchen oder so :))

ja hoffentlich sit sophie bald wieder gesund :jaja:

arme maus, erkältet?

weisst was, lass uns telefonieren :)

:winke:
jackie
 

cloudybob

Ich bin ich :)
AW: topfenknöderl (=quarkklößchen oder so :))

:bravo: - leck'res Rezept; meine 2 grossen Maenner waren begeistert :jaja:

:bussi: nach Wien,
Claudi
 

Isabelle

Gehört zum Inventar
AW: topfenknöderl (=quarkklößchen oder so :))

äääääääh.. ACHTUNG, jetzt komm die doofe Frage :bissig:

Semmelbrösel = Paniermehl???????????????

Ich wollt die morgen auch mal ausprobieren...
 
Oben