Mein Garten Tomaten - wie nun weitermachen

Schäfchen

Copilotin
AW: Tomaten - wie nun weitermachen

Kathi, danke. Ich halt dir die Daumen, dass was kommt. Bei mir ist alles aufgegangen :umfall:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Tomaten - wie nun weitermachen

Klasse. Meine ersten ragen inzwischen 15 cm in die Höhe, morgen hab ich endlich Zeit zum Töpfe holen und umtopfen.
 

RTA

Blumenfee
AW: Tomaten - wie nun weitermachen

*heul* in irgendeiner meiner unzähligen Saatguttüten müssen Pilzsporen drin gewesen sein. Jedenfalls hatte ich auf einmal lauter solche komischen Ohrenpilze in dem einen Anzuchtkasten. Ich mußte den kompletten Kasten wegtun (waren natürlich auch die Tomaten drin und vieles andere)
ich ahbe ihn erst mal in den "Kindergarten" geschüttet in der Hoffnung, daß die Pilze kaputtgehen und ein Teil der anderen Sachen doch noch kommt *seufz*

Und Tomaten kann ich nun morgen neu aussäen.

LG
Regina :blume:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Tomaten - wie nun weitermachen

Regina, wenn ich wüsste, wie man Tomatenpflanzen verschickt ... So viele essen wir nie im Leben, aber ich bring es nicht fertig, noch mehr wegzuwerfen ... Blöd, oder?

Das mit den Pilzen ist ärgerlich.

Übrigens: Meine SchwieMa hat mir viel Saat hingelegt mit dem Kommentar "Andrea, kannst dich schaffen". Ja, das schafft mich - allein 9 (!) Tüten Stiefmütterchensaat - das ist Saat für 900 Pflanzen. :umfall: dazu Blumen, Blumen, Blumen und gelbe Zucchini (wo ich meinen Gemüsegarten längst auf den letzten Millimeter verplant hab).
 
Zuletzt bearbeitet:

RTA

Blumenfee
AW: Tomaten - wie nun weitermachen

Danke, Andrea für Dein liebes Angebot.

Aber ich denke, die Zeit reicht noch, um noch mal nachzulegen. Hat letztes Jahr schließlich auch geklappt, als ich die Tomaten zu früh rausgestellt hatte und sie mir alle erfroren sind :nix:

Steifmütterchen kannst Du direkt ins Freiland säen, da brauchst Du keinen kostbaren Fensterbankplatz :)

Und dann stell Dir mal das Blumenmeer vor, das Du im Sommer im Garten hast :blume:

Ich werde auch dieses Jahr wieder überall, wo noch ein wenig Platz das weiße Steinkraut einsäen. Das ist super unkompliziert und es wird zu weißen duftenden Wolken *freu*

Gelbe Zucchini sind klasse, aber die brauchen in der TAt einiges an Platz.

Was hast Du denn sonst noch für den Gemüsegarten geplant?

Liebe Grüße
Regina :blume:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Tomaten - wie nun weitermachen

Blumensaat werd ich schmeißen, wo Platz ist. Unter den Ahorn, in den Vorgarten, in die Pflanzschalen ...

Meine Gemüsegarten bekommt Radieschen, Zuckerschoten, verschiedene Möhren. Ich hab auch ein Lauchsortiment liegen, das kommt aber evt. in den Kräuterkreis, wo sich dann auch Knoblauch, Zitronengras und andere Kräuter tummeln dürfen. Meine Gemüsegarten ist nicht so groß ... etwa 2 x 2 Meter, denk ich. Noch ... ich warte bis SchwieMu ihre Erdbeeren über hat und ein paar davon rauswirft, wir haben über 100 Pflanzen.
 
Oben