Mein Garten Tomaten ausgeizen ja oder nein???

sonnenblume

Schlumpfine
Hallo! :winke:

Vielleicht kann mir jemand von euch beantworten, ob man Tomaten wirklich ausgeizen muß oder nicht.

Jedes Jahr werde ich von meinem Vater genötigt :)hahaha:), meine Tomaten auszugeizen bzw. er geizt meine Tomaten hinter meinem Rücken aus, wenn ich es gerade nicht sehe.
So eben war er auf einen Sprung bei uns und hat es sich nicht nehmen lassen, einen schönen Wild-Trieb mit 6 Tomatenblüten abzuzwicken! :bruddel:

Meine ausgegeizten Tomatenpflanzen haben i.d.R. nicht mehr als 3 Blütenrispen. Der Ertrag ist somit mehr als mickrig.
Mein Nachbar geizt nicht aus und hat immer viele und große Tomaten an seinen Tomatenstauden.

Kräftigt ausgeizen tatsächlich die Pflanze? Kann ich den Wildwuchs nicht vielleicht doch dran lassen, um so ein paar Tomätchen mehr zu haben?
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Tomaten ausgeizen ja oder nein???

Ich hab am Anfang ausgegeizt. Jetzt mach ich es auch nicht mehr, aber meine Schwiemu hats am WE auch bei mir gemacht.

Ob es wirklich was bringt .... keine Ahnung.
 

Alina

Selfie Queen
AW: Tomaten ausgeizen ja oder nein???

Hendrik sagt sie stecken sonst zuviel Energie in die Blüten und vernachlässtigt die anderen Tomaten. Er knipst immer oben ab, das sie nicht weiter wachsen.

lg
 

Jona

mit Schild
AW: Tomaten ausgeizen ja oder nein???

Mein Vater machts und sagts auch und der Unterschied zu meinen Tomaten (*faul*) ist niederschmetternd :umfall:
 

Genoveva

Lynchtante
AW: Tomaten ausgeizen ja oder nein???

Also ich hatte letztes Jahr 2 Kübel (ca. 50cm Durchmesser) mit je 4 Tomatenpflanzen.
Ich habe nicht einen einzigen Zweig weggeknipst, obwohl es mir auch mehrfach gesagt wurde!

Und ich hatte super und reichlich Tomaten bis fast Ende September!!!

ICH würde es nicht machen, und würde fuchsig werden, wenn einer an meinen Tomaten runknipsen würde!!
 

Jona

mit Schild
AW: Tomaten ausgeizen ja oder nein???

Bedeutet nicht, dass wir KEINE Tomaten hatten, aber mein Papa hat die gleichen Pflanzen zur selben Zeit gepflanzt und einfach noch VIEL mehr Tomaten :)
 

SeooiJo

Tourist
AW: Tomaten ausgeizen ja oder nein???

Hallo,

auf die Idee, die Tomaten nicht auszugeizen, wäre ich nie gekommen.

So habe ich es von meiner Mama übernommen und so halte ich es bis heute. Die Triebe werden immer sofort ausgegeizt.
Mamas Argumentation: "sonst geht die gesamte Kraft in die Seitentriebe".

Abgesehen davon gefällt mir eine buschige nicht augegeizte Tomatenstaude nicht.

Mich nervt schon, wenn ich einmal versehentlich einen Seitentrieb hab stehenlassen.

LG seooiJo
 

Kathi

Dino
AW: Tomaten ausgeizen ja oder nein???

Es kommt auf die Sorte an. Strauchtomaten mit eher kleinen und vielen Früchten muss man nicht ausgeizen, sorten, wie Harzfeuer sollte man ausgeizen. Und zwar aus dem Grund, den Alina beschrieb.

:winke:
 
Oben