Mein Garten Tomaten ausgeizen ja oder nein???

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Tomaten ausgeizen ja oder nein???

Danke für eure Antworten!

Mein Vater argumentiert mit der gleichen Begründung, wie Alina es beschrieben hat: die Pflanze steckt ihre ganze Kraft in die Seitentriebe und hat dann keine Kraft mehr für die eigentlichen Haupttriebe. Außerdem sollen die Tomaten am Wildwuchs sehr klein sein und teilweise sogar noch unreif abfallen...

Da die Mehrheit von euch der gleichen Meinung ist, wird es wohl auch so sein. Ich werde mich beugen und meine Tomaten ausgeizen. :jaja:

Ach Menno! Ich hätte nicht gedacht, daß Tomaten mich mal derart beschäftigen würden! :hahaha: :piebts:

Ich habe mir für nächstes Jahr vorgenommen, eine Tomatenpflanze mehr einzupflanzen und diese dann nicht auszugeizen.
Als kleines Experiment, sozusagen... :hahaha:
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Tomaten ausgeizen ja oder nein???

Ich habe mir für nächstes Jahr vorgenommen, eine Tomatenpflanze mehr einzupflanzen und diese dann nicht auszugeizen.
Als kleines Experiment, sozusagen...

Das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen.

Ich hab schon öfter mal vergessen die auszugeizen :oops: - ich kann nicht sagen, dass dann weniger Tomaten dran gewesen wären :???: - aber der Wildwuchs ist schon recht unordentlich.
 

Mamafee

Gehört zum Inventar
AW: Tomaten ausgeizen ja oder nein???

Um etwas mehr Tomaten zu ernten kann man auch den ersten Geiztrieb unten stehen lassen, und ihn wie den Haupttrieb behandeln. Dann aber fleißig ausgeizen, sonst schwächt das die Pflanze. Wenn sich die ersten Früchte gebildet haben, bricht man auch alle Blätter unter dem Fruchttrieb aus und kappt ab August die Spitze, da die Blüten, die sie danach noch bilden würden eh keine oder nur kleine Früchte bringen würden, die nicht mehr ausreifen. Somit hat die Pflanze alle Energie, um die vorhandenen Früchte gut reifen zu lassen.

:winke: Heike
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Tomaten ausgeizen ja oder nein???

Ui, das wußte ich jetzt absolut noch nicht!
Vielen Dank für den Tipp!!
Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Darf sich am ersten Geiztrieb mehr als ein Fruchttrieb bilden (vor dem Kappen der Spitze)?
*blödfrag*
 
Oben