tollen Fund gemacht :O)

Corinna

Forenomi
AW: tollen Fund gemacht :O)

Danke!

In diesem Family-Link ist der Name meiner Oma wohl nicht unbekannt, aber ich brauche MEHR Infos... Von meiner Ma! :wink:

Die werde ich mir heute mal holen! :jaja:

:winke:
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: tollen Fund gemacht :O)

Oh man, das sieht nach viel Arbeit aus, wenn man das alles auf eigene Faust macht.

Ich glaube, ich würde gar nicht soweit kommen. Ich möchte nach der Familie meines Vaters forschen, um eben zu sehen, woher mein polnisch klingender Familienname kommt. Meinen Opa väterlicherseits habe ich nie kennen gelernt (starb schon lange vor meiner Geburt) und meine Oma ist auch schon tot.

Meinen Vater kann ich aufgrund seiner Verfassung nicht fragen.

Na mal sehen, ob es sich lohnt, sich die Mühe zu machen.

LG
Rebecca
 

Knuddelbärchen

Dauerschnullerer
AW: tollen Fund gemacht :O)

Corinna hat gesagt.:
Danke!

In diesem Family-Link ist der Name meiner Oma wohl nicht unbekannt, aber ich brauche MEHR Infos... Von meiner Ma! :wink:

Die werde ich mir heute mal holen! :jaja:

:winke:

Deine Oma wird gar nicht wissen was los ist:hahaha:

Nochwas, rettet eure alten Dokumente/Fotos. Wenn jemand verstorben ist in der Familie werden solche sachen als erstes ausgemistet. Es finden sich teilweise auch Sachen in Büchern (eingelegt)

Ich habe z.B. im Keller noch gut 1 Umzugskarton mit alten Lieferscheinen von der Gaststätte, noch von um 1905-1920. Die muss ich alle noch sichten (weiß blos noch nicht wann), da verstecken sich noch Dokumente dazwischen, persönliche Briefe etc. aber teilweise zerfallen die Seiten schon, wenn man nur versucht umzublättern (die lagen halt über Jahrzehnte ungeschützt auf dem Dachboden und sind auch entsprechend eingestaubt. Mein Onkel wollt sie entsorgen und ich hab sie mir gekrallt.

Als meine Großmutter gestorben ist (Opa lebte schon nicht mehr) habe ich mit meiner Tante die Fotos durchgeschaut und alles was wir an alten Unterlagen gefunden haben. Damals bekam ich die Taufurkunde meines Vaters (leider auch schon verstorben) und ein Hochzeitsfoto meiner Großeltern bekommen. Außerdem hat der Ehering meiner Oma ein Ehrenplätzchen bei mir gefunden.
 

Corinna

Forenomi
AW: tollen Fund gemacht :O)

:cool:

Ich kann schon froh sein, wenn ich über meine Großeltern hinaus komme!!!

:umfall:

Ich fange grad an, dich schrecklich zu beneiden! :-D

:zwinker:
 
L

lucy02

AW: tollen Fund gemacht :O)

Mensch Knuddelbärchen, da bekomm ich ja wieder richtig Lust, ein bischen tiefer in meine Vergangenheit abzutauchen.

Ich selber bin bei meiner Familie auch schon so bis um die Jahrhundertwende gekommen. Mütterlicherseits gibt´s sogar ein Familienwappen, weil sie aus einer Patrizier-Famillie stammt. Das Haus in dem sie geboren wurde und wo meine Onkel noch heute wohnen wurde im Jahre 1544 gebaut und ist eines von den Ältesten hier im Ort.

Ich LIEBE alte Fotos, Dokumente und auch Bücher, schon als Kind hat mich das immer brennend interessiert. Vorallem, weil mein Vater leider schon gestorben ist als ich gerade mal sechs Jahre alt war :-( In dem ich Bilder von ihm und seiner Familie angeschaue -auch die gaaaanz alten- fühle ich mich ihm immer irgendwie "nah", weiss auch nicht, wie ich das beschreiben soll......


Eure Link-Tipps sind ja klasse :bravo: Dank Euch ....Sobald ich wieder etwas mehr Zeit hab werd ich da mal intensiv abtauchen....


Sobald ich an den PC komm werd ich das Wappen mal einstellen...

Habt ihr auch so ein Familienwappen? *neugierigbin*


Liebe Grüße
Ina:winke:
 

Knuddelbärchen

Dauerschnullerer
AW: tollen Fund gemacht :O)

Nein, wir haben kein Familienwappen - jedenfalls keines was ich bis jetzt gefunden habe. Meine Familie kommt aus einer ländlichen Gegend, sind alles bodenständige Leute und ich glaub da werde ich auch keine Spur von blauem Blut irgendwo finden, ist mir aber auch nicht so wichtig. Ich glaube man darf das Wappen dann auch nur weiterführen, wenn man in direkter Linie abstammt oder so (bin grad überfragt).

Mich interessiert das bürgerliche Leben, die Altagsgegenstände, Kleidung, Berufe. Auch sehr interessant finde ich, wie sich die Umgebung verändert hat. Auch bei dem Gasthof zur Deutschen Post - wie der sich verändert hat innerhalb eines Jahrhunderts. Das Gebäude sieht noch eigentlich genauso aus, bis auf die Eingangstreppe, aber zwischenzeitlich ist ein großer Platz vor dem Haus entstanden, die Bäume sind groß geworden und wieder gefällt worden, eine Shell-Tankstelle befand sich etwa 20 Jahre vor dem Haus - die ist auch wieder komplett verschwunden, die Straßen wurden betoniert, der Garten vor dem Haus existiert nicht mehr etc. etc.
Ich sammle auch Ansichtskarten von Bad Liebenwerda (nächst größere Stadt, aber immer noch Mini-Stadt), weil es einfach erstaunlich ist, wie sich bestimmte Plätze innerhalb von Jahren verändern können. Da hat man ein frei stehendes Gebäude mit unendlich viel Platz drumherum und 20 Jahre später ist alles rundum zugebaut. .....
 

KeksKrümel

Queen of fucking everything
AW: tollen Fund gemacht :O)

Das freut mich für Dich :bravo: viel Spaß beim weiteren Forschen wünsch ich Dir.

LG Sandra
 

marieclaire

Freds Mum
AW: tollen Fund gemacht :O)

Krümel hat gesagt.:
Oh man, das sieht nach viel Arbeit aus, wenn man das alles auf eigene Faust macht.

Ich glaube, ich würde gar nicht soweit kommen. Ich möchte nach der Familie meines Vaters forschen, um eben zu sehen, woher mein polnisch klingender Familienname kommt. Meinen Opa väterlicherseits habe ich nie kennen gelernt (starb schon lange vor meiner Geburt) und meine Oma ist auch schon tot.

Meinen Vater kann ich aufgrund seiner Verfassung nicht fragen.

Na mal sehen, ob es sich lohnt, sich die Mühe zu machen.

LG
Rebecca


nur kurz, ich bin auf´n weg ins bett:

du weisst doch den namen deines vaters und kannst in dessen familienbuch gucken. da steht unter anderem auch drin, wer seine eltern waren und wo die geheiratet hatten. dann gehste immer einen schritt zurück....

du kannst aber auch anhand deines polnisch klingenden nachnamens mal forschen, wo der seinen ursprung hat...


die ehemaligen deutschen ostgebiete sind sehr interessant aber auch schwierig, weil sich die grenzen dauernd verschoben hatten. ich bin mittlerweile echt geschichtsexperte gewoeden ;-)


ivonne, ich hab´bisher keinen einzigen cent dafür gezahlt, dass irgendwelche pfaffen mir ihre archive geöffnet haben. im gegenteil...

mit der zeit kriegt man ein gespür dafür, wie man mit wem umgehen/anfragen muss.

eventuell meld´ ich mich heute abend, ansonsten morgen vormittag, okay?!

liebgruss, marie müde vom bis in die nacht kb studieren *lol*
 
Oben